Fahrwerk knarzt

  • Hallo,
    an meinem Mini knarzt irgend etwas am Fahrwerk hinten rechts. Ich kenne mich nicht mit dem Fahrwerk aus, ich weiss nur, dass ich Spax-Stossdämpfer und einen HILO-Tieferlegungssatz habe.
    Kann mir jemand sagen, woher das Knarzen kommt?
    Gruß Philipp


    [Dieser Beitrag wurde von philipp am 16. März 2001 editiert.]

  • Hi!
    Ich hatte selber gelegentlich Knarzen hinten, besonders, wenn ich ausversehen durch 'tiefe' Löcher gefahren bin. Nach dem Abschmieren des Fahrwerkes war dann eine Weile Ruhe. Ich schmiere es jetzt alle 5000km ab und habe kein Knarzen mehr.
    CU :)

  • Der Tank soll hinten rechts knarzen??? Ist es gar ein Cooper S ??? (staun)


    ------------------
    Veil Spaß, Totti

  • Also, erstmal danke für die Tipps.
    Nein,es ist kein Cooper S (hätte aber gerne einen), deshalb glaube ich auch nicht, dass das Knarzen vom Tank ist, denn es ist ganz eindeutig rechts.
    Das mit dem Abschmieren kann schon eher sein, aber der Kleine war erst vor kurzem in einer Werkstatt(keine Rover-Werkstatt), wo er auch abgeschmiert worden ist. Wie viele Schmiernippel gibt es denn am hinteren Hilfsrahmen?(ich kenne nur drei auf jeder Seite)
    Gruß Philipp


    [Dieser Beitrag wurde von philipp am 17. März 2001 editiert.]

  • Am hinteren Hilfsrahmen gibt es nur einen Schmiernippel pro Seite !
    Ob die Schwinge in Ordnung ist, kannst Du feststellen, indem Du den Wagen hinten aufbockst und an dem Rad wackelst. Wenn die Schwinge am Lager Spiel hat solltest Du was unternehmen.

  • Wenns am Abschmieren nicht liegt, kann das Knarzen noch vom "knuckle joint" kommen. Das ist das Kugelgelenk an der Trompete, das in einer Kunststoffpfanne im Längslenker liegt. Dieses Gelenk kann irgendwann trocken laufen(zuwenig Fett oder Schmutz kam rein) und reibt dann die Pfanne auf. Irgendwann hat sich die Kugel dann auf den Längslenker durchgearbeitet und dann reibt Metall auf Metall. Du solltest das aber dadurch erkennen können, daß Dein Mini dann tiefer geworden ist.


    Ansonsten fällt mir noch ein:
    -Rahmenaufhängung lose??
    -vielleicht scheuert der Auspuff irgendwo?
    -Stoßdämpfer?


    HTH
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!