Zieht nicht mehr

  • Hallo erstmal,
    ich hab nen 1000er Bj. 84, der zur Zeit mal wieder Probleme macht...kurz gesagt, er zieht keine Wurst mehr vom Brot, manchmal fühlt's sich so an, als würde ihn jemand hinten festhalten und nur ab und zu kurz loslassen. Besonders extrem ist's im Rückwärtsgang, da "bockt" er regelrecht und säuft auch schon mal ab.
    Ist aber nicht immer so, manchmal läuft er dann auch wieder halbwegs normal.
    Bremsen scheinen aber OK zu sein, Kompression und Zündzeitpunkt sind auch OK.
    Hat jemand eine Idee, was hier los sein könnte? Bin im Moment etwas ratlos...Kupplung?


    Vielen Dank schonmal


    jens

  • Die Kupplung ist es sicherlich nicht. Denn die macht sich so bemerkbar, dass Du nicht mehr vernünftig schalten kannst, oder beim Einkuppeln hast Du eine ungleichmäßige Beschleunigung, weil sie rutscht und dann vielleicht doch packt.


    Als 84er ist er ja auf jeden Fall ein Vergaser. Wenn Du also Probs mit dem Vergaser hast, kann daher eine Leistungsminderung kommen. Hier wäre dann zu überprüfen, ob denn auch der Gaszug vernünftig funktioniert.


    Eine andere Lösung wäre etwas im Luftfilter, das mal davorsitzt oder auch nicht. Musste einfach mal nachsehen, da kommste in der Regel recht gut ran.


    Oder Deine Benzinpumpe liefert keinen Sprit.


    Oder die Zündung hat nen Hau, dass der Wagen einfach zwischendurch keinen Zündfunken aufbaut. Da kann der Unterbrecherkontakt kaputt sein oder der Kondensator, oder oder.... Halt Lucas-Elektrik.


    Vielleicht schaust Du mal, ob jemand versiertes auf dem Gebiet der Vergaser in Deiner Nähe ist.


    P. S.: Alle, die jetzt sagen, dass hier eine Möglichkeit aufgeführt ist, die gar nicht möglich sein kann, mögen mir verzeihen. Schließlich fahre ich Multipoint-Einspritzer. :cool:

    Gruß Tom

  • Hi!


    Theoretisch kann das auch die Drosselklappenwelle sein. Dann zieht er sich Falschluft und kann auch schonmal ins stottern kommen. Geht er im Stand vielleicht auch manchmal aus?
    Sonst schau dir doch mal die Zündkerzen an. Vielleicht sind die auch am Ende..


    stay tuned

    Kein Mini - keine Signatur. :/

  • Tagchen


    Ich hatte sowas ähnliches und es war der Unterdruckschlauch. Der Verbindet den Vergaßer mit dem Zündverteiler und verstellt so die Zündung, aber nur minimal. Mußte mal schaun ob an beiden Enden noch richtig drauf sitzt UND dicht ist (Eckgummi kann loch haben oder ist brüchig).


    Bild ist hier (hoffe minimotorsport hat nichts dagegen):
    http://www.minimotorsport.de/e…&IDN=luftfilter9297%23004


    Teil Nr. 4 oder 11.

  • Danke schonmal für die zahlreichen Tips (alte Rechtschreibung rules) - das klappt ja prima hier.


    Luftfilter und Gaszug fallen weg, sind nagel- bzw. relativ neu drin, hatte ich auch schon gecheckt gehabt.
    Benzinpumpe hab ich auch erst vor kurzem gewechselt.


    Die Zündkerzen sind ziemlich rußig. Wollte jetzt auf jeden Fall mal nen Öl- und Kerzenwechsel machen und mir mit nem Kumpel Zündung und Vergaser anschauen, danke für den Tip mit dem Unterdruckschlauch.
    Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem laufenden, falls jemand noch was einfallen sollte - keep 'em coming.
    Hab ja schon gemerkt dass es beim Mini immer wieder was neues zu entdecken gibt...


    jens

  • Hi SPY67,


    wenn neue Kerzen dann auf jeden Fall das wieder rein was vorher gelaufen war. Habe mit einem Wärmewertwechsel
    super 2 Wochen Probleme gehabt. Mein Tip ist Champion.


    Bullomat:rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!