Bremsentest fürn TÜV

  • Ich hab nun mal vorab mit meinem TÜV-Prüfer geredet bezüglich des fehlenden BKV. Begeistert war er nicht.


    Aber dabei kam es noch zu einem anderen Thema:
    So wie man hier lies, sind die Rollenprüfstände für 10'' zu tief, so dass das Getriebe aufsetzen würde. (Ist das so?).
    Er meinte dass eine Bremsenprüfung per "Fahrtest" nicht zulässig sei. Statt dessen soll ich eine Werkstatt mit "Plattenprüfstand" suchen (kennt einer sowas hier um Stuggi?)


    Oder wie macht ihr das? Vorübergehend 12er'-Räder drauf machen??

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Wieso kommt man immer auf die Idee, daß 10" wahnsinnig kleiner als 12" sein soll?


    Ein 165/70R10 ist gegen einen 145/70R12 im Radius gerade mal 1cm kleiner. Daran wird es sicher nicht scheitern. Da pumpt man das Schubkarrenrädle halt etwas besser auf.
    Aber ja, das mit dem Getriebe wird eng, wenn der Karren auf den Endlagengummis vorne aufsitzt.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Also selbst der 12 Zöller sitzt beim auffahren in den Bremsenprüfstand gerne auf. Allerdings habe ich auch einen Getriebeschutz montiert, der die Bodenfreiheit ja zusätzlich einschränkt, dswegen kann ich gar nicht genau sagen wieviel mm tatsächlich Luft wäre. Aber die Messung ist dann auch bei 10 Zoll problemlos möglich, denn er schlägt nur beim "Eintauchen" auf und ist ansonsten frei.

  • Also ich habe ja nahezu nur 10 Zöller in Mache, alle!!! kamen beim TÜV problemlos auf den Bremsprüfstand.

  • Also ich habe ja nahezu nur 10 Zöller in Mache, alle!!! kamen beim TÜV problemlos auf den Bremsprüfstand.



    Gut zu wissen. Das las sich hier im Forum teils ganz anders.
    Danke hierhin.

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Also ich komm selbst mit 10" und ziemlich platten vorderen Gummis problemlos auf die Rollen (beim TÜV in Böblingen). Ich kann aber auch mal messen wieviel Platz unterm Getriebe ist.

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!