Scheibeneinbau mit Chrom Keder

  • Hallo guten Morgen Minifreunde,


    Versuch gerade meine hintere Heckscheibe einzubauen doch irgend etwas mach ich denk ich falsch..
    Scheibengummi an karosserie mit öffnung für den Keder nach außen, dann alles mit seifenwasser besprühen
    Damit die scheibe ohne kleben in die rille gleitet, scheibe hab ich dann langsam mit einem weichen holz in die Fürung hineingleiten lassen ging aber ziemlich mühsam...so gut scheibe ist drinn aber da wackelt nix mehr...
    Der schlitz wo der chromkeder hinein sollte ist jetzt so zusammem gedrückt dass der nie Platz hätte.


    Habt ihr bitte einen tipp für mich?


    Danke schönes Wochenende
    Grüße Patrick

  • hast du das spezialwerkzeug für den einbau des keders?
    https://www.minispares.com/product/Classic/Accessories/Tools/TOOL02.aspx?0108&ReturnUrl=/shop/classic/Accessories/Tools.aspx|Back to shop


    oder das


    https://www.minispares.com/product/Classic/Accessories/Tools/TOOL12.aspx?0108&ReturnUrl=/product/Classic/Accessories/Tools/TOOL02.aspx|Back to


    damit geht's am besten und das tool weitet das gummi auch weit genug auf.


    alternativ kann man auch etwas aus einer fahrradspeiche basteln (Hörensagen)!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • alternativ kann man auch etwas aus einer fahrradspeiche basteln (Hörensagen)!


    ... oder es auch mal mit nem 8er Ringschlüssel probieren.

    Grüße
    Andreas




  • Neuer Gummi, alter Gummi ? Wo machst Du es, in einer geheizten Garage ? Wenn die Umgebung zu kalt ist, tust Du dir unnötig schwer, auch ist der Füllstreifen sehr hart wenn es zu kalt ist. Da hilft es schon mal den neuen Füllstreifen vorher in heißes Wasser zu legen. Ich habe die Nut des Füllstreifens im Scheibengummi vorher mit einem Q-Tip und weißer Vaseline ausgerieben, dann rutscht alles besser. Und der Füllstreifen geht rein !

  • HAllo.


    Vielleicht eine andere Alternative.
    Sichere die Scheibe gegen Herausfallen. Fahr zum Autoglaser. Schmeiß was in die Kaffeekasse.
    Bevor du von der Kaffeekasse zurück bist, ist der Fachmann schon fertig. :tongue:

    Gruß
    Der BlechBernd

  • Hallo Sachleon grüß dich! Also neues Gummi und auch die Temparatur hat so um die 10 grad ist das zu kalt? Hmm das ist a geile idee! Muss ich auch machen! DANKE


    Schönes Wochenende noch!

  • Hey Andi servus!


    Ja hab ich bzw hab ich mir selbst gebastelt :)


    Das problem ist nur dass ich so extrem platz hab dass glaub ich die Scheibe platzen würde :-/ danke schönes Wochenende noch!


    Lg Patrick


  • Hi Patrick, probier mal Silikonspray als Gleitmittel. Mit dem Rüssel auf der Sprühdose die Nut im Gummi füllen. Da flutscht es optimal !! Bei kaltem Wetter einfach zwei Baustrahler auf die Scheibe gerichtet und 15 Minuten beleuchten, dann ist es das Material warm genug.

    Grüße Turi.
    www.die-wilden-minis.de

    37159439wa.jpg


    "Wo Worte selten sind, haben sie Gewicht." (William Shakespeare)

    Einmal editiert, zuletzt von phokos ()

  • Hallo Patrick,


    Hilft jetzt vielleicht nicht direkt bei deinem Problem aber als generellen Tip:
    Ich sprüh immer Bremsenreiniger als Gleitmittel in die Nut.
    Der verfliegt restlos wieder und macht nicht so ne Sauerei wie Öl oder sowas.


    Manuel

  • zehn Grad ist nach meinem Gefühl zu kalt. Sommers hab ich den Mini immer in die pralle Sonne gestellt wenn ich eine Scheibe eingebaut habe. und immer mit Vaseline.
    Manche nehmen als "Flutschi" auch Pril oder Spüli. Das nehm ich nicht gerne, da bleiben immer Reste davon am/im Gummi/Falz und wenn´s beim Fahren dann regnet schäumt´s gerne ein wenig.

  • Hallo Patrick,


    Hilft jetzt vielleicht nicht direkt bei deinem Problem aber als generellen Tip:
    Ich sprüh immer Bremsenreiniger als Gleitmittel in die Nut.
    Der verfliegt restlos wieder und macht nicht so ne Sauerei wie Öl oder sowas.


    Manuel


    Ist ja nicht dein Ernst, sorry? Bremsenreiniger???? Entfettet und macht griffig und nicht "flutschig", absolut kontra produktiv, nochmals sory sorry!!!

  • zehn Grad ist nach meinem Gefühl zu kalt. Sommers hab ich den Mini immer in die pralle Sonne gestellt wenn ich eine Scheibe eingebaut habe. und immer mit Vaseline.
    Manche nehmen als "Flutschi" auch Pril oder Spüli. Das nehm ich nicht gerne, da bleiben immer Reste davon am/im Gummi/Falz und wenn´s beim Fahren dann regnet schäumt´s gerne ein wenig.


    Ja Leo, der Silikonspray oder die Reste davon gehen problemlos mit Silikonentferner wieder weg entgegen Meinungen Vieler hier im Forum. Ich bleib beim Silikon und nix anderes taugt vergleichbar.

  • Hallo Turi,


    Doch ist mein Ernst mit Bremsenreiniger. Wenns nass ist flutscht alles so rein. Schon beim Golf2, Mercedes 190er an der Heckscheibe mit steifen Alu-Leisten die extrem schlecht reingehen und am Mini mehrmals so gemacht.
    Solange es nass ist flutscht es wie Sau.
    Man darf natürlich nicht warten bis es wieder trocken ist. :wink:

  • Man darf natürlich nicht warten bis es wieder trocken ist. :wink:


    ....was recht schnell passiert.


    Ich nehme auch Silikonspray, welches problemlos zu entfernen ist. Oder, wenn nicht greifbar, Seifenwasser (Spülmittel)

  • Aus meiner Erfahrung: Spezialwerkzeug aus Fahrradspeiche basteln (und in der Grippzange einspannen): geht. Ringschlüssel: vergiss es. Und statt Seifenwasser geht auch Duschgel.

  • Das wäre mir neu das der keder verschiedene seiten (flanken) hat .
    Nach meiner erfahrung aus der lehrzeit benutzt man zum einbau am besten clizerin aus der apotheke . Schmiert perfekt , hält den gummi weich und flutschig . Bleibt in der lippe und greift garantiert keinen lack an . Einfach mit einem pinsel in die lippe streichen und mit dem einziehwerkzeug einfädeln geht perfekt . bestellnr bei mir ....... Quatsch .
    Geht in die Apotheke . Kleine flasche ca. 50 ml ein paar euro .
    grüsse wolfgang
    Der-Automacher.de

    Der-Automacher.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!