Schweller lackieren

  • Guten Morgen allerseits,


    da mein Mini dieses Jahr sowieso mal zum Ausbessern zum Lackierer muss, habe ich überlegt die Schweller unter den Türen gleich mit lackieren zu lassen. Ich beziehe mich da nur auf das Blech zwischen Falzkante und Unterboden, also die Abläufe. Bei mir ist da etwas undefinierbares drauf, es ist wahrscheinlich einfach nur der Grundlack ohne Klarlack, der abzublättern scheint.
    Wie sieht sowas rosttechnisch aus? Ich denke da an die Ansatzpunkte für den Wagenheber und vorallem an Steinschläge. Das Ganze wird ja höchstwahrscheinlich vorher abgeschliffen. Wird da vorher irgendeine spezielle Grundierung aufgetragen, um etwaigen Rost bei solchen Macken vorzubeugen?
    Ich schätze mal, da mein Mini da momentan nicht rostet, wird sich da mit Klarlack auch nicht viel tun.


    Da ich schon viele Minis mit lackierten Abläufen gesehen habe, bitte ich hier mal um Erfahrungen.


    Danke im Voraus
    Dennis

  • Hi, wenn der Schweller Rostfei ist (kenne fast keinen) sollte man ihn grundieren und Lackieren. Manche geben auf die Grundierung auch noch
    Steinschlagschutz drauf. Sollte Raost da sein diesen vorher fachgerecht beheben.
    Welchen Wagenheberaufnahmen?! Hab noch keinen Mini gesehen der im Schwellerbereich original Wagenheberaufnahmen hat!
    Lg


    Michael

  • Schweller gut abschleifen dann mit Grundierung auf EP Basis vorlackieren, Bei bedarf ÜBERLACKIERBAREN Steinschlagschutz aufbringen, Basislack und Klarlack (bei metallic auf alle Fälle erforderlich)
    lg öli

  • Hallo
    Ich habe den Unterboden, Radkästen und Schweller alles mit
    Brantho Korrux 3in1 , zweimal gestrichen.
    hält super und es gibt alle Farbtöne.
    wird alle 4-5 Jahre erneuert und von innen
    Fluid Film in alle Hohlräume

    Gruß vom Niederrhein

  • Wozu die Arbeit machen, das sind Überbratschweller, die werden Dir über kurz oder lang, eher kurz, von innen wegfaulen. da nützt eine Lackierung von außen garnichts.
    Leo.

  • Wozu die Arbeit machen, das sind Überbratschweller, die werden Dir über kurz oder lang, eher kurz, von innen wegfaulen. da nützt eine Lackierung von außen garnichts.
    Leo.


    Schade um die Zeit.

  • Na ja,
    vielleicht hast Du Glück und Du hast die ersten Überbräter die nicht von innen raus rosten.

  • Ich werde dann die Tipps von streetfighter und Joker im Hinterkopf behalten. Die Schweller sind jetzt seit 6 Jahren drauf, klar werden die auch irgendwann abfliegen...solange die nach dem Lacken wieder mindestens 6 Jahre halten, ist es mir das Wert.

  • Moment...Überbratschweller sind doch die verschlossenen oder sehe ich das falsch? Der Vorbesitzer hat die Karosserie 2010 komplett neu machen und lackieren lassen. Bei mir sind die Schwellerabläufe offen (das beigefügte Bild ist nicht mein Mini, ging nur um die Aufnahmen vom Wagenheber).

  • Würde zusätzlich noch ordendlich Hohlraumwachs rein jagen, das verlangsamt den Rostprozess falls bereits vorhanden auch etwas von innenheraus! Natürlich nach dem Lacken. ;)
    Lg Öli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!