Was treibt Olaf an - Hilfe zu Motoridentifizierung

  • Mahlzeit,


    nachdem mein Mini nun gereinigt in der Einfahrt steht und es mit den ersten Reparaturen losgeht möchte ich natürlich auch mehr über "Olaf" erfahren.
    Anhand der Papiere und Typenschilder konnten wir ihn als Rover Mini Mayfair City identifizieren, Farbton müsste BLVC697Atlantic Blue sein.


    Bei dem Motor handelt es sich um einen Austauschmotor, nun bleibt die Frage zu klären welches Herz schlägt in Olaf:rolleyes:
    Gefunden habe ich folgendes:


    Motorblock WFM1024
    Typenschild 89HD81 107050


    Lässt sich anhand dieser Nummern der Motor genau identifizieren, könnt Ihr mir da weiterhelfen?


    Beste Grüße


    Isa

    Manchmal muss man die Dinge nehmen wie sie kommen :cool:

  • Huhu Isa,


    sicher, dass es nicht "99H" statt 89H heißt? Dann ist es nämlich ein dazu passender, ganz normaler 1000er Motor (Typ A+ wäre korrekt). 89H gibbett garnich...


    Gruß aus Ratingen
    Vera

  • Huhu Isa,


    sicher, dass es nicht "99H" statt 89H heißt? Dann ist es nämlich ein dazu passender, ganz normaler 1000er Motor (Typ A+ wäre korrekt). 89H gibbett garnich...


    Gruß aus Ratingen
    Vera


    Nochmal schnell den Rost weggekratzt...Tatsache, eine 99 am Anfang.
    Also wäre es dann ein A+ 998ccm Motor mit Standart Getriebe wenn ich den Link richtig gedeutet habe?

    Manchmal muss man die Dinge nehmen wie sie kommen :cool:

  • wahrscheinlich. Und damit alles völlig normal, so wie es in einen Mayfair City (???) von '90 gehört. Von wegen 1300er..... :headshk: Und Obacht - wenn kein Katalysator nachgerüstet wurde, dann gibt es keine grüßne Plakette! Und für die nächsten vier Jahre leider auch kein H-Kennzeichen. Hat Solingen eine Umweltzone? Ohne Plakette ist das hier in der Umgebung ja ein echtes Slalomfahren um die Zonen herum.....


    Alles Gute, und bis bald mal bei einer kleinen Ausfahrt oder einem Treffen in der Region, woll?
    Vera

  • Das ist doch ganz einfach. Sind hinten, wo der Krümmer lang geht zwei Deckel über die Motorenblockbreite, die die Stößel abdecken, wobei der auf der Fahrerseite mit einer Entlüftungsdose versehen ist, dann ist das ein 1000er.
    Wenn er solche Deckel nicht hat, dann ist es was anderes.

  • Nabend,


    so ich hab Olaf mal genauer ums Herz geschaut als wir heute die überholten Kupplungszylinder eingebaut haben. Also auf der Rückseite unter dem Krümmer waren keine Deckel zu sehen...leider haben wir im Schrauberwahn vergessen ein paar Fotos zu machen....werden morgen nachgereicht:rolleyes:


    Beste Grüße
    Tim

    Und plötzlich Mini... :rolleyes:

  • Nabend alle zusammen,


    wie versprochen, hier nun die Bilder von Olaf seinem Herzen. :rolleyes:




    Wir haben keine Deckel gefunden, sollte es demnach doch ein 1300er sein?


    Beste Grüße
    Isa

    Manchmal muss man die Dinge nehmen wie sie kommen :cool:

  • Ist ein 1300er. Scheint vom Vergaser Cooper zu sein. Der Kopf vom Metro hatte meines Wissens nach keine Bohrung für die Heizung am Kopf.2 Deckel haben die 1000er hinten nicht die 1300er.:thumbs_up:
    Mfg Öli

  • Würd' mal sagen, das ist ein waschechter 1300er Motor mit HIF44-Vergaser.
    Wenn du lieber nen originalen 1000er hättest, würde ich evtl. tauschen ...:biggrin:

    Grüße
    Andreas

  • Danke für die Hilfestellung, dann werde ich mich mal schlau machen wegen einer passenden Eintragung...auf Stress mit der Rennleitung kann ich verzichten:soupson:


    Puckip: Neeee...bisschen mehr Dampf kann ja nicht Schaden :cool:


    Beste Grüße
    Isa

    Manchmal muss man die Dinge nehmen wie sie kommen :cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!