Umbau auf 5 gang Getriebe

  • Hallo,


    Bin am überlegen mir ein 5 gang getriebe zu kaufen, Wollte fragen ob das 5 gang Getriebe von Minisparts auf einen SPI 96er passt ?


    Gruß Mini_Sucher

  • Solange von Stangenschaltungsgetrieben ('rod change') die Rede ist, passen alle Getriebe an alle Minis, wenngleich beim Wechsel von A/Serie auf A+ dann ein wenig mehr getauscht werden muß.


    SPI ist aber A+, heutige 5-Gang Getriebe sind auch A+, somit ist Austauschbarkeit gegeben.


    A l l e r d i n g s ist das nicht die einzige Frage, wenn es um den Entscheid :'Wechsel auf 5-Gang' geht.
    Wie so oft gibt es zu diesem Thema viel Spreu und nur wenig Weizen.


    Es wäre ratsam, Erlebnisberichte von Nutzern zuvor einzuholen, welche Getriebtype wieviel taugt.


    Nur um einmal 2 Beispiele zu geben-
    --Wenn nach dem 'Colotti-Prinzip' (auch Jack Knight zum sehr frühen Zeitpunkt, da 'remote change' das verlangte)gebaut wird, also alle 5 Gänge auf der rechten Seite des Getriebgehäuses, dann bleibt für die einzelnen Zahnradpaarungen nur sehr wenig Raum = Zahnradbreite. Das hält hohen Drehmomenten nicht sehr lange stand. Indiz: Ist der 5. Gang 1:1, dann ist ein Getriebe nach diesem Prinzip gebaut.


    --Wenn bei einem anderen Hersteller der 5.Gang frei in der Luft hängt, ohne zusätzliche Lagerung links, dann ist die Frage, wie lange das halten soll, genauso berechtigt.


    Entsprechend sollten vorher dieser Art Erkundigungen eingeholt werden.


    Antworten zu obigen Fragen sollten seriöse Anbieter auf Nachfrage aber alle geben können.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Vor allem sind das doch alles geradeverzahnte Getriebe. Das ist ein Geräuschgenerator vom feinsten!
    Irgendjemand hier hat doch so ein Getriebe wieder aus seinem Auto rausgeschmissen, weil sein Hund verrückt geworden ist.
    Strassen-, oder Rennauto?



    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Vor allem sind das doch alles geradeverzahnte Getriebe. Das ist ein Geräuschgenerator vom feinsten!
    Irgendjemand hier hat doch so ein Getriebe wieder aus seinem Auto rausgeschmissen, weil sein Hund verrückt geworden ist.
    Strassen-, oder Rennauto?



    Gruß. Martin.


    Hört sich ca so an ;)


    [video=youtube_share;NRuFO-xHTzA]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]


    Lg Lars

  • ...oh weia, nicht alle 5 Gang für den Mini sind gerade verzahnt. Davon ab sind nicht die geraden Getriebe das Problem, schließlich laufen sie in 5 Liter Geräusch dämmendem Öl, sondern der gerade verzahnte Primärrad Zug.


    Bis später...
    Faxe

  • ...und mit kurzer Überlegung sollten vielleicht nur die Leute posten, die wirklich eigene Erfahrungen in dem Bereich haben.


    Bis später...
    Faxe

  • Ich wollts halt nur mal ansprechen. Unterm Strich sind die Getriebe für den Strassenbetrieb ja nicht gedacht.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • ...unterm Strich gibt es verschiedene schräg verzahnte 5 Gang Getriebe für den Mini und selbstverständlich für den Straßenbetrieb gedacht.


    Bis später...
    Faxe

  • Nur mal aus Neugier, wieviel kostet so was schräg verzahntes straßentaugliches Getriebe- auch ohne Sperre?

  • Ich fahre jetzt das 4. Jahr ein Minispares 5 Gang Getriebe, schrägverzahnt mit X-Pin Diff. Sicher leider erst 10 tkm runter von daher kann man von LangzeitERFAHRUNG noch nicht wirklich sprechen, aber bis jetzt tut es einfach seinen Dienst, zuverlässig und unauffällig.


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Ich habe ein TRAN-X Getriebe, das hat das Rad für den 5. Gang auf der Seite des Tachoantriebes. Der Deckel, in dem sich der Tachoantrieb befindet, ist von TRAN-X gegossen und hat ein weiteres Lager. Das Getriebe läuft gut.


    Sascha

  • Danke für die antworten,
    Welches schrägverzahnte getrieb von Minisparts ist zum empfehlen ?
    Und lohnt es sich in sache Anzug und Endgeschwindigkeit ?


    Gruß Mini_Sucher

  • minisucher
    Ein paar Hinweise, sonst geht es mit der Investition schief !


    --'Minisparts' gibt es nicht !
    Mini Sport, wie oben stehend nicht empfohlen.
    Mini Spares Center, wie oben stehend 1 gute Erfahrung


    --Mit Anzug und Endgeschwindigkeit hat das 5 Gang getriebe zunächst nichts zu tun !
    Beides hängt in erster Linie von der Motorleistung ab, speziell, wenn man beides gleichzeitig gerne hätte.


    --Die richtige Rechenweise wäre (selbst rechnen oder Verkäufer rechnen lassen) :
    Unter Berücksichtigung der vorhandenen Motorleistung / Drehmomentskurve die Maximaldrehzahl festlegen, die das Triebwerk bei einer vom Benutzer bestimmten Geschwindkeit haben soll maximal.
    Zum Beispiel :
    In einem Innocenti Cooper von 1975 möchte ich bei 140 km/h Tachoanzeige maximal 5.000 Touren Drehzahl haben.


    Davon abhängig wird die Endübersetzung ausgesucht(in Verbindung mit dem 5.Gang Verhältnis) und das erzielbare Beschleunigungskönnen ergibt sich daraus.


    Nur so geht's.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Noch ein kleiner Nachtrag zur Geräuschentwicklung:


    Bei uns laufen 2 Minis mit gerade verzahnten Primärrädern die von der Getriebe-Geräuschkullisse lauter sind als mein Getriebe, welches zusätzlich über gerade Getrieberäder verfügt. Bei mir sind im 4ten Gang die typischen Geräusche minimal bis nicht mehr wahrnehmbar.

  • Hab einen 96er Blue Star Mini
    Da ich das 4 gang getrieb austauschen muss bin ich am überlegen mir ein 5 gang getriebe zu kaufe.


    Mini sparen bietet da ein 5 gang Schrägverzahnte getriebe an für rund 3000€.


    Lohnt es sich das zu kaufen ?

  • Es bei dem was Andreas Hohls gesagt hat: Es sollte vorher geklärt werden was du von dem Getriebe erwartest und inwiefern dein Motor davon profitiert bzw. profitieren soll.
    3000€ sind ja an sich auch ne Stange Geld für etwas das im Zweifel keinen großen Einfluss auf die "Performance" deines Setups haben kann.

  • Mini_BlueStar96
    Ein letzter Versuch:


    Es sind stets die falschen Fragen !


    Es muß zunächst das Z i e l definiert werden.
    Erst dann kann gesagt werden, welcher Weg am probatesten dafür ist dort auch hin zu gelangen.


    Es gibt 'barfuß', Sandalen, Halbschuhe, Stiefelletten und Stiefel, weil eben unterschiedliche Verwendungen ('Ziele') unterschiedliche Mittel verlangen.


    Aus dem Ziel entsteht der notwendige Weg/das notwendige Mittel und daraus die deshalb notwendigen Kosten.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!