HHKHW nach Tausch einmeßen nach Geometrie - Fragen

  • Moin, nach der Montage des neuen Setups (siehe unten) steht nun das einmeßen der Kipphebel an. Ich habe jetzt eine Menge darüber gelesen allerdings zwischen Theorie und Praxis doch Dinge gefunden die momentan noch mit einem Fragezeichen belegt sind.


    Folgendes Setup:


    Std Nocke
    HHKHW Rollertip CAHT466 1.5
    Zylinderkopf 1275, 35.7/29.5


    Wenn ich nun nach diesem Diagram und Formel vorgehe




    Ausgangssituation der Kolben zum meßen der Kipphebel Geometrie, Einlaßventil Kolben auf UT, Auslaßventil Kolben auf OT - soweit richtig?


    Wie bzw. mit was für einem Meßwerkzeug nehmt Ihr denn nun Maß für H1, H2, H3? Für H2, H3 habe ich im Versuch gesehen das würde noch über ne Schieblehre gehen aber habt ihr eventuell einen Tip für eine akkuratere Meßung? Speziell bei H1 steh ich entweder total auf dem Schlauch oder ich bin noch nicht auf die Idee gekommen wie ich auf das Maß sauber komme Aufgrund des Winkels.


    Danke

  • Setz die Spitze auf den Federteller, dann passt es.

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Danke Jörg!


    Kann mir Jemand erklären weshalb ich unterschiedliche Werte bekomme, wenn ich auf der Spitze des Kipphebels den Ventilweg meße (siehe Foto oben) und auf dem Federteller?



    Spitze Kipphebel = 4,50
    Federteller = 3,83

  • also jetzt nochmal zum Verständnis weil ich hab mir das gerade nochmal im Buch angeschaut. Was ist jetzt H1


    ist das jetzt wirklich wie oben abgebildet die gemeßene Distanz zwischen Kipphebel Spitze und Auflage Rolle auf der Ventilspitze über dem Teller bei voll geöffnetem Ventil?
    oder der Ventilhub von geschlossen zu voll geöffnet?

  • Was ist jetzt H1


    ist das jetzt wirklich wie oben abgebildet die gemeßene Distanz zwischen Kipphebel Spitze und Auflage Rolle auf der Ventilspitze über dem Teller bei voll geöffnetem Ventil?

    das ist doch vollkommen ohne Belang, deshalb:

    oder der Ventilhub von geschlossen zu voll geöffnet?

    Genau. Steht aber auch in beiden angehängten Bildern so.


    Die Zeichnung könnte man als suboptimal bezeichnen, da sind einfach die Verhältnisse so gezeichnet, dass man schon ein wenig durcheinander kommen kann, auch mit der Hilfslinie für das voll betätigte Ventil und die Unterkante der Kipphebelwelle.


    Mal warten, bis das Bild aus Beitrag #4 freigeschaltet ist. Dein Venbtilhub ist ja winzig, da stimmt irgendwas gewaltig nicht.



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Zitat


    Mal warten, bis das Bild aus Beitrag #4 freigeschaltet ist. Dein Venbtilhub ist ja winzig, da stimmt irgendwas gewaltig nicht.


    ich find den eher rießig, das sind 45 bzw 38,3 mm laut meßuhr - federweg ventil offen bis geschlossen (die uhr macht 3 bzw 4 umdrehungen über die 0), wenn ich das auf dem federteller meße. deshalb frage ich auch so penetrant doof nach ob das nur die diagonale vom kipphebel selbst ist oder tatsächlich der ventilfederweg, denn in den büchern steht immer was von 8 - 10 mm

  • Mess doch mal den Hub mit der Schieblehre und vergleich den Wert mit deiner Uhr.

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Zitat

    Mess doch mal den Hub mit der Schieblehre und vergleich den Wert mit deiner Uhr.

    jup gute idee! danke dir aber vielmals weil jetzt weiß ich wenigstens mal wie korrekt für H1 bzw. welcher weg da zu meßen ist, hast mir sehr weitergeholfen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!