Oel Entlueftung

  • nachdem mein motor warm und gefahren ist, bemerke ich, dass
    Rauch aus meinen Entluefter Crankcase Breather) kommt. I ch habe einen K& N filter eingebaut
    Was ist die Ursache dessen?
    peter

  • Das ist nicht Rauch, sondern eine Mischung aus Blowby und Öldampf. In gewisser Weise normal und genau aus diesem Grund ist ja die Motorentlüftung auf den Luftfilter gelegt.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Beitrag von theRocker ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Wie viele Entlüftungen braucht ein Mini bei welchen Motorausführungen?
    Mir fiel auf, dass mein 850H keine Entlüftung am Kipphebeldeckel hat und auch keine links an der Kupplung.


    Dann fiel mir noch auf, dass die Drehzahl absinkt, wenn ich den Öl Nachfülldeckel öffne ....war das event. schädlich für den Motor?

  • Wie viele Entlüftungen braucht ein Mini bei welchen Motorausführungen?
    Mir fiel auf, dass mein 850H keine Entlüftung am Kipphebeldeckel hat und auch keine links an der Kupplung.


    Dann fiel mir noch auf, dass die Drehzahl absinkt, wenn ich den Öl Nachfülldeckel öffne ....war das event. schädlich für den Motor?


    Der originale Deckel dient auch der Gehäuseentlüftung und sollte deswegen auch regelmäßig erneuert werden.
    Und manch ein Motor geht beim öffnen des Deckels sogar aus. Das verursacht keine Schäden am Motor.

  • Das ist schön mal beruhigend. Bedeutet das, dass der Deckel ein kleines Loch haben sollte?
    Warum geht der Motor den aus, oder fast aus?

  • Der Deckel hat Belüftungsöffnungen und im Inneren ein Drahtgeflecht. Darüber strömt Frischluft in das Kurbelgehäuse, welche dann vom Vergaser wieder an/abgesaugt wird. Solange der Deckel drauf ist entsteht ein Widerstand entsprechend der Öffnungen im Deckel. Öffne ich nun den Deckel, strömt über den gesamten Querschnitt der Öleinfüllöffnung Luft in das System. Daher magert das Gemisch ab und je nach Vergaser Grundeinstellung geht der Motor aus oder er läuft mühsam weiter.
    Alles völlig normal....

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!