Ausrücklager oder alles gut?

  • Moin moin,


    kurze Frage. Am Wochenende habe ich bei meinem MPI gemerkt, dass der Motor im Leerlauf mahlt (Öl auf Betriebstemperatur). Es ist kein auffälliges bedenkliches Geräusch aber es verändert sich bei Kupplungsbetätigung. Vorhin den Motor mal angeschmissen und bei kaltem Öl gehört: Das Mahlen ist viel viel leiser. Einen Zwischenradschaden schließe ich aus, da keine auffälligen Geräusch bei der Fahrt und auch nur minimal Späne an der Ablassschraube sind. Je nach Schaden habe ich gelesen, dass man das Ausrücklager auch bei nicht getretener Kupplung hören kann, aber da streiten sich ja auch die Geister.


    Ich frage mich nur: Bis zu welchem Maß ist so ein Getriebegeräusch normal und kann es sein, dass dadurch das das Geräusch bei kaltem Öl viel leiser ist, es ein normales Getriebegeräusch bei heißem Motor ist?

  • Ich tippe dennoch auf Zwischenradlager. Wenn die Kupplung nicht gedrückt ist, hat das Ausrücklager (normalerweise) keinen Kontakt mehr, dreht sich also auch nicht, verursacht also das Geräusch nicht. Ein Mahlen, das beim Betätigen der Kupplung verschwindet, riecht dagegen sehr nach Zwischenradlagerschaden :frown:

  • Zwischenrad oder Vorgelege kommen in Frage, sonst (fast) nichts.
    Auch wenn das , angesichts des Arbeitsaufwands, die ungeliebte Antwort sicher ist.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ab wann muss ich mir denn da Sorgen machen bzw. wie ist der Verlauf eines Zwischenradlagerschadens? Ich meine wenn etwas gravierend kaputt ist muss das doch auch jemand hören der nicht gerade ein junger Kerl mit guten Ohren ist.. Und selbst ich muss dazu den Kopf raushalten um das Geräusch wahr zu nehmen..

  • Ab sofort musst Du dir Gedanken machen.Es wird nicht besser!!Wenn das Zwischenrad erst die Lager zerfressen hat ist meist eine komplette Motor-Getriebe Überholung fällig.Gruss Jürgen

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • DennisG
    Das 'mahlende' Geräusch sollte man auf jeden Fall innen eher besser hören können als draußen, da dort allein die Umweltgeräusche das Hören erschweren.
    Nun sofort den Mini auf der Hauptstadtkreuzung stehen zu lassen , 'keinen Meter mehr' wäre genauso überreagiert.


    Sofort beginnen, ein Stetoskop , wie beim Arzt, für das eigene Werkzeug im Sanitätsfachhandel zu berschaffen.
    Sodann Helfer in den Mini setzen und den Motor laufenlassen, bestenfalls mit warmem Öl, da es dort ja vernehmlicher war/ist.
    Nun, bei Langhaarpracht auf die Mähne aufpassen bei laufendem Motor, mit dem Stetoskop im Bereich des Zwischenrades das Zwischengehäuse geräuschmäßig abtasten. Zwischendurch auskuppeln lassen und den Unterschied hören.
    Dann das gleiche vorn am Getriebe im Bereich des Vorgeleges. Dadurch zunächst einkreisen, woher es kommt.


    Sodann entscheiden, wann, mit wem wie und wo repariert werden soll.
    Zur Zeit beim Fahren speziell beim Runterschalten das stets bei niedrigen Drehzahlen erst machen, sonst bekommt das Zwischenrad Höchststrafe = evtl. kaputtgehen durch die Last des Beschleunigens der Motormasse auf die dann höhere Drehzahl.


    Paßieren kann immer alles und auch gleich, aber nach Erfahrung geurteilt kann man bei diesem Zustand in der Zeit bis zur sehr baldigen Reparatur noch vorsichtig von A nach B fahren, wenn 'B' nicht Helsinki ist und 'A' Heilbronn.
    Lange indes sollte es nicht Zeit haben.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • sowas beschaffen:
    http://image.made-in-china.com…ve-Engine-Stethoscope.jpg


    stichwort "motor stethoskop"


    PS bild dient nur als beispiel....

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • moin


    wenn bei laufendem motor und getretener Kupplung einen gang einlegst steht das zwischenrad


    also auch mal testen

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Auto steht mit laufendem Motor
    Gang ist eingelegt
    Kupplung getreten


    --> Zwischenrad steht



    ist nun noch das Schaben da???????? wenn ja, dann kann es nicht das Zwischenrad sein

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Ja gut das stimmt.


    Die Untersuchung verschiebt sich ja wegen des tollen Wetters noch eine Weile.


    Müsste das Zwischenrad beim Fahren / Leerlauf nicht bei zunehmender Drehzahl immer lautere Geräusche machen?

  • DennisG


    bei gelöster, also nicht getretener Kupplung und schadensFREIEM zustand des zwischentriebes ist ein leichtes laufgeräusch wie beschrieben ok. man hört das aber nicht bei der fahrt, sondern nur wenn man direkt vor dem motor steht und konzentriert zuhört...
    ganz ohne geräusch gehts halt nicht....wer aber schon einmal einen zwischenradschaden mit oder ohne stethoskop gehört hat, das rauscht/mahlt recht laut und wird leiser, wenn man die kupplung tritt...


    alles klar?

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Gut, genau so siehts bei mir nämlich aus: Bei der Fahrt ist alles ruhig und man muss echt genau hinhören, um was wahrzunehmen.


    Ich entspann mich jetzt erstmal und werde den Mini vor der nächsten Fahrt mal "abhören".


    Bis dahin vielen Dank, ich weiß ja jetzt wie die Symptome für einen Zwischenradschaden sind ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!