Leiterfolie Nippon Seiki Instrumente

  • Kurze Frage: gibt es irgendwo eine Bezugsquelle für die Leiterfolie der Instrumente?! (Drei Anzeigen vom 91er Cooper).


    Meine hat stellenweise massiv Grünspan angesetzt, an der Öldruckkontrolle ist die Folie unterbrochen, leuchtet also auch nicht.
    Ausserdem ist, seit ich heute die Tachoeinheit mal draussen hatte um mir eben die Stelle an der Öldrucklampe anzusehen, die Ladestromkontrolle auch aus.


    Ich hab heute eine neue Lichtmaschine eingebaut, danach lief er. Erst, seit ich die Instrumente draussen hatte, ist die Lampe aus.
    Den kleinen Pol der Lima hab ich an Masse gelegt: Lampe bleibt aus.
    Durchgang zwischen dem kleinen Pol und dem passenden Platz im Kombistecker ist da und die Lampe ist auch ok.


    Was anderes ausser der Platine/Folie fällt mir grade nicht ein.


    Bei eBay-Kleinanzeigen ist gerade ein Satz für einen Mini 40 drin. Da dürfte ich aber Probleme mit dem Drehzahlmesser bekommen, und was würde mit der Airbag-Lampe passieren?!


    Danke!

    Acht von zehn Stimme in meinem Kopf sagen, ich sei irre. Eine pfeift und eine brummt.

  • Das Du das Kombiinstrument draußen hattest, wird wohl auch hier der Fehler zu suchen sein.
    Du hast zwar Durchgang zum Steckplatz der Birne, aber kommt da auch Spannung an? Wenn ja dann hat einfach die Birnenfassung keinen richtigen Kontakt.

  • hmm, nö :frown:


    Dumme Frage: müsste am kleinen Pol der Lima Spannung anliegen?!
    Da ist nämlich auch nix.

    Acht von zehn Stimme in meinem Kopf sagen, ich sei irre. Eine pfeift und eine brummt.

  • Moin
    hab ich gerade erst gemacht.Zeitweilig keine Ladekontrollleuchte...Hab einfachmal die Birnenhalterung rausgemacht,Birne rausgezogen,Tropfen Kontaktspray an die Birnenkontakte und mit ner kleinen Zündkerzenmessingbürste die Birnenhalterung und die Auflagefläche auf der Platine gesäubert.Danach ging sie wieder aber dafür die Beleuchtung im mittleren Instrument nicht.
    Die beiden Platinenanschlussstücke wo der Stecker reinkommt und den Stecker mit der kleinen Messingbürste saubergemacht,die Platinenanschlussstücke leicht nach oben gebogen-nun funktionierte fast alles ausser Fernlichtkontrolle.
    Also alle Birnenhalterungen blank gemacht incl Platinenauflagefläche und nun leuchtet alles.Am Anfang einfach mal die Birnenhalterungen mehrfach hin und herdrehen uns die Birnen herausnehmen und minimal Kontaktspray drauf
    ,da ist manchmal auch kein Kontakt vorhanden.Dort wo deine Leiterplatte kaputt ist kannst du ein Kupferkabel draufkleben und somit überbrücken oder direkt an das Kabel unterhalb des Vielfachsteckers abzweigen und die Birnenhalterung umbauen...
    Viel Spaß wünscht MK Fünnef

    Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

  • Erstmal danke für den Tip ... auch wenn ich etwas spät dran bin. :rolleyes:


    Ich habe aber auf´s Basteln verzichtet und mir bei somerfordminis eine neue Leiterfolie besorgt. Das ist jetzt zwar nicht ganz so billig, aber es funktioniert wieder alles.
    Die Anschlüsse hatte ich vorher schonmal leicht frei gekratzt und zumindest irgendwann wieder Licht im Tacho gehabt. Aber das Loch hat mich mit am Meisten gewurmt.


    Ausserdem habe ich den Eindruck, dass da schonmal jemand an der alten Folie rumgebastelt hat. Original dürfte die jedenfalls nicht so das Werk verlassen haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!