1000er???

  • nabend liebe gemeinde,


    bin gerade wieder mal am querlesen hier im forum und ich bin etwas stutzig und würde gerne wissen warum die 1000er mini´s immer so als wald und wiesen mini´s dargestellt werden...? In vielen freds liest man "...ach ist ja nur ein 1000er..." oder so ähnlich.


    tut man diesem nicht eigentlich unrecht....


    Versteht ihr was ich mein, die 1000er fristen irgendwie so ein schattendasein, völlig zu unrecht wie ich finde:


    also die technik ist plausibel
    bei einigermaßen guter pflege läuft der wagen recht störungsfrei
    ersatzteile sind günstig


    gut ok die leistung an sich, aber das kann ja nicht das argument sein....



    ich verstehe es nicht,


    ich mag meinen 1000er, ;)


    liebe grüße


    carsten

  • richtig angemerkt wie ich finde, ein 1000er ist ein guter motor und die baujahre ab 1994 (12" scheibenbremse) sind die besten, was die einfachheit der technik mit großer zuverlässigkeit kombiniert.


    es ist wohl das streben nach dem optimum...ein 1300er ist halt "mehr" als ein 1000er als ein 850er...


    sieht man auch beim thema cooper S, ein MKI muss es sein und davon ein 1275er...wobei dieses modell das am meißten produzierte ist...MKII und MKIII sind viel seltener, aber weniger beliebt.


    anyway...mein 1000er motörchen hat damals 320.000km ohne probleme abgespult...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Schön mal den Andy verbessern zu können, die 12" Scheibenbremse bei den 100ern gab es schon ab 1984...
    Man lernt nie aus Andy.....:cool:

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • hab mich vertippt...danke für den hinweis....also 1984 :cool:...september war es glaube ich...


    aber sag mal, was ist denn ein 100er motor??


    duck und weg

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Ihr 2 wieder.... :cool:


    Witzig wird's eigentlich immer erst, wenn die Leute anfangen wollen, ihren 1000er auf Höchstleistung zu tunen.
    Da gibt es durchaus einfacherer und vor allem zuverlässigere Möglichkeiten als aus einem 1000er FTNC eine Kreissäge zu basteln.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • das große Problem ist eigentlich nur das: "Ich bin besser!" denken... Es zählt nur das absolut größte,beste, schnellste, teuerste, etc.......


    so lange das noch so bleibt freuen wir uns über jeden preiswerten 1000er Motor der hier angespült wird :wink:

  • das große Problem ist eigentlich nur das: "Ich bin besser!" denken... Es zählt nur das absolut größte,beste, schnellste, teuerste, etc.......


    so lange das noch so bleibt freuen wir uns über jeden preiswerten 1000er Motor der hier angespült wird :wink:


    In England ist es scheinbar genau andersrum.
    Da sind die 1000er Motörchen schneller weg wie die 1275er. Ist glaub so ne Versicherungssache :D

  • na ja, das schildchen mit der motornummer ist ja "querverwendbar" :biggrin:

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • kommt ganz darauf an, in welchem Auto der Motor eingesetzt werden soll, wie die Topographie der Umgebung ist und welche Strecken man bewältigen will. "Früher", also Anfang/Mitte der 80er, sind wir mit 1000ern voll bepackt bis Südfrankreich oder Kroatien runter. Da waren auch die anderen Autos noch lange nicht so überzüchtet und entsprechend (zu) schnell unterwegs. Heute kommen mir lange Strecken auf der Autobahn schon arg nervig vor im 1000er. Ständig hinter LKW eingequetscht weil nicht genug Power, um vor dem heranrasenden Sprinter auf der linken Spur noch entsprechend beschleunigen zu können zwecks Überholen..... Da hilft ein 1300er schon.


    In unserem Schmitt (540 kg leer) ist aber der 1000er absolut ausreichend. Mit kurzer Übersetzung und in Kombination mit Scheibenbremse und BKV schon ziemlich lustig. Mit einem solchen Auto fährt man keine voll beladenen langen Strecken, fegt nur in der Umgebung rum. Passt super!


    Untermotorisiert habe ich mich hier im Bergischen Land allerdings mit der 850er Limousine gefühlt. Der Motor lief toll, ganz ruhig und mit Drehmoment von unten, aber am Berg war dann doch ziemlich schnell Hängen im Schacht. Ich persönlich mag den Character der 1100er; schön langhubig, Dampf von ganz unten.


    Problem der (späten) 1000er sind aber leider die Umweltzonen. Mit Nachrüstkat kein gescheiter Motorlauf, ohne nicht in Innenstädte. In Essen sogar nicht entlang der Ruhr durch's Grüne - Umweltzone weit entfernt von jedem Zentrum.....

  • Ist ja auch die Frage, welchen 1000er in welchem Auto? Unterschiedliche Leistungsstufen und Endübersetzungen, was dann in der Leistungsfähigkeit durchaus niederschlägt und sich einfach anders anfühlt. Inno 1001, oder mit irgendeinem Kit..... gibt ja schon unterschiede.
    Und ob es halt eine alte, ausgelutschte Karre mit Wartungsstau, oder eben ein gutes, richtig gewartetes Auto ist, an dem halt vielleicht auch zwischendurch mal ein Kopf gemacht worden ist, oder dem man mal eine neue Steuerkette spendiert hat (damit die Steuerzeiten wieder stimmen).....


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Nun ich möchte den 1275 nimmer missen.
    Fährt so, wie sich ein fahrzeug fahren muss.
    Einfach wunderbar aus dem keller raus.
    Den 1100er mochte ich auch sehr.
    Das war unser erster anfang der achtziger jahre.
    Sparsam und schaltfaul zu fahren.
    Der 1000er war mir, gerade mit den damals verbauten 6x13 felgen, viel zu asthmatisch.
    Da halfen auch wtliche massnahmen nix und hochdrehende maschinchen mag ich eh nicht.
    Der 1000er hat auch mit schmalen felgen noch mehr gefuttert als der 1100er.



    Gruß volumaex

  • nabend gemeinde,


    da bin ich eigentlich beruhigt...laut euren aussagen, zum großen teil, ist es eigentlich eine Prestige-Sache...und da stehen wir drüber :thumbs_up:

    Zitat

    Ständig hinter LKW eingequetscht weil nicht genug Power, um vor dem heranrasenden Sprinter auf der linken Spur noch entsprechend beschleunigen zu können zwecks Überholen..... Da hilft ein 1300er schon.


    da muss ich vera-d recht gebendas ist schon ein problem...deswegen versuche ich auch die AB zu meiden...



    gruss carsten

  • deswegen versuche ich auch die AB zu meiden...


    Tja, ich im Prinzip auch. Unbedingt. Aber wenn man hier im Ruhrpott / Rheinland, wo eine Stadt in die nächste übergeht, auf die AB verzichten will, dann braucht man für jede kleinste Strecke zu Stoßzeiten gefühlt Stunden. Und manchmal muss es eben auch mal schnell gehen - speziell, wenn man den Mini auch für Alltagsfahrten (bei schönem Wetter) benutzt..... daher kommt in unseren Mk I Kombi ein zeitgenössischer, aber nichts desto trotz "falscher" 1300er. Dann kann man auch mal 'ne längere Strecke relativ entspannt runterreißen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!