Grundproblem Motor springt nur sporadisch an und noch diverser Kleinkram

  • Also, wie die Überschrift schon sagt, es ist etwas komplizierter.


    Ausgangsbasis ist ein Vergasercooper. Bis letzte Woche hat das Auto ganz normal funktioniert. Alles ist soweit original, nur das Licht wurde irgendwann wohl mal auf Zündstrom umgeklemmt.


    Die Symptome sind hauptsächlich 2 die meiner Meinung nach eigentlich nicht zusammenhängen sollten.


    1. Beim Startversuch versucht der Anlasser einzuspuren. Klickt aber nur (kein Rattern). Es klingt als wär irgendwas blockiert. Ab und an läuft er aber normal an und der Mini springt ganz normal an...läuft dann auch als wär nie etwas gewesen.


    2. Gleichzeitig kam noch folgender Effekt dazu. Läuft der Motor geht das Licht (Abblendlicht, Standlicht, Instrumentenbeleuchtung) aus, der Drehzahlmesser fällt auf Null.
    Macht man den Motor aus, geht das Licht wieder an.


    Bisher wurden folgendes geprüft
    - alle Sicherungen geöffnet, gereinigt und kontrolliet
    - Massekabel wurden entfernt, gereinigt, alles neu montiert
    - auch leichte Schläge auf dem Anlasser ändern nix an den Symptomen
    - Zündgeschirr wurde geprüft
    - es sind keine beschädigten Kabel zu sehen oder irgendwelche anderen Symptome eines Kurzschlusses


    Wir wollen das Auto jetzt erstmal aus der Tiefgarage in unsre Halle bringen und ich würde dann nochmal Systematisch ein Problem nach dem anderen versuchen anzugehen, aber ehrlich gesagt war mir das heute auch erstmal sehr komisch und übersteigt meine Vorstellungskraft


    vielleicht hat ja von euch noch jemand eine Idee

  • 1.Würde mal die braunen Kabel die am Anlasser verschraubt sind genauer überprüfen.
    2.Den wohl 4er Sicherungskasten auf der Rückseite inspizieren

  • so wie ich heute noch erfahren hab war die letzte Fahrt vor der Problematik bei strömenden Regen....


    @Turi: Danke, werd ich prüfen sobald ich das Auto hier hab... die braunen Kabel sahen auf dem ersten Blick ganz gut aus. Werd die aber mal abschrauben, den Isolierschutz zurückschieben und mal nachsehen...

  • Was sagt denn die Bordspannung in den jeweiligen Zuständen ?

  • Spannung lag vor und nach dem Starrtversuch immer bei 12,5V... während des Startes hab ich nicht gemessen.
    Idee Masseband hatte ich auch schon, deswegen auch alle schonmal ab gehabt und gereinigt.. und dann erklärt sich das nicht mit der Lichtgeschichte..irgendwie hängt das zusammen.


    Werd auch das Zündschloß prüfen.....

  • was ist denn mit dem starterrelais? da sind die steckkontakte im relaishalter auch mal ganz gerne vergammelt...
    "eigentlich" müsste dann der magnetschalter auch nicht klicken, aber wer weiß....

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • werd ich testen... es ist halt komisch das die Symptome von jetzt auf gleich auftraten und gleichzeitig das Phänomen mit dem Licht dazu kam.....

  • Ist das Licht aus oder glimmt es noch? Wechsel mal die Batterie, vlt hat die ja auch nen Schuss


  • Problem #1 deutet auf einen defekten Magnetschalter hin. Er zieht zwar an, schaltet aber nicht mehr zuverlässig durch. Nimm ihn mal ab, flute ihn innen mit WD 40 und reinige den Tauchkolben, der gleichzeitig innen den Kontakt schließt. Evtl siehst du am Ende schon Brandspuren.
    Hilft das reinigen nicht, besorge einen neuen Magnetschalter/Anlasser.


    Problem #2 deutet auf einen "Gremlin" im Zündschloss hin. Funktioniert auch der Scheibenwischer nicht mehr, wenn der DZM und das Licht ausfällt? Beide werden von der "Schaltstufe 1" des Zündschlosses geschaltet. Vermutlich wurde auch das Licht an die selbe Schaltstufe gehängt. Das alles zusammen überlastet diese Schaltstufe, die dann schneller "altert" :wink:.
    Schaltstufe 1 wird beim Starten weg geschaltet und kommt erst wieder "online", wenn der Zündschlüssel los gelassen wird. Hier könnte das Problem liegen. Schaltet man den Motor dann ab und dreht den Zündschlüssel zurück auf "1", funktioniert´s dann (noch) wieder...


    Gruß, Diddi

  • nur das Licht wurde irgendwann wohl mal auf Zündstrom umgeklemmt


    Was heißt das genau, geht statt Dauerplus jetzt Zündplus auf den Lichtschalter?

  • Was heißt das genau, geht statt Dauerplus jetzt Zündplus auf den Lichtschalter?


    Genau, das hat den Sinn, daß bei Zündung aus auch das Licht ausgeht. Sollte man aber mit einem Relais lösen und nicht den gesamten Strom für die Beleuchtung über das Zündschloß schicken. Das überlastet ja schon den Lichtschalter und das Zündschloß ist bedeutend kleiner. Ich würde hier auch wie Didi schon schrieb den Kontaktblock vom Zündschloß tauschen und mit etwas Glück klappt alles wieder denn auch der Magnetschalter kann nur arbeiten, wenn das Zündschloß schaltet und da das offensichtlich durch Überlast geschädigt wurde, wäre das das erste Teil was ich tauschen würde. Sollte dann der Magnetschalter immer noch nicht richtig wollen, dann würde ich den gemäß Angaben von Didi mit den Magnetschalter vornehmen.

  • Vielen Dank erstmal für den Input.
    Sobald ich die Kiste hier hab werd ich loslegen. Zum Glück liegen ja noch ein zwei Gebrauchtteile hier rum :D


    ICh meld mich dann sobald ich etwas rausgefunden hab

  • So, ich werd dann mal auflösen...


    Der Pokal geht an....




    Diddi :biggrin:


    Also, ich hatte ja auch schon das Zündschloß (elektronikteil) in Verdacht, aber Diddi hat mich dann in die richtige Richtung gebracht. Also fix ein anderes Zündschloßgekabel eingebaut..... und schon war die Kiste repariert :biggrin: Anlasser lässt an, Licht leuchtet....alles erstmal gut. Die Kontaktplatte hatte offensichtlich auch ein paar mal zu viel Hitze abbekommen (da lag der Biz auch wieder richtig :cool:).


    Ich werde jetzt im Zuge des geplanten Scheinwerferkabelbaumumbaus die Lichtelektrik noch in Ordnung bringen, dann sollte da wieder Ruhe einkehren.


    Schon verrückt welche Symptome verknüpft werden bei einem doch recht einfachen Problem.

  • Schön, dass ich helfen konnte, den "Kupferwurm" zu finden :smile:


    Wenn Elektrik-Umbauten ohne Überlegung gemacht werden, fangen sich Leute manchmal die "tollsten" Probleme ein. Der Gedanke, das Licht über´s Zündschloss zu schalten ist im ersten Moment ja nicht verkehrt, nur sind die Bauteile beim Mini nicht dafür ausgelegt und geben dann schnell den Geist auf...
    Und der Lichtschalter ist hier immer noch voll belastet :scream:


    Das Ganze mit 2 Relais geschaltet und alles ist gut. Und sogar das Standlicht funktioniert dann noch ohne Zündung, was natürlich Vorschrift ist. Auch der Sicherungskasten wird dann nicht zum nächsten Ausfall-Kandidaten... denn der musste ja so auch noch den Licht-Strom verkraften...:rolleyes:


    Gruß, Diddi

  • Jumbo, das kann nur bedeuten, dass schon 3 Massebänder dran sind *duckunwech*

  • Jumbo, das kann nur bedeuten, dass schon 3 Massebänder dran sind *duckunwech*


    Wieso nur 3? Ist doch n Friemel-Cooper ...

  • @Jumbo: wenns nen Masseband gewesen wär hätt ich hier nicht nach Ideen gefragt :tongue:


    werden die Friemelkarre schon noch richtig versauen...und dann zum kleinen Preis abkaufen :biggrin: :cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!