Lenkung Unterschiede Innocenti zu englischen Minis

  • Haben die Innos andre Lenkungen, wie die englischen Minis ?

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Ich hab bei einem "Hellebore" Lenkrad die Nabe unten abdrehen müssen, damit sie auf eine englische Lenksäule passt. Das liegt aber in erster Linie an der Lenksäulenverkleidung. Die Verzahnung ist aber identisch.


    Oder interessiert dich nur das Lenkgetriebe?


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Hmm, ich habe keinerlei Unterschiede feststellen können bei meinen beiden. Ob mein Inno allerdings das originale Lenkgetriebe noch drin hatte, als ich ihn kauft, weiß ich halt auch nicht.

  • Mein Inno 1001 hatte auch ein Standard-Lenkgetriebe drin.

  • Es ist mit ziemlicher Sicherheit davon auszugehen, daß italienische Minis eine Besonderheit in der Lenkung hatten herstellerseitig.


    Grund:
    Das typische 'Inno-Poltern' aus dem Fußraum unten rechts kennt man nicht von englischen Minis gleicher Bauzeit, MKIII 1974/5, obwohl Engländer und Italiener beide die graue Buchse im Gehäuse dort aufweisen.
    Es wäre logisch nicht erklärbar, wenn aus einer gleichen Produktionscharge über 2 Jahre nur nach Italien gelieferte Lenkungen eine Schwäche in der Haltbarkeit dieser Buchse aufwiesen.



    Die absolute Majorität der englischen Lenkungen dieser Zeit kam von Cam Gears, Bristol, welche später im TRW Konzern aufgingen.
    Wo die italienischen Lenkungen gefertigt wurden entzieht sich meiner Kenntnis.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • eventuell helfen die teilenummern aus dem innocenti handbuch weiter:


    21A1724 (MKI)
    21A2134 (MKIII)
    21A2510 (MKIII)

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!