1000er motor einstellungen

  • hallo habe soeben ein abgastest machen müssen dann hat die garage recht viel verstellen müssen am vergaser und der zündung. jetzt mein problem wenn ich an eine kreuzung fahre und wieder wegfahren will läuft er unruhig und muss den chocke ziehen dass ich vom fleck komme. nun meine frage giebt es eine grund einstellung die ich machen kann?? kann so nicht mehr mit meinem Schätzchen fahren hoffe auf hilfe

  • Da war die Werkstatt ein wenig zu gründlich oder hatte zu wenig Erfahrung. Erstmal muß der Vergaser im guten Zustand sein. D.h. Düsenstock und Schwimmernadel Ventil sollten nicht "ausgenudelt" sein. Wenn dies der Fall ist und die ASU wurde durchgeführt kannst Du den Vergaser etwas fetter stellen. Die Mutter am Düsenstock eine Schlüsselweite heraus (nach unten) drehen, testen. Wenn besser dann gut. Wenn nicht, noch eine Fläche heraus drehen. Das sollte eigentlich reichen. Wenn nicht zur Werkstatt zurück und Düsenstock und Ventil prüfen lassen und dann auf gut 3% Abgas einstellen lassen. Eine Grundeinstellung des Vergasers ist im Werkstatthandbuch beschrieben, erfordert aber Erfahrung.

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
    (Karl Valentin)

  • Klar und typisch, die haben den unter anderem total abgemagert. Musst den Vergaser wieder fetter stellen. Was hast du für einen drauf? HS, HIF oder was anderes?


    @edit: innominor war schneller

  • hallo danke für die schnellen antworten ja meine wekstatt hat es zu gut gemeint mit einstellen das die werte passen.
    Jetzt habe ich wie beschrieben den stock einwenig rausgedreht und siehe da er läuft wieder besser noch nicht so wie zuvor aber kommt langsam. mit mini grüssen Miniroli

  • Die 1. Einstellung spricht von 'Zündung & Vergaser' !


    Sollte die Zündung verstellt worden sein, dann genügt es nicht, den Vergaser wieder auf 4% CO zu justieren, dort läuft er am besten, sondern es muß unbedingt der Zündzeitpunkt auch angepaßt sein.
    Da es verschiedene 1000er Motoren/Zündanlagen gibt , die Frage :Welcher Mini mit welchem Motor (hoch oder niedrig verdichtet) und welchem Verteiler (5-stellige Nr. am Vert.Geh.) ?


    Jetzt läuft er vielleicht besser als zuvor 'gar nicht', aber mit verstellter Zündung von 'schlecht bis für evtl. Schäden gefährlich'.


    Ist alles kein Hexenwerk, muß nur komplett geprüft/angepaßt werden.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!