Spiel an Lenkgetriebe / Nachbau oder Original

  • Hallo Mini Freunde


    Mein Mini spielt wiedermal verrückt. Eigentlich hatte ich mein Mini in die Werkstatt gebracht weil die Vibrationen bei 110 bis 120 immer stärker wurden. Zwischendurch vibriert der mini auch bei langsamerer fahrt.


    Diagnose vom Mini Profi: Mit grosser Wahrscheinlichkeit das Lenkgetriebe was ein ziemlich grosses Spiel hat. Räder wurden mehrmals gewuchtet und weiteres wurde geprüft. Nun habe ich festgestellt, dass das Lenkgetriebe für ein Mini MPI 99er Jg mit Sportpack zu haben ist, doch zu extrem unterschiedlichen Preisen. Die gehen von 59 Pfund über 250 euro bis zu 600 Euro und hier in der Schweiz 800 CHF. Hier handelt es sich wahrscheinlich um Nachbauteile bis Originalteile.


    Hat jemand Erfahrungen mit den Nachbauteilen oder macht es Sinn Originaltiele zu verwenden, wenn dies überhaupt Originalteile sind für diesen hoehn Preis;-)?! Schliesslich gehts hier um die Lenkung. Wenn die nicht sauber funktioniert, kann das weh tun;-).


    Habt ihr mir da einen Tip oder Erfahrungen? Würde mir sehr weiterhelfen.


    Beste Grüsse


    Javier

    99er MPI

  • Ja, einen Tipp dazu gäbe es, der aber nicht technischer Natur ist.


    Dieses benötigte Lenkgetriebe, sofern den eines benötigt wird, bei einem Lieferanten des persönlichen V e t r a u e n s (!!) kaufen.
    Das ist die höchste Sicherheit, die man erzielen kann, da es den Fahrzeughersteller ROVER und vermutlich den sein erzeitigen Zulieferer an's Werk nicht mehr gibt.


    Der geforderte Preis ist, wenn hoch, nicht immer ein Garant für zu kaufende gute Qualität.
    Umgekehrt kann es ab einer gewissen preislichen Tiefe indes keine brauchbare Qualität mehr sein.


    Das ist für den Endabnehmer indes recht schwierig, das zu beurteilen. Daher wäre es brauchbar, die berufliche Erfahrung eines Profis zu benutzen, sofern man eben dem vertraut.


    Nicht die gewünschte Antwort vielleicht, aber ein (erfahrungsgemäß) sehr guter Weg in allen Miniteilebeschaffungslebenslagen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hast oder hattest du mal eine Lenksäulentieferlegung? Eventuell hast du bei nicht korrektem Einbau die Verzahnung in der Säule geschrottet.
    Fühlt sich auch so an. Prüf das mal

  • Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde mich für einen Nachbau entscheiden resp. mein Mini Meister wird den bestellen. Dem ist zu vertrauen;-). Eine neue Komponente ist noch dazugekommen. Es gibt ja die Sportlichen Lenkungen welche mit weniger Umdrehungen auskommen, dafür brauchen diese mehr Krafteinsatz. Konsequenz = direktere Lenkung! Das original ist ja bereits sehr direkt? Macht dieses Update überhaupt sinn? Ich bin nicht so der Muckytyp und faul, möchte nicht unbedingt mehr Kraft aufwenden. Doch evtl. meint jemand im Forum diese Lenkung und dieses direkte Lenke sein das non plus ultra, ja dann muss ich nochmal überlegen;-)...


    Danke für eure Tipps...

    99er MPI

  • Ich habe keine Lenksäulentieferlegung durchgeführt. Mein Mini Meister hat diesbezüglich nichts erwähnt. Er meinte es sein dieser Bolzen im Lenkgetriebe was verschliessen ist.

    99er MPI

  • 'Ja & Nein'


    --2.2 Umdrehungen ist eine so gute Sache, daß eine nennenswerte Menge von Mini-Fahrer/innen nie wieder etwas anderes wollten. 'ja'


    --In Sportpac - Ausführung gibt es die nicht, da Sportpac - Lenkungen gar nicht in Gänze einshlagbar sind. 'Nein'


    Und ein ganz anderer Aspekt :


    --Der hohe Kraftaufwand bei Sportpac - Minis kommt nicht von der Lenkung, sondern den überbreiten Reifen. Deshalb dort stets dann Lenken im Stand vermeiden, stets rollen dabei.


    Andreas Hohls
    P.S.: Wenn es die Handelsperson des persönlichen Vertrauens bereits gibt, umso besser.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Andreas, das ist jetzt aufschlussreich. Das die 2.2 für den Sportpack gar nicht existiert... an das habe ich nicht gedacht. Und ja, mit den breiten 13 Zöller macht diese Lenkung nur bedingt spass. Mit anderen Räder ist das bestimmt gut zu fahren.


    Danke für den Tip!

    99er MPI

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!