MPI Elektrikprobleme

  • Hi,


    hab da mal eine Frage bevor ich nun die ganze Kiste zerlege, vieleicht hatte mal jemand das Problem oder kennt die Ursache.


    Folgendes: während der Fahrt gehen Plötzlich die drei Instrumente in der Mittelkonsole aus inkl. der Beleuchtung (Uhr läuft aber noch) des weiteren gehen alle Lichter nur noch teilweise und leuchten teilweise nur schwach. Es gehen während der fahrt auch die Rückfahrscheinwerfer an und beim Hupen leuchtet die Wegfahrsperren Kontrolleuchte.
    Der Kleine hat 4 Zusatzscheinwerfer 2 x Fernlicht 2x Nebelleuchte die dann auch nur noch unterschiedlich funktionieren einer garnicht zwei schwach einer voll.


    Masse wurde an allen Massepunkten kontrolliert und ist i.O.



    Vielen Dank schon mal im voraus.

  • vorne im Motorraum die Relais kontrollieren (unter dem Wischermotor. ) Masse an beiden punkten vorne kontrolliert ??

    Weithum
    War weg , bin wieder da!!!::))

  • hast du in letzter zeit irgend etwas an den E - Leitungen gemacht / zb. Birne gewechselt Sicherung getauscht ?

    Weithum
    War weg , bin wieder da!!!::))

  • leider ja, schnell ist die Masse dann falsch (zb,Birne falsch herum eingebaut), bei mir war es der Blinker, hatte ihn raus und falsch herum angeklemmt = Auswirkungen waren ähnlich::))

    Weithum
    War weg , bin wieder da!!!::))

  • Ok, getauscht wurde nichts, Relais sind gut, Fehler nach wie vor vorhanden nur dass jetzt wen ich das Fernlich einschalte die Beleuchtung der Amaturen mittig ausgeht und auch die Anzeige selber ausfällt sowie wenn ich nur die Zündung einschalte alles funktioniert und sobald ich starte und er läuft wieder alles ausfällt.

  • Könnte mir ein MPI Besitzer Auskunft darüber geben ob; wenn Zündung an ist das licht eingeschaltet inkl Fernlicht an, der Wagen nicht startet :confused:!?
    Ober vieleicht weis das Jemand ob das tatsächlich so sein muss.
    Wenn ich das Fernlich aus mache (Licht weiterhin an) startet er ganz normal.

  • Scheint mir ein Masseproblem zu sein. Auch das Instrumentenkombi, die Wegfahrsperre und der der ganze andere Rest hinterm Armaturenbrett bekommt die Masse über den Zentralen Massepunkt C550. Dieser befindet sich an der Quertraverse unter dem Kühlmittelausgleichsbehälter.


    Edit: Die Aussage: "Masse ist i.O. habe ich kontrolliert" gilt grundsätzlich nicht für C550! Das einzige was hier wirklich hilft ist, die Falchstecker abzuknipsen und neu zu crimpen. Dabei stellt man häufig fest, dass noch weitere 2-3cm Grünspan unter die Isolierung des Kabels gezogen ist. Desweiteren gibt es kurz hinter dem C550 noch zwei weitere Knotenpunkte im Kabelbaum. Den traue ich grundsätzlich auch nicht.

  • ...den C550 müsstest Du eigentlich längst hassen, oder?


    Hab keine Probleme mehr. Hab bei allen Mini die Flachstecker ersetzt. Jetzt ist Ruhe im Karton.
    Ich hasse C550 seit April 2010. Ist in meiner Restauration nachzulesen. :biggrin:

  • Danke für die Hilfreichen Tipps, tatsächlich war doch eine Birne der Zusatzscheinwerfer falschherum eingebaut wer auch immer das war, am Massepunkt C550 waren durch den Ausgleichsbehäter die Kabel gequetscht und dadurch ein Kabelbruch Vorhanden. Alles gefunden und behoben leider jetzt aber Probleme mit der Wegfahrsperre diese lässt sich plötzich nicht mehr entsperren blinkt mal schnell mal schwach mal ganz normal manchmal erkennt sie das Signal des Senders und rattert dann leise schnell vor sich hin entsperrt aber trotzdem nicht (Immer noch Masse):scream:.
    Vieleicht hat ja da auch jemand einen Rat.

  • Danke für die Hilfreichen Tipps, tatsächlich war doch eine Birne der Zusatzscheinwerfer falschherum eingebaut wer auch immer das war, am Massepunkt C550 waren durch den Ausgleichsbehäter die Kabel gequetscht und dadurch ein Kabelbruch Vorhanden. Alles gefunden und behoben leider jetzt aber Probleme mit der Wegfahrsperre diese lässt sich plötzich nicht mehr entsperren blinkt mal schnell mal schwach mal ganz normal manchmal erkennt sie das Signal des Senders und rattert dann leise schnell vor sich hin entsperrt aber trotzdem nicht (Immer noch Masse):scream:.
    Vieleicht hat ja da auch jemand einen Rat.


    Ist die Batterie im Sender der WFS in Ordnung? Versuche sie zu Tauschen, danach 5 Sekunden den Ausleseknopf drücken und halten (wegen der Restspannung!) und dann den Sender mit 4-maligen drücken initialisieren...

    Viele Grüße


    Paul

  • tatsächlich war doch eine Birne der Zusatzscheinwerfer falschherum eingebaut wer auch immer das war


    Shame on me, ich fürchte das war ich selbst als ich im Halbdunkel selber den Fehler gesucht habe. Da ist wohl beim Zusammenstecken was schief gegangen.


    am Massepunkt C550 waren durch den Ausgleichsbehäter die Kabel gequetscht und dadurch ein Kabelbruch Vorhanden. Alles gefunden und behoben


    Zumindest haben sich damit meine eigenen Analyseergebnisse und die aus dem Forum bestätigt. Nochmal vielen Dank fürs unermüdliche Suchen und Beheben!



    leider jetzt aber Probleme mit der Wegfahrsperre diese lässt sich plötzich nicht mehr entsperren blinkt mal schnell mal schwach mal ganz normal manchmal erkennt sie das Signal des Senders und rattert dann leise schnell vor sich hin entsperrt aber trotzdem nicht (Immer noch Masse):scream:.
    Vieleicht hat ja da auch jemand einen Rat.


    Ausbauen?


    Hätte aber auch nicht gedacht, dass ich mal das Mini Forum brauche, um rauszufinden, wo mein Mini gerade ist (Insider) :cool:

    _____________________________________________
    Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!

    Einmal editiert, zuletzt von brooklands ()


  • Da musst ich jetzt zweimal lesen bis ich das Verstanden habe :thumbs_up::thumbs_up: ich wusste allerdings auch nicht dass Sie nicht wissen wo der Mini ist :smile::smile: aber alles wird gut manchmal erspart einem das Forum viel Zeit beim suchen in diesem Fall leider nicht, aber es ist alles gut und am Montag kommt er wieder zurück.:thumbs_up:

  • Super! Vielen Dank! Freu mich schon, endlich wieder fahren zu können :)

    _____________________________________________
    Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!