Kein Blinker, Fernlich, Lichthupe

  • Hallo Leute,


    Mein Mini ärgert mich seit heute.
    Mag wohl dran liegen das ich mir ein weiteres Spielzeug gekauft habe (SLK R170).
    Licht funktioniert und die Hupe auch.
    Die 4 Glassicherungen im Kasten habe ich überprüft!
    Fahre einen vergaser Copper Bj 91.
    Habe das heute meinem Dad erzählt und er tippt auf den Lenkstockschalter, weil er das bei seinem MG auch mal hatte...
    Vom Hebel die Bewegungen und vom Einrasten her, fühlt sich nicht anders an!
    Wäre klasse wenn von euch jemand was dazu sagen könnte!



    Mfg Niko

  • Das klingt in der Tat nach dem Lenkstockschalter, drei verschiedene Zuleitungen (Blinker: Zündplus, Lichthupe: Dauerplus, Fernlicht: über Lichtschalter) werden wohl kaum gleichzeitig ausfallen.


    Viel Erfolg,
    Klaus

  • Vielleicht hilft's schon, an den Kontakten unten am Stecker (an der Lenksäule unterm Armaturenbrett) ein bisschen zu wackeln und ggf. zu reinigen... Gerade wenn man zwischendurch mal ein paar Tage mit dem Daimler rumschippert kann das schon mal ein bisschen den "Anfangskontakt" verlieren ;)
    Im Schalter selbst sind das doch eigentlich zwei, wenn man will drei getrennte Mimiken - klar, die können auch gleichzeitig kaputtgehen, aber...

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.

  • Es gibt --wie eigentlich bei allen Elektrikfragen-- nur einen wirklich tauglichen Hinweis, nämlich mit Verdrahtungsplan und Prüflmpe nachzuvollziehen, wo kommt die Spannung her, bis wo ist sie nachweisbar, und ab wo fehlt sie dann ?


    Diese Ergebnisse legen i.d. Regel sofort nahe, was zu tun ist/bleibt.


    Alles andere kann zwischenzeitlich Dinge korrigieren, nicht aber nachhaltig das Problem beseitigen.


    Z u d e m investiert man (wieder 'in der Regel') so weniger Zeit, weil zielgerichtet und mit Ausschlußverfahren geprüft.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Das mit dem Verdrahtungsplan ist wohl der beste Tipp.
    Und wenn man dann anfängt zu messen, am besten am Lenkstockschalter selber. Und dabei kann man schauen, ob vielleicht irgendein Draht nicht mehr dort ist, wo er hingehört. Bei mir war der Schwarze Draht gebrochen. Ich habe den Lenkstockschalter zerlegt, den Draht zusammengelötet und gut verschrumpft und wieder alles zusammengebaut.

  • Hallo Leute,


    Problem hat sich wohl gelöst!
    Habe gestern noch bisse hier gelesen und da stand was vom Warnblinklichtschalter...
    Hab den heute 2-3 mal hin und her bewegt und siehe da, es tut so wie es soll :smile:
    Man ich liebe die alten Autos und deren Charakter :smile::thumbs_up:


    Mfg Niko

  • In dem Zusammenhang habe ich vor drei Monaten gelernt, dass der Blinker-Kombischalter auch eine Quelle größeren Ärgers sein kann. Ich hatte mich darüber gewundert, dass das Blinkrelais so langsam geworden war (Bi-Metall-Relais, 2012 erneuert), vor allem im Leerlauf, wo die Gleichstrom-Lima ja praktisch keine Ladespannung zur Verfügung stellt. Bei einer anchmittäglichen Ausfahrt im Schein der März-Sonne stiegen dann irgendwann Rauchzeichen vor mir auf; sie kamen aus der Lenksäule und schnell war der Übeltäter eingekreist: Genau, der Blinkerschalter. Irgendwo im Stromkreis für Blinken links hatte sich wohl durch Ablagerungen und Abnutzung ein schöner Kriechstrompfad entwickelt, der dann zuerst zu einem leichten Glimmen der Blinkerkontrollleuchte führte und dann zum Kokeln.
    Am Straßenrand begutachtete ich dann den Schaden, wollte es nochmal genauer wissen und legte nochmal die flugs entfernte Batterieklemme wieder auf den Minuspol. Sekunden später brannte der Schalter. Feststellung: diese Art von Kunststoff kann man nicht auspusten. Gut, dass der Feuerlöscher an Bord war. Ein kurzer Stoß genügte, dann war der Spuk vorbei. Die Fahrt leider auch.


    Mit einem neuen Schalter für nicht ganz 70 Euro und zwei Stunden Basteln und einer halben Stunde putzen war der Schreck dann schnell vergessen.


    Also... wenn man für wenig Geld einen neuen Schalter bekommen kann, über den ja doch einige Stromkreise mit hohen Strömen geschaltet werden, dann sollte man nicht zögern, einen alten Schalter mit Fehlfunktionen zu ersetzen. Feuer im Auto ist doof.


    Viele Grüße
    OlliMK

    The new BMC 1100 - it floats on fluid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!