Frag zum Öldruck (für einen Bekannten, der sich nicht traut)

  • Ein Bekannter hat eine Frage, sein Motor fängt in warmem Zustand an zu klackern.
    Macht es Sinn auf dickeres Öl umzusteigen?

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Kommt halt drauf an, was er jetzt drin hat?
    Fährt er jetzt 10W40 und steigt auf 10W50, 20W50, 10W60...... um, kann das schon etwas bringen.
    Versuch macht kluch.
    Die Frage ist halt auch, was da klackert? Ist von aussen immer schwer zu sagen.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Wenn was "klackert", sollte man die Ursache suchen und dann entscheiden, wie zu verfahren ist. Angenommen, es ist ein Lager defekt, dann mag das Geräusch mit dickem Öl vielleicht gemindert werden, dennoch ist das Lager defekt und wird irgendwann ausfallen. Das verhindert da dickere Öl dann auch nicht.
    Es gibt aber durchaus Geräusche, die sich mit dickerem Öl beseitigen / vermindern lassen. Um die Entscheidung fällen zu können, muß man aber wissen worüber man spricht.


    Da in der Überschrift was von Öldruck steht, dazu noch eine Anmerkung. Ich habe schon Öle von verschiedenen Herstellern in der Spezifikation 20 W 50 gefahren und festgestellt, daß die im heißen Zustand >115 °C im Standgas unterschiedliche Drücke (Differenz von ca. 1 bar) bei gleichem Motor zeigen. Wenn also das Problem des niedrigen Öldruckes bei heißem Öl das "Klappern" verursacht, dann kann ein Markenwechsel sogar weiterhelfen.


    Aber auch dann wird der Ölpumpenwechsel auf Dauer nicht aufschiebbar sein

  • Ich würd ja zuerst mal die Hydrostößel tauschen.... :tongue:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ich hab da beste Erfahrungen gemacht mit Sägespäne als Zusatz, ganz wichtig Verhältnis 20/50!



    Um Gotteswillen! Das sind ja Gebrauchtwagenhändler-Methoden!

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Das sind ja uralte Gebrauchthändlermethoden. Welchen Minifan tut so was?

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Ich würd ja zuerst mal die Hydrostößel tauschen.... :tongue:


    .... sind wir jetzt bei den New Minis, oder was?
    :madgo:


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Ab ungefähr 8000rpm hört das Klackern meistens schlagartig von ganz alleine auf. :biggrin:


    Zitat

    .... sind wir jetzt bei den New Minis, oder was?


    Ich tippe eher auf vorgezogenes Sommerloch beim Threadstarter. :soupson:


    Zitat

    Die New Minis klappern nur dann, wenn kein Öl mehr da ist. Ich verkaufe erst ein Set mit drei verschiedenen Längen an Ölmessstäben und dann einen neuen Motor. so macht man Geschäfte!


    :thumbs_up: :biggrin:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Die Frage wurde mir von einem Bekannten ernsthaft gestellt, ich konnte si ihm aber nicht ernsthaft beantworten, daher wollte ich ihm die Infos von hier zur Verfügung stellen....:wink:

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Die Frage wurde mir von einem Bekannten ernsthaft gestellt, ich konnte si ihm aber nicht ernsthaft beantworten, daher wollte ich ihm die Infos von hier zur Verfügung stellen....:wink:


    Wenn die Ventile richtig eingestellt sind (Spiel 0,3mm +/- 0,03mm kalt), ist es mit Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit Spiel (=zu groß!) an Ventilschaft-Führungen.

    Viele Grüße


    Paul

  • Moin moin.


    Bevor hier irgendein Tip helfen könnte!
    Hier weis niemand um welchen Motor es geht, bzw welches Fahrzeug.
    Dann auch interessant:
    Wann oder in welcher Betriebsart Standgas / Teillast / Volllast / Motorbremse Klackert was bzw wo.


    Gruss Christian

    Von meinem Amiga 1200 gesendet:

  • Die New Minis klappern nur dann, wenn kein Öl mehr da ist. Ich verkaufe erst ein Set mit drei verschiedenen Längen an Ölmessstäben und dann einen neuen Motor. so macht man Geschäfte!


    .... und es kann nur gut sein, was auch teuer ist!


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Moin moin.


    Bevor hier irgendein Tip helfen könnte!
    Hier weis niemand um welchen Motor es geht, bzw welches Fahrzeug.
    ....


    Hmmm vielleicht bin ich ja etwas zu gutgläubig, aber wenn einer in der Rubrik Mini / Motor postet, der schon lange aktiv ist, dann stellt sich mir diese Frage nicht. Denn wenn es kein Minimotor wäre, würde er ja unter Off Topic schreiben....:redface:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!