Fragen zu CMR Borrani 4,5 x 10

  • Servus,


    ich habe auf meinem MK3 10 Zoll Felgen vom Typ CMR Borrani, vermutlich in der Breite 4,5. Die Felgen sehen aus wie die Firsat vom Innocenti. Da die Reifen total marode sind, habe ich mir zum Abstellen noch einen Satz Mayfair Alus in 5 x 10 mit Reifen die die Luft halten besorgt.


    Ich denke, ich würde nach der Restauration lieber die Borranis fahren, allerdings ist eine Felge defekt und ich benötige Ersatz.


    Als ich die Felgen abgenommen habe, viel mir auf, dass an der Hinterachse jeweils drei Unterlegscheiben zwischen Felge und Bremstrommel gelegt wurden. Offensichtlich schleift der Reifen sonst am Stoßdämpfer.


    Ich habe die schmalen Bremstrommeln vorne und hinten.


    Meine Frage ist jetzt, wie wird das legal gelöst? Gibt es Spurplatten? Mit den Unterlegscheiben geht der doch bestimmt nicht durch den TÜV...


    Weiter: Im Moment sind 165er monitert. Darf ich auch 145er fahren? Dann hätte sich das Problem mit der Spurverbreiterung ja gelöst.


    Und noch eine: Ich will ohne Verbreiterungen fahren. Das sieht mir hinten schon ziemlich knapp aus mit Lauffläche und Radhauskante bei 165ern. Hat da jemand Erfahrungen? Benötige ich einen negativen Sturz?


    Und zu guter Letzt: Hat jemand von euch eine dieser Felgen auf Lager und / oder ein Gutachten dafür?


    Gruß
    Steffen

  • Die Legalisierung und der Erhalt einer Felge könnte das größere Problem sein.
    Sofern ein Scheibenbremssystem montiert ist, gehörten hinten ohnehin breite Trommeln montiert.
    Wenn es ein Trommelbremssystem ist (System, nicht diese einzige Achse), dann ist 'schmal' richtig.
    Es ist in betracht zu ziehen, daß das Auto mit 145/80 deutlich schlechtere Fahreigenschaften hat als mit 165/70x10.
    165/70x10 verlangt bei Trommelbremsen und 4.5x10" Felgen noch keine Negativstellung.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.



  • Diese Felgen sind zugelassen wenn sie die Bezeichnung r1-516 haben. Aber auch "nur" mit 145 x10 in Verbindung mit breiten Trommeln. Quelle: Rad Reifen Katalog TÜV Nord von 1990. jedoch nicht mehr ganz einfach zu finden.....

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
    (Karl Valentin)

  • Hallo,


    danke für die Informationen. Die Felgen haben die Bezeichnung R1 516. Aber dann lohnt das ganze wohl eher nicht und ich werde mir überlegen müssen, was für Räder ich fahren will.


    Gruß
    Steffen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!