Mein Mini vibriert...und das immer mehr...

  • Liebes "Hallo" aus der Schweiz!


    Ich habe wiedermal ein Thema für die Runde resp. ich weiss grad nicht mehr weiter. Mein Mini MPI 99 Jg 40th Edition fängt wieder an zu vibrieren. Wie wieder? Wir haben schon 2mal die Räder ausgewuchtet. Dann war es ok. Ein wenig Vibrationen waren zu spüren doch war es ziemlich entspannt. Nach ca. 150 km fängt er wieder an zu vibrieren. Und das bei ca. 110 bis 120 km/h.


    Was wurde ersetzt oder gemacht:


    1. Räder ausgewuchtet
    2. Lenkungsgetriebe hatte spiel, wie so manche... wurde ersetzt.


    Bevor wir die Lenkung ersetzt haben, wurden die Räder ausgewuchtet. Dann war es entspannt... doch nach ca. 150km war ich wieder gleich weit bei ca. 120km/h. Nach dem ersetzen des Lenkungsgetriebe sind die Vibrationen "noch nur" am Lenkrad zu spüren. Davor rüttelte der ganze Mini.


    Was soll ich als nächstes ins Visier nehmen?


    - Reifen / ja Mini steht die meiste Zeit
    - Bremsen / Ja bremsen vibrieren auf beim Bremsen da eine Unwucht besteht. Diese kommt weil mein ehemaliger Mechaniker meinte ich sollte einige Vollbremsungen machen um das Pfeiffen der Bremsen rauszubringen. Im Endeffekt war das Radlager defekt. Pfeift noch, aber nur sporradisch bei warmen Bremsen. Nicht mehr so tragisch. Aber die wenigen Vollbremsungen haben Spuren hinterlassen.


    Habt ihr mir noch weitere Tips oder Reihenfolge wie ich vorgehen soll? Habe schon einige CHF in den Mini investiert dieses Jahr...mhhh...


    Danke für eure Antworten.


    Gruss


    Schweizer Mini Fan...

    99er MPI

  • Vibrationen bei 120 km/h kommen meist von der Hinterachse. Haben die Schwingen Spiel?


    Alles was Du aber so schreibst, deutet darauf hin, daß die Vorderachse nicht ganz OK ist, denn die Vibrationen schädigen ja auch andere Bauteile.
    Wenn die Bremsscheiben sich verzogen haben durch Deine Vollbremsungen, dann mußt Du es aber schon mächtig übertrieben haben und die Scheiben haben da ja fast glühen müssen.


    Radlager, Achsschenkel sowie Lenkung muß komplett spielfrei sein, Zugstrebengummis sowie Querlenkergummis prüfen, dann die Scheiben tauschen. Stoßdämpfer sollten auch noch OK sein.
    Wenn dem so ist, dann das gleiche an der Hinterachse. Schwingenlagerund Radlager auf Spiel prüfen.


    Ich bin überzeugt, daß hier noch was im Argen ist.

  • Michael danke für deine Antwort. Mein Mechaniker meinte das Lenkungsgetriebe war das einzige was sichtbar Spiel hatte. Darum haben wir die Lenkung ersetzt. Der rest sei alles ok. Ich gehe davon aus, dass... all diese Teile (weiss ehrlichgesagt nicht was mit all den teilen gemeint ist;-) bei einem "Schaden" das sichtbar wäre. Das einzige was so nicht sichtbar ist... wäre die verzogenen Bremsscheiben. Mein Mechaniker meinte das nächste wäre die Motorgummis, Puffer oder wie die heissen. Aber er hat das als nächsten Schritt erwähnt, als nicht wirklich dringend.


    Was ich weiss ist... wenn ich bremse, dann vibriert das Bremspedal. Also können die Bremsen schon eine der ursachen sein.


    Schwierig zu beurteilen für mich...

    99er MPI

  • ...Übrigens...


    Wenn die Räder frisch gewuchtet sind...dann sind nur ganz leichte Vibrationen zu spüren. Evtl. hilft das weiter;-)... aber eben haltet ca. 200 km


    mmhhh...

    99er MPI


  • Was ich weiss ist... wenn ich bremse, dann vibriert das Bremspedal. Also können die Bremsen schon eine der ursachen sein.


    ...und vor einiger Zeit wurde ein Radlager gewechselt, weil es defekt war...


    Bei einem Radlager-Schaden laufen auch gerne die Antriebsflansche an der Kontaktfläche ein. Dann "taumelt" die Scheibe und auch das Rad ein wenig.
    Die Bremsscheibe merkt man dann beim Bremsen. Dabei arbeiten sich auch die Bremsklötze in den Schacht im Sattel ein.


    Bei Rover wurden die Antriebsflansche pauschal mit den Radlagern erneuert. Aus gutem Grund :wink:


    Ich würde dir empfehlen, beide Flansche zu erneuern :wink:


    Wie Michael schon geschrieben hat, deuten Vibrationen bei 120 Km/h auf die Hinterachse hin.


    Wurden auch dort die Räder neu gewuchtet? Wenn ja, sind die Gewichte auch noch da? Und auch die Stoßdämpfer hinten können eine Ursache sein...


    Gruß, Diddi

  • ...Vibrieren tut nur das Lenkrad. Kann es dann trotzdem sein dass es von der Hinterachse kommt oder müsste dann das ganze Fahrzeug vibrieren?


    Das mit dem Flansch habe ich nur zur Hälfte verstanden;-)... ich gehe davon aus, dass ein erfahrener Mini Mechaniker (was er ja ist) das sowieso machen würde wenn es nötig wäre... ich weiss nicht mal was ein Flansch ist. Auch nach dem googlen weiss ich nicht mehr;-).


    Räder wurden alle gewuchtet und Gewichte sind noch dran.


    Würde die Scheibe nach dem Ersetzten der Bremsscheibe und Beläge noch immer taumeln? Oder würde das gar nichts bringen?


    Ehrlichgesagt weiss ich im moment nicht welches Teil wir ersetzen sollten. Alles was ihr da erwähnt, nehmen ich an würde sehrwahrscheinlich als Schaden erkennbar sein. Oder nicht?


    Gruss


    Javier

    99er MPI

  • hi javier,


    ein bild zum radflansch hänge ich hier mal an. da werden die vorderräder draufgeschraubt und an der rückseite
    dieses flansches hat es eine auflagefläche für das radlager. diese fläche "nutzt" sich gerne ab und das radlager liegt
    dann schlecht an und ggf. taumeln dann die vorderräder, was sich in vibrationen äussern kann.



    habt ihr beim wuchten mal den rundlauf der felgen oder reifen geprüft ??
    ich hatte es schon, dass die reifen sich leicht verformt hatten und das hat vibrationen verursacht.


    gruss
    chris

  • Hallo Chris


    Danke für das Bild. Genauer gesagt wurde das Radlager vorne links ersetzt. Das hat gewackelt. Ich gehe davon aus, dass wenn das Lager ersetzt wird, auch dieser Flansch geprüft oder sogar ersetzt wird. Rechts war das Lager in Ordnung. Ist das falsche Aufliegen des Flansches sichtbar oder hat das spiel oder so?


    Ich werde mal mit meinem Mini Spezi sprechen, was er genau gemacht hat.


    Die Räder wurden mehrmals gewuchtet. Eine generellen Unwucht Reifen oder Felgen wurde nicht erwähnt.


    Gruss


    Javier

    99er MPI

  • miniuser


    Es gibt Anlaß zu der Annahme, daß sich in diesem Fall 2 Phänomene/Probleme überlagern, was die Zuordnung nicht einfacher macht.


    --Generell ist es ein häufig vorkommender Erfahrungswert --'Hot' wies bereits darauf hin-- ,daß nach einem 'Pulsieren' in der Bremse, auch am Pedal spürbar, die Scheiben und Klötze gewechselt werden, es ist für eine Zeit gut und fängt dann wieder an.
    Lösung für dieses Problem ist nur der erneute Ersatz der nun wieder verzogenen Scheiben gegen Qualitäts(!)scheiben und Klötze, s o w i e die Erneuerung der Flansche.


    --Weiterhin ist es genauso ein Erfahrungswert, daß auch erfahrenere Mechaniker die Anlauffläche des Flansches zum Lager entweder dennoch nicht prüfen, oder aber die 2/10mm Einlaufspuren nicht so ernst nehmen. Wäre nicht das 1. Mal.
    Lösung : siehe oben


    --Zusätzlich ist es gerade bei den überbreiten Niederquerschnittsreifen des '40', auch bekannt von anderen Fahrzeugherstellern, nicht ungewöhnlich, wenn der Reifen nach längerem stehen -tut dieser Mini offenbar- einen quasi 'Standplatten' in geringer Ausprägung bekommt.
    Lösung: Mehr als nur 2 Kilometer am Stück fahren. Nicht ärgern :"Mist schüttelt immer noch, laß ich stehen", sondern 20 oder 30 Km fahren und es ist mit guter Wahrscheinlichkeit wieder alles rund, der Standplatten weg.


    Das sind die technischen Ansätze. Das meiste bereits zuvor schon geschrieben, nur eben berücksichtigen, daß 2 oder mehr Dinge gleichzeitig paßieren können , man sucht aber immer nach d e r (1en) Lösung.


    Nun die psychologische Hilfestellung :
    Ein im Jahre Januar 2015 gebraucht gekaufter z.B. Toyota, Renault oder auch Opel/Ford vom Baujahr 2013 hätte mit ziemlicher Sicherheit allein an Wertverlust mehr CHF pro Jahr gekostet, als diese bisher benannten , geringen Kosten der Brems- und Lenkreparatur.
    Die Minis sind fast alle fast oder mehr als 20 Jahre alt und haben damit ihren Kaufpreis abgearbeitet. Möchte man nun ein 2tes Leben aus Ihnen haben, dan muß man am Stück oder in Raten auch den Kaufpreis ein 2tes Mal m i n d e s t e n s investieren. Ergibt sich rein
    logisch schon aus der Sache.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas Hohls ()

  • Hallo Andreas


    Danke für die ausführliche Beschreibung. Ich denke es macht Sinn die Bremsen und den Flansch zu ersetzen. Hast du einen Tip bezüglich Qualitätsbremsen? Gibts da Erfahrungen?


    Gruss


    Javier

    99er MPI

  • Nuja... wie soll man das jetzt erklären... aber ich würde spontan zuerst mal nach dem gewechselten Radlager schauen. :eek:
    Denn wenn man Pech hat (was nicht selten ist) kann es sein, daß das nagelneue Radlager wackelt.


    Aber bevor man im blanken Aktionismus wieder alles auseinander rupft, sollte Ursachenforschung betrieben werden. Geht mit einfachen Hausmittelchen.


    Also: Auto vorne aufbocken, aber Rad drauf lassen. Wenn das Ganze sicher steht, am Rad mit bisschen Kraft rumhebeln. D.h. oben und unten drücken/ziehen. Ist ein leichtes (aber wohl eher sehr deutliches) Spiel zu spüren, dann sind entweder Radlager und oder Kugelköpfe (wohl aber eher beides) lose.
    Dann mit eingerastetem Lenkradschloß vorne und hinten am Rad wackeln. Ist dann Spiel vorhanden hat die Lenkung Probleme. Spurstangenköpfe wären nicht ungewöhnlich.


    Das auf beiden Seiten durchführen.


    Wenn das i.O. ist, Räder demontieren und mit einer Meßuhr den Seitenschlag der Bremsscheiben messen. Falls keine Meßuhr zur Hand kann man einen Seitenschlag auch bemerken, wenn man die Bremsscheibe dreht und sie dann immer an einer Stelle an den Bremsbelägen ungewohnt stark schleift...



    Hat man die Ursache gefunden ist die Instandsetzung ein Klacks.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • miniuser
    BRAKE ENGINEERING fertigt erstklassige Bremsscheiben.


    LOCKHEED DELPHI stellt gute Bremsklötze in OE Qualität her.


    MINTEX C-Tech sind in Bezug auf das Belagmaterial traumhaft gute Klötze, wenngleich kein Schnäppchen.


    Sollte es alles beim Händler des persönlichen Vertrauens geben, wie gute Flansche ebenfalls.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • [quote='Andreas Hohls','https://www.mini-forum.de/forum/thread/?postID=995262#post995262'] miniuser
    BRAKE ENGINEERING fertigt erstklassige Bremsscheiben.


    Für den klassischen Mini mit 12" Rädern? Ist Brake Engineering nach Italien gezogen? Meine letzten B.E. Scheiben waren made in Italy.....

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
    (Karl Valentin)

  • @'Inno Minor'
    Zum besseren Verständnis des 'Automotive Business', wie man so schön sagt.


    Generell :
    Großbetriebe haben in diesen Zeiten mehrere Fertigungsstätten, die aber nach vorgegebnen Standards der Zentrale arbeiten.
    So hat Federal Mogul zum Beispiel weltweit 4 Fertigungsstätten für Ventilführungen.
    Als es vor cirka 6-8 Jahren einmal keine dieser erstklassigen Qualität gab, da lag es daran, daß Federal Mogul zunächst hausintern zwischen seinen Betrieben eine Wettbewerbsausschreibung machte, wer nach den gegebenen Standards am günstigen fertigen würde.
    Die Folge waren gute 6 Monate ohne dieses gute Produkt, wenn nicht sogar ein 3/4 Jahr.
    Das Land der Fertigung sagt also nichts über den Hersteller und die Besitzverhältnisse.


    Bei Brake Engineering indes ist es etwas komplizierter noch, was aber nicht jeder weiß.


    Wie viele andere Fertiger/Handelsbetriebe auch, haben sie den hausinternen Fertigungsstandort oder auch mehrere.
    Besteht aber trotzdem ein Engpaß dann kaufen sie zu und beim Zulieferer wird nach eigenen Standards gefertigt und in BE Kartons verpackt.


    Glücklicherweise kommt das bei BE ganz, ganz selten vor,, trotzdem muß der gute Verkäufer in jeden einzelnen Karton zunächst hineinschauen und die (wenigen !!!) Zukäufe aussortieren, die taugen nämlich nur soviel, wie die anderen 'Mickey Mouse'-Scheiben (sagen die Briten) auch.


    Ist, wie gesagt, etwas komplexer, lernt man aber mit der Zeit.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.





  • Sehr schön erklärt!! An ganz,ganz selten möchte ich zweifeln. Ein "Hersteller" von TOP Qualitäten wird niemals seinen Ruf als TOP Hersteller aus Spiel setzten, mit den Einkauf/Vertrieb von minderwertiger Qualität unter seinem Namen.Im großen und ganzen sind die Ersatzteile unseres Fahrzeuges absolute Nischen Teile die nur noch von wenigen Herstellern hergestellt werden und unter vielen Labeln verkauft werden.......
    UND der Einkäufer dieser "Mickey Mäusen" wird seinen ganzen Einkauf ins Altmetall geben?

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
    (Karl Valentin)

  • Die Aussage 'ganz, ganz selten' ist keine Spekulation oder Annahme, sondern Empirie('auf Erfahrung beruhende Erkenntnis') wie das Fachbuch so schön formuliert.


    Der Zweifel hat also keinerlei Grundlage, ist ja aber auch kein Beinbruch, wenn er dennoch da ist.


    Wichtig war/ist, daß der Fragende eine korrekte Unterstützung bekommt und die har er ja bereits.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ufff...das sind ja mal Antworten! Danke vielmals!!! Ich schaue mal wie ich damit umgehe;-)... den selber kann ich das nicht durchführen. Resp. ich spreche mal mit meinem Mini Spezi was er alles geprüft hat.


    Aus Neugier, kann es sein das der Motor die Vibrationen auslöst? So gasgeben und gas loslassen ergeben sich ebenfalls Vibrationen am Lenkrad.


    Nochmals vieleb Dank für eure Bemühungen mir weiterzuhelfen. Schätze das sehr!


    Gruss


    Javier

    99er MPI

  • Sag auf jeden Fall Bescheid was es war, mein 40' hatt ein ähnliches Problem. ....


    Mfg Andreas, der den Rundlauf des seines rechten Vorderrades in Verdacht hat...

  • miniuser


    Klingt ein wenig danach, als gäbe es an diesem und für diesen '40' ein wenig Tätigkeitsstau.


    Da selbstverständlich derartige Lastwechselreaktionen nicht 'ab Werk' und damit hinzunehmen sind, wäre es schon zuvor wichtig gewesen, diesen sofort (!) auf den Grund zu gehen, da Folgeschäden sehr naheliegend und immer teurer als das Ursprungsproblem sind.


    Neben also den mehrfach beschriebenen Aktivitäten im Bereich Radaufhängung/Bremse (und zwar systematisch und komplett !) ebenfalls die Rahmenlagerung des vorderen Hilfsrahmens prüfen, die Motorauflager und die Drehmomentstützen oben und unten.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!