Testsoftware

  • Hallo Leopold,


    wir hatten bereits per PN geschrieben..
    MemsDiag: Welche "Preferences" hast zu vorgenommen?
    Nur unter "ECU Protocol Version" bekomme ich mit Einstellung "MEMS 1.3" Kontakt zur ECU meines 99er MPI.
    Bei 1.6 und 1.9 ergeben sich Fehlermeldungen.


    Trotz laufendem Motor bleiben die live daten leer/ genullt.
    Du hattest mir den Tip gegeben, die Auswahl der "RPM" neu zu starten..hat leider keine Veränderung gebracht.


    Vielleicht kannst Du hier ja mal Deine getätigten Grundeinstellungen angeben.


    Chris

  • MEMSDIAG läuft auf meinem Samsung Tablet einwandfrei, allerdings habe ich keine MEMS 1.3 zum testen da.

  • Da, ich keine Lust habe immer den Koffer durch die Gegend zu fahren, ich finde diese APP ist eine gelungene Alternative.
    Mein MPI hat die MKC 104292 somit eine MEMS 1.9. Aber in der OBD Schnittstelle des Minis ist Pin5 nicht belegt; dann kann die Kommunikation zur ECU nicht stattfinden.
    Wie ist das bei anderen Mini MPIs?
    Vielleicht kann jemand was dazu sagen.

  • Servus!
    ... mich interessiert dieses Thema auch brennend.
    Aus der Not heraus verwende ich Memsgauge für meinen 92er SPI, da das nächste Testbook mind. 150km entfernt ist.
    Das benötigte Kabel habe ich von einem User des österreichischen Mini-Forums erworben - und hab mir somit die Bastelei erspart.
    Die Bedienung bzw. Installation ist nicht schwierig, sofern man in der Lage ist, einen Treiber für das Kabel zu installieren (Quasi ein Emulator der dem USB eine Serielle Schnittstelle vorgaukelt).
    Bislang habe ich mit Memsgauge ein defektes "hängendes" Drosselklappenpoti entlarvt. (Der Balken "throttle position" hat sich während des Gasgebens nicht verändert.)
    Probleme mit dem Unterdruck, MAP-Sensor bzw. den Schläuchen sollten mit Hilfe der Manifold Pressure-Anzeige auch detektierbar sein, sofern die Druckwerte deutlich von der Norm abweichen- genauere Erfahrungen habe ich hierzu aber noch nicht.
    Leider ist es mit dem Programm nicht möglich, den Stepper Motor bzw. die Anschlagschraube einzustellen, weswegen ich wohl in nächster Zukunkft eine Alternative zur Alternative brauchen werde ;-).
    Nichtsdestotrotz werde ich das Programm weiter testen/verwenden.


    Grüssi, Pauli

  • Boston_Taxi
    Hallo Pauli,
    ich empfehle Dir zusätzlich den analyser dort kannst Du sämtliche Rückgabewerte visualisieren. Am Besten sind alle drei tools je nach Verwendungszweck.
    Fehler aufspüren, Fehler löschen oder Grundwerte verändern . In der Mischung gehts.


    also mit Memsdiag kann ich den Stepper einstellen?
    Da ich ein radikaler Smartphoneverweigerer bin, müsste ich mir das Ding auf dem Laptop installieren - und das geht ?


    Wenn das alle geht wäre ich ja fein raus ;)

  • Servus!


    Ich verwende derzeit noch MEMSgauge. Die MEMSdiag installation scheint ziemlich aufwändig zu sein...

  • Gestern Abend habe ich das Kabel, dass ich mir die Tage konfektioniert habe, erfolgreich getestet:


    Mini 35th SPI MNE 101107 (wahrsch. MEMS 1.6) Smartphone (OTG-fähig) Android OS Lollipop 5.0 mit OTG Kabel und Diagnose-Kabel auf Mini spezifischen Diagnosestecker.


    Hierbei wurde mein Mini unter Memsdiag sowohl als 1.6 und auch als MEMS 1.3 erkannt und lieferte alle Live-daten: RPM etc.


    Falls noch jemand an solch einem fertigen Kabel interessiert ist: Einfach mail per Forum (keine PNs).

    Einmal editiert, zuletzt von technifox () aus folgendem Grund: Bild hinzu

  • Hab mit MemsGauge gute Erfahrungen gemacht.
    Nutze jetzt aber öfters ein eigenes Script das auf librosco aufsetzt um z.b. an Lambda Daten zu kommen. Das aber mehr interessehalber,
    Sonst setze ich auf PSCAN um auch den MPI bedienen zu können.

  • Hallo!
    Kurzes Update: Habe mir ein Tablet plus OTG-Kabel organisiert und MEMSdiag Lite (Kostenlose Testversion) heruntergeladen/installiert.
    Problem: Meine ECU antwortet nicht (..waiting ECU for response oder so, sagt die App).
    Mit dem Diagnosekabel und MEMSGauge funktioniert es hingegen gut.
    Gibt es ein besonderes Prozedere wie ich das ganze starten muss? Ich habe zuerst die App geöffnet und dann die Zündung ein bzw. Gestartet, dann auf Button connect... und dann wartete die App vergeblich auf antwort...
    Mein Mini ist ein 92er SPI, die ECU hat zwei Stecker.

  • Hinweis:
    Bitte neben der Auswahl der richtigen MEMS Version in den Preferences der App, auch die richtige Schnittstelle am Auto verbinden:


    Die grüne Buchse ist für die 5AS! Also für die Wegfahrsperre..
    Die weisse 3-polige Buchse auf der gegenüberliegenden Seite der Relaisbox ist die MEMS Diagnoseschnittstelle..

  • Mein SPI hat noch keine Wegfahrsperre, also nur einen 3-Pol Stecker.
    In den Einstellungen hab ich nur die Auswahl zwischen MEMS 1.9 und 1.6. Ich werds mal mit 1.6 versuchen und dann berichten!

  • Erst mal Danke an genpop für diesen äusserst nützlichen Beitrag. Ich wundere mich auch, dass relativ wenig Resonanz darauf kommt, sollte doch jedem der einen geeigneten Mini hat daran gelegen sein so ein Tool zu haben.


    Ich habe mit einem Freund zusammen an seinem Spi Software getestet. Bis jetzt läuft der Memsgauge und der Memsanaliser. Die einzige Schwierigkeit war geeignete PINs für den 3 poligen Stecker zu bekommen.
    Ich schlage aber eh vor den alten Stecker abzuschneiden und das Kabel sauber in den Innenraum zu verlegen und dort einen neuen Stecker anzuschlagen. Muss es unbedingt der Originalstecker sein? Wofür braucht man den noch?
    Die 2 Programme sind wirklich sehr nützlich, kann man doch mit den angezeigten Messgrößen nahezu jeden Fehler einkreisen. Eine Sache verstehe ich nicht. Wir kriegen mit beiden Programmen 4 Fehler im Féhlerspeicher angezeigt. Coolant temp sensor, intake air sensor usw.
    Die Messwerte für die coolant temp, sind jedoch plausibel. Weiß jemand den Grund

  • genpop:
    1.3 ? Wirklich? wäre gut, weil schon ein wenig lästig nun, Anzipf Hilfsausdruck dagegen,...
    komm sowieso gerade aus der Garage, mit MEMS 1.6 antwortet die ECU zwar brav, nur dann kommt eben ein "CMD Error- time-out blabla..." weil wegen MEMS 1.3.
    somit krieg ich keine Werte, allerdings bekomme ich trotzdem die Error codes angezeigt...
    hatte einen TPS circuit fail, logisch weil ja damals mein Drosselklappenpoti sich entschlossen hat die Feder auszuhängen...
    werd wohl heut und morgen auf mein Bier verzichten und die 10 Eur in die Vollversion investieren ;)

  • Juhuu-es funktioniert!
    Bei so einem Erfolgserlebnis verzicht' ich gern mal aufs Bier ;)
    Ich hab also das Protokoll auf MEMS 1.3 umgestellt und prompt alle Live-Daten erhalten.
    Die Lambdasonde macht brav ihren dienst (die Spannung hoppelt schnell hin und her)
    Der Unterdruck bewegt sich auch irgendwo zwischen 95 und 25 kPa.


    Nun habe ich noch Fragen:
    Einen "Unknown state Error" habe ich auf Bit 5, nur was heißt der? Er bleibt auch nach dem Löschen erhalten, bzw. kommt gleich wieder?


    Wie stelle ich nun den Stepper korrekt ein? Weil meine LL-Drehzahl schwankt...
    Die Idle Position mit der ominösen "verbotenen" Stellschraube? Welche Werte? Bei Zündung aus sagt mir MEMSdiag Idle Pos: 100 - bei an steht es bei 73/74 (Pendelt manchmal um diese zwei werte).
    Dann die Leerlaufdrehzahl bei warmen Motor wieder auf 850 U/min mit der Software einstellen oder wie?


    Danke, und liebe Grüße,
    Pauli

  • Servus!
    Ich werd morgen nochmals den Unterdruck überprüfen, aber im Stillstand waren es 95 kPa, im Leerlauf irgendwas bei 25-28 kPa, das sollte doch innerhalb der Toleranz sein, oder?
    Da ich nur kurz zu Testzwecken in der Garage gestartet habe, war der kalte Motor noch auf erhöhtem Standgas (1250 U/min).

  • Der Map Sensor ist im Stillstand ja sowas wie ein Barometer.
    Ich wohn so ca. auf 550m Seehöhe, da passen die 95 kPa schon!
    Wir Österreicher wohnen generell ja in höheren Lagen und da ist der Druck nun etwas geringer als bei Euch im Flachland, gelle ;-).

  • Servus!
    Ich werd morgen nochmals den Unterdruck überprüfen, aber im Stillstand waren es 95 kPa, im Leerlauf irgendwas bei 25-28 kPa, das sollte doch innerhalb der Toleranz sein, oder?
    Da ich nur kurz zu Testzwecken in der Garage gestartet habe, war der kalte Motor noch auf erhöhtem Standgas (1250 U/min).


    Hallo, bei Motorstillstand misst man im Zylinder den Umgebungsdruck je nach Tief/Hochdruckgebiet:smile::smile: zwischen 95 und 103 kPa. Im Leerlauf läuft der Motor angedrosselt, da müsste 25-28 kPa passen. Die Werte passen. Wenn du eine Messung machen willst fahr mal verschiedene Konstante Fahrpedalstellungen mit könstantem Gang und gehe mal im ersten Gang bei hoher Drehzahl vom Gas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!