Fahrgefühl im Mini

  • ...es ist jetzt schon ne weile her, wo ich das letztemal mit einem Mini gefahren bin (2006) da waren auch nur 12" Felgen drauf.


    Nun fahre ich 13" aber ich habe bemerkt, das wenn man etwas schneller durch die Kurve flitzt, der Mini unheimlich schnell mit dem ***** rumkommt...:confused::confused:


    daran kann ich micht nicht errinnern das das bei meine anderen auch so war?


    Ich empfinde es fast als gefährlich, wenn man mal nicht konzentriert ist..... oder man kein geübter Fahrer ist.


    Ist das normal?


    LG
    Puffi

  • ...vielleich habe ich mich auch falsch ausgedrückt.


    Wenn ich weitgezogen Kurven fahre und kurz rein lenke dann bin ich plötzlich schon auf der anderen Starssenseite un muss beim gegenlenken aufpassen...


    das kommt halt ganz plötzlich....das er reinlenkt. So empfinde ich es....

  • als ungeübter Fahrer und unkonzentriert sollte man nicht schnell in eine kurve flitzen......

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Von welchem Fahrwerkszustand reden wir denn hier?
    Serie im Neuzustand?
    Serie ausgeschlagen?
    Modifiziert, wenn ja was und wie? Und auch hier Neuzustand oder ausgeschlagen?

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • ist ein BJ.98 er.
    TüV ohne Mängel.


    Bin leider nicht so der Schrauber......


    hat jetzt 66Tkm auf der Uhr
    1. Hand nur von Frau gefahren.


    Wie kann ich das Testen?


    Muss der dann auf die Bühne? Wenn ich an den Reifen versuche die zu bewegen ...tut sich da nichts :biggrin:
    also wenn ich versuche die eine Seite nach hinten und die andere Seite nach vorne zu drücken....

  • Für mich klingt das nach Spiel in den Schwingen hinten. Bock den Mini hinten an und schau, ob die Schwinge fest ist, wenn du das Rad Vertikal bewegst.
    Viel Erfolg!
    Mit freundlichen Grüßen, Max

    :) läuft.:)

  • Ein 13"-Mini ist in der Tat etwas zickiger als mit 12" und womöglich 145er Winterreifen drauf...


    Das Heck übersteuert aber nur, wenn man in einer zu schnell angegangenen Kurve plötzlich ruckartig vom Gas geht.
    Das ist aber durchaus von Vorteil, damit einem nicht die Straße nach vorne hin ausgeht.
    Dem geübten Fahrer kommt das durchaus entgegen.


    Auf dem Bild vom Lars mit dem ERA wäre das der Fall, wenn er in dieser Situation spontan vom Gas runter ginge.
    Aber selbst dann bekommt man das Heck mit leichten Lenkkorrekturen locker in den Griff.
    Wir reden aber hier auch von einem Niveau, das deutlich über den üblichen Grenzen aktueller ESP-gemaßregelter Fahrzeuge liegt.



    Gut zu üben auf einem nassen Parkplatz, damit das Gekreische der Reifen nicht so laut ist. :wink:


    Bei dir wird es wohl so sein, dass zumindest hinten Holzreifen (Dot-Nummer aus dem letzten Jahrtausend. Vermutlich von 1998) mit vermutlich auch zu viel Druck (gut wären 1,7-1,8 bar hinten und 1,8-2,0 vorne) montiert sind und der Vorderwagen nach bester MPI-Manier auf den Endlagengummis aufliegt. Dann ist das Auto alles, aber nicht gut abgestimmt.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Vielleicht bin ich als jemand der mit Autofahren sein Geld verdient ein bisschen voreingenommen aber sollte man wenn man den Zustand seines Fahrwerks aufgrund von mangelnder Kenntnis der Technik nich kennt bzw versteht einen Mini so schnell um Kurven bewegen das das Heck schlagartig kommt ?


    Ich würde ja mal einen Profi aufsuchen und der soll das Ganze durchchecken ;)


    Ps der ERA hat ein ziemlich gutes Fahrwerk trotz den chinareifen und hat sowas mit dem Heck nur auf der schleuderplatte mit Level 3 gemacht ;)

  • @'Puffi'


    Wie in den Vorbeiträgen zusammengefaßt schon geschrieben :


    --Minis sind 'ab Werk' = Serienfahrwerk potentielle Untersteuerer = im Grenzbereich über die Vorderräder schieben, was zwar fahrdynamisch langsam aber sehr sicher ist(für Ungeübtere), da man über das Gaspedal genau den Mittelöstreifen avisieren kann.
    'Ja', auch auf der Breite nur 1er Fahrspur gibt es eine Ideallinieund damit große Geschwindigkeitsreserven, abhängig davon wo man/frau fährt !


    --Schießt er, weil zu schnell, untersteuerend in die Gegenfahrbahn und der/die Lenker/in geht vor Schreck 'huch zu schnell' ruckartig vom Gas, dann kommt das Heckabrupt. Schnelles Gegenlenken fängt zwar meistens diesen 1. Schwung, aber gleich anschließend kommt der Gegenschlag als Reaktion auf das Gegenlenken und den fängt dann keum eine/r mehr, was nicht ehrabschneidend, weil sehr schwierig ist. Der kurze Radstand macht das sehr giftig, je nach Fahrwerksmeßdaten.


    --Damit wäre es 'beim Thema angekommen'. Dieser Mini muß als allererstes auf einen Fahrwerksmeßstand und die Einmeßdaten zunächst feststellen. Einige Minis hatten zuletzt ab Werk abenteuerliche Werte SERIENMÄßIG !


    --Zuvor sollte aber noch jemand mit Kenntnissen davon und darüber das Fahrwerk mechanisch auf Verschleiß prüfen, wie 'MiniMax87' schon in Bezug auf die hinteren Schwingen anmerkte.
    Das Auto ist nahezu 20 Jahre alt und 'kann alles haben', sprich diverse Defekte.


    Waschzettel :
    --Mechanik prüfen lassen
    --Fahrwerkswerte feststellen lassen
    --Nochmals ganz genau überlegen, wann der Mini in welcher exakten Situation exakt was macht
    --Mit den Meßwerten und der exakten Eigenbeschreibung des Fahrverhaltens Fachperson/en kontaktieren und die mögliche Abhilfe besprechen.


    Das wäre der nun richtige Weg (Einpreßtiefe 'ET' und Reifenfabrikat/-alter/-zustand ebenfalls mit berichten!!)


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Danke für die Tips...


    Als erstes...Reifen sind wie NEU sogar noch Gummi Penüpsel dran.... aber DOT 9/01 die sind aus 2001:mad::madgo::madgo:


    Luftdruck war 2,3 hinten und 2,5 vorne.


    Test mache ich wenn die Neuen Reifen drauf sind und es das Wetter zusagt!


    ...und noch apropos ungeübter Fahrer! Ich fahre seit 27 Jahren Auto zz. einen S3, ich bezeichne mich nicht als ungeübt , aber wenn man nicht damit rechnet das der urplötzlich in die Kurve reinzieht ist das dennoch riskant.:smile:


    Zu den Verschleiss teilen....wenn ich dort nun einen Kumpel vom Tüv (DEKRA) schauen lasse...kann der das?:cool:
    oder soll ich lieber einen Meister von VW schauen lassen oder beide?


    Das ist wie beim Jauch mit dem Telefon-Joker.


    Der Fuhrländer in Siegen ist auch nicht weit.......aber dann wirds wieder teuer.


    Gruß
    Puffi

  • Zitat

    Als erstes...Reifen sind wie NEU sogar noch Gummi Penüpsel dran.... aber DOT 9/01 die sind aus 2001


    Ok, und wieviel zigtausend km sind seither auf diese scheinbar vrschleißfreien Holzreifen drauf gekommen?


    Also zuallererst - weil's nix kostet: Druck ablassen. Das ist sehr weit über dem, was richtig ist.
    Das ist aktuell so, als ob du an deinem Audi rundrum 3,5-4 bar drin hättest. Kannst es ja mal probieren :D



    Aktuell fährst du mit Ballonreifen durch die Gegend. Das Fahrzeug ist hochgradig instabil. Du fährt eigentlich nur auf der mittleren Profilrille.
    Geradeaus ist alles ok, aber bei der erstbesten Bodenwelle oder bei Kurvenfahrt bekommen die Vorderreifen auch aussermittig Kontakt und die Lenkung zieht dir dann genau in diese Richtung. Und hinten im Prinzip genauso, nur dass er halt einfach wegrutscht, weil erstens gealteter, harter Gummi und mit zuviel Druck noch zusätzlich verhärtet. Da wundert mich nix mehr.
    Hat was von Flintstonemobil. :cool:



    Zitat

    Gerade bei ihm wird es NICHT teuer!!!


    Die Frage ist schlicht, was es einem Wert ist. Beim Charly XX Euro setzen und einen aussagekräftigen Befund erhalten, oder eben anders (vielleicht) zum Ziel kommen.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

    4 Mal editiert, zuletzt von J&A ()

  • mit teuer meinte ich nicht TEUER, sondern mehr als wenn ich die anderen schauen lasse:biggrin:


    Reifen kommen runter 1,8 und 2,0 habe ich jetzt....leider regnet es und dann fahr ich nicht Mini wenn es nicht unbedingt sein muss.

  • Willst du den Mini einmal richtig Instand setzen lassen oder beim Amateur 3 mal hinfahren mit zweifelhaftem Ergebnis???
    Wenn du schon Charly in der Nähe hast, gibts doch nichts mehr zu diskutieren....

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Mini-Puffi


    Eine Aussage, die keineswegs ehrabschneidend gemeint ist, sondern zum Ziel führen soll (!!!) :


    Verletzte Eitelkeiten sind ein großes Hindernis auf dem Weg zur Erreichung eines gewünschten Ziels der Fahrwerkscharakteristik, weil sie nicht erlauben, eigenes Zutun in Frage zu stellen.
    Die jetzt allerdings gelieferten Informationen unterstreichen das 'ungeübt' (in Bezug auf den Mini zumindestens), denn bei dieser Ausgangsvoraussetzung war die Frage unnötig, so lange diese Voraussetzungen noch gegeben sind.


    Auch ein GT3RS 'Pilot' ist auf einem Mini zunächst ein Anfänger und ein Mini 'Pilot' mit 25 Jahren Rundstreckenerfahrung und geschultem Popometer wäre trotzdem auf Ihrem S3 ein solcher.


    Die Vorbeiträge sagten es schon : Ein gutwilliger Bekannter ist mit guter Chance billig, Joachim Fuhrländer mit hoher Wahrscheinlichkeit preiswert.
    Letzteres ist zumeist der bessere Weg.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Interessant wäre auch die Felgenvariante. Sind es die Serien-Sportspackfelgen in 6x13"? Also entweder die Minilites oder Revos? Oder sind es 7x13"?
    Letzteres sieht zwar nett aus, aber für ein Serienfahrzeug fahrdynamisch eine mittelprächtige Katastrophe.



    Zitat

    leider regnet es und dann fahr ich nicht Mini wenn es nicht unbedingt sein muss.


    Gerade im Regen lässt sich das Fahrverhalten auf einem angenehm niedrigen Geschwindigkeitsniveau hervorragend testen.
    Andererseits..... ich denke, es kommen zeitnah noch ein paar Regentage. Die Natur braucht's ja schließlich. :soupson:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • wollte nur berichten, Neue Reifen drauf und siehe da....jetzt kann man von fahrgefühl reden....:rolleyes:


    ...ich hätte aber nie geglaubt, daß dieses so extreme Auswirkungen hat...


    Jetzt neues Projekt - Dachhimmel, der ist total verschimmelt??? keine Ahnung aber wiederlich.


    Gruß
    Puffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!