Laderegler macht was er will

  • Guten Tag
    Habe bei meinem Mini mpi 98 wiedermal ein elektrischen Geist, der mir die Nerven raubt.
    Folgendes Problem:
    Ich fahre und wärend der fahrt merke ich wie die lüftung immer schwächer wird( ladekontrolleuchte aus!)
    Ich messe die Spannung an der Batterie: 11,4v 🙄
    Ok masseproblem dachte ich;)
    Hab dann die batterie mittels Starthilfekabel mal mit der limamasse, motormasse und karosseriemasse gebrückt.
    Leider kein erfolg...
    Spannung an lima+11.4 und an der erregerbuchse das selbe.
    Dann nachdem ich alles abgebaut hatte, plötzlich wieder 14.4v sowohl an der batterie als auch an der lima;)
    Ich mich gefreut und an en kabelwackler geglaubt.
    Beim nächsten start dann wieder 12.4 abnehmend und keinerlei Ladestrom..
    😢
    Lichtmaschine direkt an batterie angeschlossen motiviert den laderegler auch nicht auch nur das kleinste Amper herraus zu rücken

  • Funktioniert denn die Ladekontrollleuchte überhaupt?
    Die abnehmende Spannung ist auf den ersten Blick eher ein Thema von Übergangswiderständen, die werden im Normalbetrieb nämlich mit der Zeit warm und dadurch noch Hochohmiger. Das mit einem Batteriekabel zu überbrücken und dann festzustelle, das es nichts bringt, ist nicht sehr aussagekräftig. Besser ist es an den Klemmstellen Masseband Knochen, Masseband bei der Batterie usw. mal mit einem Spannungsmesser zu messen. Sollte man da irgendwo die fehlende Spannung messen können, dann ist das der Fehler.
    Eine weitere Messung, die weiterhelfen kann, wäre den Strom zu messen, wenn die Spannung sinkt. Aber da sind wir dann auch Bereich, wo man sich mit Elektrotechnik auskennen soll, weil hierbei man gerne einen kleinen Fehler machen kann und ruckzuck ist die Lima hinüber oder das Meßgerät und im schlimmsten Fall brennt der Kabelbaum.

  • Ladekontrolle funktioniert.
    Hab alles mit nem Zangenampermeter durchgemessen.
    In den Phasen kommt kein Milliamper aus der lima..
    Wenn sie sich dann entscheidet zu laden bis zu 45a/h.
    Keine strom messbar zw. Lima-gehäuse->Masse(Karosserie, oder batterie-)
    Auch zw. Batterie - und den einzelnen Masseknoten fließt beim brücken kein noch so kleines Strömchen...
    Also vermute ich das Problem eher an der Ladereglung oder an nem
    Erregerproblem.

  • Wenn dann wohl eher der Laderegler oder?


    Und der sitzt in/an der Lima. Ob der bei der MPi-Lima separat austauschbar ist, weiß ich leider nicht...



    und warum leuchtet die Ladekontrolleuchte nicht?


    Vermutlich, weil der Lima-Regler (Laderegler) einen Defekt (Diode?) hat und die Batterie-Spannung bei fehlender Ladespannung nicht (mehr) auf Masse geschaltet wird...:wink:


    Die Symptome deuten definitiv auf eine defekte Lima (defekter Lima-Regler) hin :wink:


    Gruß, Diddi

  • Ich muss noch einmal nachfragen: Leuchtet die Ladekontrolllampe bei eingeschalteter Zündung? Hast du mal den Anschluß der Ladekontrolle an der LIMA mit einer Prüflampe überbrückt? (+12V vom Anlasser auf den Anschluß des dünnen Kabels an der Lima) Ändert sich beim Überbrücken die Ladespannung?

  • Ich muss noch einmal nachfragen: Leuchtet die Ladekontrolllampe bei eingeschalteter Zündung? Hast du mal den Anschluß der Ladekontrolle an der LIMA mit einer Prüflampe überbrückt? (+12V vom Anlasser auf den Anschluß des dünnen Kabels an der Lima) Ändert sich beim Überbrücken die Ladespannung?


    Guggst Du...:redface:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!