10 Jahre abgemeldet - Was jetzt?

  • Aloha
    Mein Mini ist jetzt schon seit 2006 abgemeldet und 87er Baujahr
    da ich ihn wohl dieses Jahr anmelde bereit haben werde, wollte ich euch Fragen was da auf einen zu kommt da ja jetzt ne Vollabnahme gemacht werden muss.


    Vielen Dank schonmal

    Nur echt mit dem Specht

  • Ähm Bilder wären hilfreich. Kommt auf den Zustand an. Rost technik usw. Vollabnahme gibt es ja in dem Sinne nicht mehr...
    Mfg

  • Bei Bj. 87 wäre zunächst die Frage, ob du nicht bis 2017 wartest und er gleich ein H-Kennzeichen bekommen soll.
    Würde, da vermutlich ohne Kat, einiges an Steuern sparen und den schwachsinnigen Umweltzonen sieht man dann auch entspannt entgegen.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hallo,


    Zunächst hat der TÜV eine Beratungspflicht ...


    Also alle verdächtigen Teile wie Öl, Bremsschläuche etc. tauschen, kostet nicht vielund möglicht fahrbereit zum TÜV. ZUR BERATUNG!


    Dann soweit Mängel beseitigen und zur "echten" Untersuchung. Ggf. nachsitzen.


    Soweit das Auto H-konform wäre Gutachten erstellen lassen und OHNE Kat mit Ausnahme Genehmigung deutschlandweit unbeschwert geniessen...



    Grüße Rene

  • Auf den Bildern würde man aktuell nur eine zerpflückte Karosse sehen, muss noch zum lackieren, original Auslieferungsfarbe NMN also Diamond White.
    Also wird nur regulärer TÜV/hauptuntersuchung gemacht? ich dachte die kontrollieren dann auch alle Nummern etc.

    Nur echt mit dem Specht

  • Klar kontrollieren die die Fahrgestellnummer. Allerdings würd die Motornummer nicht überprüft ( Also ob der Motor immerschon in der Karosse sitzt.)
    Wenn du aber einen Afinen TÜVLER hast wird er merken ob in einem 1000er ein 1275er verbaut ist oder was war nochmal die Frage ? :D

  • die frage war eigentlich ob der mir das ding auf dem tüv gelände zerlegt oder ob das ein ganz normaler tüv besuch ist ^^

    Nur echt mit dem Specht

  • ich bin zurück,


    nachdem ich leider nicht fertig geworden bin und wieder voll ins Berufsleben eingestiegen musste,
    habe ich gestern erstmal den kompletten hinteren Hilfsrahmen getauscht.
    leider sind die Schrauben im Holm(? also in diesem Dreieck zwischen äußeren und innerem Schweller) abgebrochen und ich muss hier was basteln um den HIRA befestigen zu können.


    am nächsten langen Wochenende wird der ausgebaute Motor überprüft und hoffentlich neu abgedichtet.


    das ganze nur als kleines Update das ihr nicht denkt ich hätte mich in Luft aufgelöst

    Nur echt mit dem Specht

    Einmal editiert, zuletzt von Renegat ()

  • Ja, anscheinend ist das jetzt immer nur eine normal HU mit AU.


    Es kann aber für Sonderzulassungen mit der Zulassungsstelle witzig werden, wenn das Fzg. länger als 7 Jahre abgemeldet war, da dann die Daten im KBA gelöscht werden.
    Speziell denke ich hier an die Vans, die ursprünglich eine LKW-Zulassung hatten, aber dank zwischenzeitlicher Neuregelung so nicht mehr als LKW zulassungsfähig wären.
    Aber das werde ich sehen, wenn ich meinen Van zulasse. 20.8. wäre Deadline für die 7 Jahre. :scream:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • So jetzt ist der Motor vom getriebe getrennt, die lagerschalen der KW kupplungsseitig zeigt erste einlaufspuren, werde also alle 3 wechseln, ansonsten sieht alles doch noch erstaunlich gut aus.
    Und die befürchtung das sich teile des gebrochenen Primärradlagers durch den Motor gearbeitet haben, hat sich auch nicht bestätigt.
    aber seht selbst sobald ich in der Lage bin Bilder hoch zu laden.



    Nur echt mit dem Specht

    Einmal editiert, zuletzt von Renegat () aus folgendem Grund: bilder eingefügt

  • Schade, kann nicht mehr bearbeiten, aber das Internet hier ist einfach nicht das schnellste







    dann hätte ich noch eine Frage, was ist das für ein Verteiler, bzw. gibt es eine Liste die alle Kennnummern aufschlüsselt?


    Nur echt mit dem Specht

    2 Mal editiert, zuletzt von Renegat () aus folgendem Grund: noch mehr bilder

  • Ja, anscheinend ist das jetzt immer nur eine normal HU mit AU.


    Es kann aber für Sonderzulassungen mit der Zulassungsstelle witzig werden, wenn das Fzg. länger als 7 Jahre abgemeldet war, da dann die Daten im KBA gelöscht werden.
    Speziell denke ich hier an die Vans, die ursprünglich eine LKW-Zulassung hatten, aber dank zwischenzeitlicher Neuregelung so nicht mehr als LKW zulassungsfähig wären.
    Aber das werde ich sehen, wenn ich meinen Van zulasse. 20.8. wäre Deadline für die 7 Jahre. :scream:


    Meiner Erfahrung nach juckt das niemanden mehr, wenn das Auto einen Deutschen Brief hat, egal wie alt er auch ist.
    Der am längsten abgemeldet bei uns in der Familie war 15 Jahre abgemeldet und die HU hat gereicht, selbst die ASU Bescheinigung wollten sie nicht sehen.
    " Wenn er TÜV hat, hat er ja auch die ASU bestanden"

  • Ja ansonsten heute nicht das große Problem mehr. Hab ich das gerade für ein US Fahrzeug hinter mir. Wenn deutscher Brief ist das ne optimale Basis (hatte auch schon ohne Brief das ist schwieriger) Bei TÜV Onkel einen Termin holen, dann macht er ein neues Datenblatt für das Auto. Du kannst noch Wünsche für die Eintragung gleich mitmachen (Bereifung, Lenkräder H-Zulassung etc.-- alles mitnehmen was Du so noch hast) dann gibt es TÜV und das Datenblatt liegt Online beim KBA zur Zulassung bereit.
    Kostet ja nach Aufwand ca. 250-350€.
    Gruß Ingo

    Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

    www.miniforever.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!