Wassertemperatur Instrument nachrüsten

  • Hallo,


    ich will an meinem 83er Van eine Wassertemperaturanzeige nachrüsten.
    Folgendes habe ich bei Allbrit ausgewählt:
    http://allbrit.de/etk_detail.asp?Artikelnummer=13H4460
    http://allbrit.de/etk_detail.asp?Artikelnummer=GTR101


    Jetzt bräuchte ich noch Tipps zur Verkabelung.
    Kabel werden wahrscheinlich nicht dabei sein, muss ich da was beachten(z.B.Querschnitt)?
    Ein Kabel von Sensor zu Instrument und ein Kabel von Instrument an Masse?
    Muss ich sonst noch was beachten?


    Gruß und Danke
    Bojan

    Miniaturisiert

  • Wieso nachrüsten?
    Ein Bj 83 sollte das serienmäßig verbaut haben und somit auch die nötigen Kabel im Kabelbaum haben. Lediglich das Instrument ist ein anderes aber selbst der Fühler müßte gehen. Für das Instrument müßte noch ein Spannungsstabilisator vorbaut werden, damit das richtig anzeigt oder habe die Kombiinstrumente das nicht sogar auch verbaut. Da bin ich gerade etwas unsicher.

  • Sensor zum Instrument: dünner Kabelquerschnitt langt ( ca. 0,75)
    Instrument braucht zusätzlich Zündungsplus vom "Konstanter" (falls nicht vorhanden nachrüsten)
    Für die Belauchtung: Masse und Lichtplus


    edit: biz war schneller

  • Jetzt bin ich ein bisschen verunsichert.Der Van hat ja nur den Mitteltacho, also weder Öldruck noch Wassertemp. Instrument.
    Das mit dem Spannungswandler macht die Sache auch noch komplizierter.An das Licht hatte ich auch noch nicht gedacht.

    Miniaturisiert

  • keine bange, den spannungskonstanter hat der van sowieso wegen der tankuhr...an dem konstanter sind zwei steckplätze für (+) und die wassertemp kann einfach dazu gesteckt werden.


    und der tacho "ohne alles" war serie bei van und pick up.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Jetzt bin ich ein bisschen verunsichert.Der Van hat ja nur den Mitteltacho, also weder Öldruck noch Wassertemp. Instrument.
    Das mit dem Spannungswandler macht die Sache auch noch komplizierter.An das Licht hatte ich auch noch nicht gedacht.


    Ist wirklich kein Problem :wink:


    Wie Andy schon geschrieben hat, ist der Spannungskonstanter eh vorhanden und hat einen freien Anschluß (mit "I" für Instrument gekennzeichnet) für das Wassertemperatur-Instrument. Idealer Weise mit der original Farbe hellgrün.
    Dann einfach, wie Phokos geschrieben hat, eine Strippe 0,75 mm² (ideal wäre auch hier die original Farbe grün/blau) vom Sensor zum Instrument ziehen.
    Beleuchtung kannst du vom Tacho holen (rote Strippen) genauso wie die Masse (schwarz).


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!