Verkabelungsproblem

  • Servus


    Da ich den Mini als "Bausatz" gekauft habe bin ich mir nicht ganz schlüssig über die korrekte Verkabelung. ich hoffe ihr könnt mir helfen ;)


    1. hab ich hier 2 wie ich schätze Massekabel mit Kabelschuhen
    2 dann ein dickes, oder sogar 2 zusammengefasst, mit abgewinkelten Kabelschuh. Das Kabel hängt mit an dem Kabelbaum dran, wo auch die Anschlüsse vom Thermoschalter der am Kühler dran ist sind.
    3. lima. kommt ja der kompaktstecker dran. an dem Kabelbaum hängt auch noch ein Kabel mit Kabelschuh dran. ich schätze das kommt an die lima an den grossen Anschluss? Jetzt hab ich aber noch ein kleinen Anschluss an der Lima, keine Ahnung gerade welche klemme, was kommt da dran ?
    4. an den anlasser kommt dann das Pluskabel von der Batterie?


    so ich hoffe es war nicht zu verwirrend, ich häng Bilder dran.



    Danke schonmal :)

  • Hallo ,


    Sind zwar noch keine Bilder da,aber ich schätze mal,der gewinkelte ist braun(2 Kabel zusammengefasst) der kommt mit an den Anlasser


    Der "eine" Kabelschuh sollte "breit" sein (also breiter als die normalen) kommt auch an den Anlasser (Magnetschalter hat nur so einen breiten Steckplatz)


    Pluskabel von der Batterie natürlich zusammen mit den anderen Braunen am Anlasser anschließen


    An der Lima kommt zu 99 % nur der Kompaktstecker beim SPI (Du schreibst Anschlüsse Thermofühler Kühler,also gehe ich davon aus ,daß es ein SPI ist ? !)


    Der kleine Kabel kann je nach Farbe ,zur Zündspule gehören(Drehzahlmesseer ?,Öldruckschalter ? oder geschaltetes Plus zur Zündspule ?


    Meine Vermutung,ohne Bilder


    Gute Nacht,
    Stefan

    Erfahrung kann man nicht downloaden !

  • Also mit Bilder ,würde ich den gewinkelten immer noch am Anlasser befestigen wenn dieser braun ist,die 2 Ösen können an den Zentralen Massepunkt nähe ECU ,wobei Du bitte einen Kabelplan mit Farbcode benutzen solltest,weil ich kenne die Masse Kabel nur in schwarz einfach und nicht als schwarz weiß ?
    Vielleicht kann HOT ja helfen,der weiß viel mehr über die Kabels von einem Mini,da bin ich eine "kleine Leuchte dagegen " :)


    MfG,
    Stefan

    Erfahrung kann man nicht downloaden !

  • Danke euch erst mal :)
    Ja ist ein spi bj 92.
    Ich hoffe mal das die Bilder im Laufe des Tages noch kommen.
    Und die Massekabel Nähe ecu hab ich schon dran, also am Verstärkungsblech.

  • Getriebesand
    Sich mit solch einem Bausatz zu beschäftigen, ohne ein Werkstatthandbuch/Workshop Manual danebenliegen zu haben wäre kühn.
    Man m u ß bei elektrischen Arbeiten immer den Verdrahtungsplan befragen können.
    Ist ganz gewiß das bessere Hilfsmittel als das Photohandy.


    Elektrikprobleme stellen mehr als 75% der Gründe, warum ein Mini ausfällt, nicht läuft.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hmm, wird schwierig weil der Kabelbaum so nicht ganz original ist....



    Zum Beispiel ist am Mpi Kopf ein braunes Kabel angeschraubt, soll Masse sein, nur braun ist beim Mini Dauerplus, zumindest original.


    schwarz/weiß kenn ich eigentlich nur von der Zündspule, Drehzahlmesseranschluss....beim Spi sind da zwei Stück


    Braun und abgewinkelte Öse ist definitv Dauerplus am Anlasser


    den Rest kann man eigentlich nur mit nem Schaltplan nachvollziehen...

  • Also das braune kabel habe ich selbst an Masse geschraubt, da ich den öltemperaturfühler nachgerüstet habe und der ja auch Masse brauch.


    Die beiden dünnen kabel sind nur schwarz. Und die zündspule hab ich schon angeschlossen was auch so Stimmen müsste


    Und an die Lima soll wirklich nur der konpaktstecker dran kommen? Kann ich mir schlecht vorstellen das der Landestrom durch die dünnen kabel fließen soll?

  • Okai da müsste ich nochmal nachschauen.


    Kurz hinter dem kompakt Stecker kommt aber auch ein Kabel mit gewickeltem kabelschuh raus. Dieses soll also auch wie das auf dem Foto und das lange pluskabel, also alle 3, an den Anlasser geschraubt werden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!