Ölablassschraube Rep-Kit??? dringend

  • Hallo!


    Ich wollte ja eigentlich nur nochmal nen kleinen Ölwechsel machen, bevor ich nach Dresden fahre, aber ich hätte wohl doch besser bis nach dem Treffen gewartet!


    Beim reindrehen der Ölablassschraube hat sich das Gewinde an der Ölwanne komplett weggefressen und rausgedreht. (War nichtmal n merklicher Wiederstand)


    Jetzt meine Frage:


    Gibt es eine Art Reperatur Kit, mit größerer Schraube?
    Ich dachte, ein neues Gewinde schneiden, neue Schraube rein und gut!


    Bitte um möglichst schnelle Hilfe, weil ich echt unbedingt nach Dresden will und Ölwannenwechsel wird ja echt kostenintensiv!

  • gibt das keine spähne vom gewindeschneider im getriebe?
    nur mal so als frage,hatte dieses problem noch nicht.:rolleyes:
    gruss

    der butschi!

  • Das läßt sich in Grenzen halten, wenn man das Werkzeug gut einfettet und mewhrfach zwischendurch säubert. Dann noch mit 1-2 Litern Öl nachspülen, dann sollte das gehen.


    Ich hätt nur gern wieder ne Schraube mit Magnet!
    Mal beim freundlichen Autoverwerter anfragen, ob er was hat...
    welches Fahrzeug würde da wohl in Frage kommen?

  • Ich glaub ich komm der Lösung näher:
    Mein Kumpel (Mechatroniker) meint, sein Peugeot hat wahrscheinlich ne M18er, oder 20er Ölablaßschraube!
    Da könnt ich morgen vielleicht eine vom Schrott holen.


    Nur das Gewinde wird wohl nich ganz so leicht!
    Kann man ein M20 noch von Hand schneiden, oder muss ich da die Bohrmaschiene ansetzen?
    Die hat doch nur n 10er Futter....
    argh...
    irgendwie muss es gehen!
    Sonst schmier ich erstmal Locktite dran!

  • Gewindeschneiden von Hand ist kein Problem, geht gut!
    Beim Gewindeschneiden darauf achten, dass Du GENAU rechtwinklig schneidest. Danach die Schraube mal fest reindrehen und schauen ob der Schraubenkopf rings ums Ablassloch einen Abdruck beim Gehäuse gibt. Sonst planfeilen. Wenn der Schraubenkopf nicht genau plan zur Dichtfläche ist, hast Du eine Oeltropfstelle mehr am Mini.;)
    Mini-Gruss, Toni

  • Das war sowieso ne Schwachstelle bei meinem Kleinen!
    Schätze das Gewinde war schon länger etwas vergniesgnaddelt, denn es war letztes Mal verdammt schwer, die Dichtung so zu setzen, daß sich nicht immer wieder ein Tropfen gebildet hat.
    Hatte da vorher immer ne gute Pfütze drunter!


    Mal sehen, wo ich auf die Schnelle nen M20 Gewindeschneider herkriege!
    Gibt's solche Größen noch bei Obi?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!