Keine Lichthupe

  • Hallo,


    Der rote Renner (1000er Flame Red, Bj. 1991) muss zum TÜV und so nach und nach werden die üblichen Verdächtigen gecheckt.


    Elektik. Heute ist mir aufgefallen: NUR die Lichthupe geht nicht.


    Bremskontrollleuchte und Hupe geht, also grds. In dem Stromkreis alles okay. Lenkstockhebel kam letztes Jahr neu. NEU! Nicht gebraucht...


    Den Beitrag https://mini-forum.de/showthre…linker-Fernlich-Lichthupe habe ich auch gelesen.


    Jetzt die Frage: theoretisch ist das Fernlicht auslösende Kabel zu prüfen. Welches (Farbkombination) wäre das?


    Vielen Dank und Grüße


    René

  • NUR die Lichthupe geht nicht.


    Bremskontrollleuchte und Hupe geht, also grds. In dem Stromkreis alles okay. Lenkstockhebel kam letztes Jahr neu. NEU! Nicht gebraucht...


    Hallo René,


    Wenn die Hupe funktioniert, dann kommt auch am Lenkstockschalter Spannung an dem Kontakt an, von wo auch die Lichthupe gesteuert wird.


    Es kann also kein Kabelproblem sein, sondern muss im Lenkstockschalter zu finden sein :wink:


    Die einzige Möglichkeit: Bau den Lenkstockschalter aus und reinige die Kontaktplättchen mit Schleifpapier. Im eingebauten Zustand kommst du nicht wirklich an die Kontakte für die Lichthupe...
    Hilft das nicht = neuer Lenkstockschalter fällig...:rolleyes:


    Gruß, Diddi


  • ...der wurde im September 2015 gerade ERNEUERT... Mit einem Neuteil. Kein "Angebot"...


    Okay, da werde ich meinen TÜV Check ausweiten. Lenkstockschalter werde ich dann testmäßig auf den alten zurückbauen.
    Der hatte ja nur einmalig einen Hänger...


    Vielen Dank Didi!

  • ...der wurde im September 2015 gerade ERNEUERT... Mit einem Neuteil. Kein "Angebot"...


    Hallo René


    Das hatte ich gelesen und daher auch im Zitat mit übernommen :wink:


    Aber wie schon geschrieben... Da die Hupe funktioniert, kann das Problem nur im Lenkstockschalter liegen...


    Gruß, Diddi

  • So, heute wurde "gebastelt"... Lenkstockstockschalter wurde durch den aus dem "silbernen Projekt" ersetzt und alles funktioniert.


    Der neue Lenkstockschalter wurden erstmal die Kontakte "gesichtet" und sind ohne Befund. Entgegen aller Theorie werde ich dann mal durch den Schalter messen.


    Grüße aus MZ René

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!