Kompression Probleme viele ?????

  • Liebes Mini Forum
    ich habe ein Phänomen an meinem Mini Cooper S Rallymotor. Es handelt sich um einen 1380cc Motor mit 73.5 Omega Kolben. Es war eine 649 Nockenwelle verbaut, diese habe ich gegen eine neue Swiftune SW8 (ähnlich 286 Kent) getauscht. Bevor ich den Motor zerlegt habe, hatte er eine mit dem Manometer gemessene Kompression von 14bar. Nach der Überholung mit neuen Kolben, Lagern, etc. waren nur noch 10,5 bar messbar. Ich hatte befürchtet, daß die falschen Kolben verbaut wurden. Habe dann den Kopf abgenommen und den Motor ausgelitert. 20cc Zylinderkopf Inhalt, ca. 1,3mm Kolbenunterstand (also bei OT stehen die Kolben 1,3mm unter der Oberkante Block). Die Kolben haben eine 11cc Mulde. Das errechnete Verdichtungsverhältnis ist also nur ca. 9,2:1. Etwas wenig für einen eine Rennmotor. Mit Split Weber, Fächer, usw. ergab der Prüfstand 95PS an der Welle nach einstellen der Vergaser.
    Jetzt habe ich den Motor noch mal ganz zerlegt und festgestellt, die neuen Kolben sind mit den alten identisch. Ich hatte auch eine Druckverlustprüfung gemacht und diese war ganz hervorragend.
    Wie kann der Motor vor der Überholung 14bar bei der Kompressionsprüfung gehabt haben???? Einen Messfehler halte ich eigentlich für ausgeschlossen, habe schon einige Motoren mit dieser Uhr gemessen.
    Habe mit MED und Swiftune telefoniert und der beste Weg wäre wohl den Kopf abzuplanen um dann auf eine Kompression von 10,5 oder 11:1 zu kommen.


    Hilfe - wer hat eine Idee?????


    Vielen Dank

  • Wenn die neue Nockenwelle längere Steuerzeiten bzw. mehr Überschneidung hat sinkt der Druckwert bei der Kompressionsmessung. Dann muss die statische Verdichtung, die man per Auslitern bestimmt, erhöht werden - z.B. durch planen des Kopfes. Dadurch steigt die dynamische Verdichtung wieder auf einen sinnvolleren Wert. Das könnte den Druckunterschied zwischen den beiden Nockenwellen bei der Druckmessung erklären.


    Warum dein Verdichtungsverhältnis aber vorher auch nur 9,2:1 betrug - schwierig zu sagen.


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Swiftune und MED haben geraten den Kopf zu planen?? Du müßtest mindestens gute 5cc abplanen. Weiß du wieviel mm das am Zylinderkopf im Bezug auf die Brennraumgröße ausmacht?
    Zumal ist ein Unterstand der Kolben von 1,3 mm eher schlecht.
    Mach es richtig und plane den Block.


    Warum wurden die Kolben gegen identische getauscht? Hätten nicht neue Ringe dann gereicht? Mußte mehr gehont werden als nötig war? Wie hoch ist das Laufspiel der Kolben jetzt?


    Bis später...
    Faxe

  • Also die Kolben hatten starke Riefen und mussten getauscht werden. Block war noch ok. Im original Motor waren auch die 11cc Kolben eingebaut, es wurde also 1:1 getauscht. MED meinte auch, ein Unterstand von 1,3mm wäre schlecht, maximal 1mm. Steve (MED) sagt, den Block 0,5mm planen und 7cc Koben einbauen. Ich würde aber ungern wieder 4 neue Kolben kaufen und ein weiter geplanter Block ist später nicht mehr zu ändern.


    Das Argument mit der Überschneidung der Nockenwelle hat der Motorenbauer hier in Köln auch angeführt. Ich kann das aber nicht ganz nachvollziehen. Das würde bedeuten, man baut eine Nockenwelle ein, welche bei Beginn der Kompressionsphase das Einlassventil geöffnet hält? Dann wird das Gemisch doch wieder in den Vergaser zurück gedrückt?? Und eine Nockenwelle, die das Kompressionsverhältnis verschlechtert?


    Jetzt ist der Block wieder beim Motorenbauer und er misst alles nach -dann schauen wir mal.

  • clubmanrally


    Das Problem hier liegt nicht auf der technischen Seite, sondern an dem gewählten Weg !


    Bei Wettbewerbsmotoren ist es nicht der richtige Weg, das eine hier und das andere dort zu kaufen und bei Problemen mit diesem oder jenem zu telefonieren oder ein Forum zu befragen.


    Das muß mit 75%+ Chance in die sprichwörtliche Hose gehen.


    Entweder man vertraut sich nach gut bedachter Wahl einem (1 !) Betrieb an und kauft dort komplett oder läßt komplett machen, oder -möchte man das nicht, weil man glaubt es selbst zu können-- man führt die komplette Eigenregie mit eigener Auswahl der Teile und Zuartbeiter und gibt denen 100% präzise vor, was sie zu liefern und/oder zu verbauen haben.


    Dann stimmt das Konzept und System auch, was aber einen sehr hohen eigenen Qualifikationsstand voraussetzt.


    'A little bit of everything' -- 'Ein bissele von hier, das andere von dort' k a n n im Ergebnis nur ein zufällig etwas werden.


    Das Obige ist k e i n e persönlich negative Kritik des bisherigen Vorgehens, es ist eine rein nüchterne, gut gemeinte Analyse.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Also die Kolben hatten starke Riefen und mussten getauscht werden. Block war noch ok. Im original Motor waren auch die 11cc Kolben eingebaut, es wurde also 1:1 getauscht. MED meinte auch, ein Unterstand von 1,3mm wäre schlecht, maximal 1mm. Steve (MED) sagt, den Block 0,5mm planen und 7cc Koben einbauen. Ich würde aber ungern wieder 4 neue Kolben kaufen und ein weiter geplanter Block ist später nicht mehr zu ändern.




    Jetzt ist der Block wieder beim Motorenbauer und er misst alles nach -dann schauen wir mal.


    Warum sollte der Block lt. MED nur 0,5mm gplant werden und nicht um den tatsächlichen Unterstand von 1,3mm bzw. vielleivht 2/10mm weniger?


    Und wofür sollte der "weiter geplante Block" später noch herhalten bzw. sich weiter ändern lassen?


    Die Frage der Kompressionshöhe der Kolben wäre hier dann vielleicht wichtig. Auch hier gibt es bei z.B. Omega diverse Unterschiede.


    Riefige Kolben tauschen, das Laufspiel aber soll noch okay sein? Jetzt wieder beim Motorenbauer und es wird vermessen.


    Sorry, das ist mir mit meiner bescheidenen Erfahrung sehr suspekt, wie sagt man so schön, Pferd von hinten aufz...
    Ich schließe mich Andreas vollkommen an: Motorenbauer, MED, Swiftune, Forum = viele Hände, schnelles Ende:headshk:



    Bis später...
    Faxe

  • Erstmal danke für die Erklärung der Strömungsverhältnisse - das habe ich so nicht gewußt und vielleicht ist ja deshalb die Messung mit der Kompressionsuhr so verscheiden (je nach Nockenwelle).
    Die Zylinder wurden natürlich vorher vermessen und für gut befunden. Die Riefen waren wirklich nur auf den Kolben, der Motor wurde sonst wie gehabt aufgebaut. Lediglich statt der 649 Nockenwelle wurde die Swiftune verbaut. MED habe ich kontaktiert weil sie Lieferant für Omega sind um festzustellen, welche verschiedenen Kolben es gibt (Ich hatte die Vermutung es wäre die kurze Version des Kolbens verbaut, war aber nicht)
    Wie auch immer, ich habe den Unterstand nur mit Schiebelehre vermessen, der Motorenbauer kann das jetzt noch mal genau mit der Uhr prüfen. Letztendlich trifft ihn keine Schuld, er hat den Block identisch aufgebaut somit muß die Kompression vorher rechnerisch gleich gewesen sein, das habe ich leider nicht nachgemessen.
    Ich werde also den Block planen lassen um auf die richtige Kompression zu kommen, das kann man ja genau berechnen.
    Hätte halt vor dem Zerlegen alles mal nachmessen sollen...


    Dank und Grüße

  • Kompression oder Verdichtung?

    Philipp Drießen


    The footprints of your tyres are all that separate you from St. Peter!!


    www.dmra.de - Dresden Mini Racing Association

  • Haben jetzt alles noch mal vermessen. Die Kompression beträgt 8.7:1 (ausgelitert). Etwas wenig....
    Der Motor wurde vom Vorbesitzer auf 73.5 aufgebohrt und die Kolben haben schon etwas viel Spiel. Also neue Kolben sind auch keine Lösung.
    Was haltet ihr von Büchsen und zurück auf 1275cc?

  • Bitte nicht Kompression und Verdichtung verwechseln, sind 2 paar Schuhe....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • clubmanrally
    Diese Antwort ist eine g u t w i l l i g e Antwort !
    Wichtig das vornweg zu sagen, da sonst evtl. persönliche Befindlichkeiten entstehen könnten. Die aber wären fehl am Platz, da nur Tatsachen angemerkt werden.


    Wenn man das Thema nochmals von vorn liest, dann fallen 'Ungereimtheiten' auf, die in der Konsequenz nicht zueinander passen.
    Druckverlustprüfung sehr gut, aber dennoch Kolben soviel Spiel, daß der Ersatz nicht ratsam wäre.
    Eine schon zuvor dramatisch niedrige Verdichtung bei 649er Nockenwelle und auch noch für die jetzige viel zu wenig.
    Andere Dinge mehr.


    Da all die vorherigen Versuche auch Geld kosteten, welches jetzt weg, weil fehlinvestiert ist, gibt es erneut den gleichen Rat wie am 22. August:
    --Nach reiflicher Überlegung einen bestmöglichen (vertrauenswürdigen) Profi auswählen und von dem diesen Motor machen lassen mit angefertigten Büchsen um auf 1275 +020 runterzubüchsen.
    --Alsdann den Motor mit irgendeiner 'sicheren' Vergaserbestückung einfahren und danach mit Split Weber auf der Rolle bedüsen, oder
    --Beim Profi gleich auf erhöhtes Kolbenspiel fertigen lassen und von dem auf dem Prüfstand einfahren und bedüsen lassen.


    Das wird eine kleine Stange Geld kosten, keine Frage, aber duch das Ergebnis preiswert sein.
    Wenig Geld verpulvert ist teuer.


    Das wäre ein ernst und gut gemeinter Rat und Weg zum Erfolg.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.


  • Der Motor wurde vom Vorbesitzer auf 73.5 aufgebohrt und die Kolben haben schon etwas viel Spiel. Also neue Kolben sind auch keine Lösung.
    Was haltet ihr von Büchsen und zurück auf 1275cc?


    Wäre eine Lösung, ist aber alles eine Kostenfrage...


    Bohren, Büchsen kaufen/anfertigen, einschrumpfen/pressen, nochmal bohren...


    Wie wär´s mit einem Block, den du auf 1293 bohrst?...


    Es gibt, bzw gab zumindest auch mal die Option, auf 74mm zu bohren, was dann echte 1400ccm ergibt... Ich weiß aber nicht, ob es die Kolben dafür überhaupt noch gibt. Und deutlich flexibler wird der Block dann auch noch...:rolleyes:


    Gruß, Diddi

  • HOT
    In der Eröffnung stand, es sei ein Cooper S !
    Bei einem S-Motor werden Rettungskosten etwas relativer.


    Bei einem x-beliebigen Motor wäre jeder weitere Gedanke verschwendet, anderen Block, fertig.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ja es ist ein cooper S Block. Also Büchsen sind dann wohl das Beste. Und welche Kompression 10.5:1 also ich meine dann Verdichtung...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!