Von 13 Zoll auf 12 Zoll ümrüsten?

  • Hallo zusammen,

    An anderer Stelle hab' ich mich ja schon mal kurz vorgestellt;
    hier also jetzt meine ersten Fragen:
    (Ich hab' auch schon die Such-Funktion bemüht, habe aber keine Antwort auf mein Anliegen gefunden)

    Ich bin ja aktuell auf der Suche nach einem Mini (Cooper), den ich mir als Zweitwagen zulegen möchte und aller Voraussicht nach auch nur mit Saison-Kennzeichen für die Sommermonate ausstatten möchte.

    Nachdem ich Anfang der 90er nur 1000er-Modelle hatte, möchte ich jetzt gerne einen 1300er Cooper mit ca. 63 PS (oder mehr).

    Von der Optik her gefallen mir (neben den 10"-Modellen) die 12"-Modelle mit 165er-Bereifung am besten.
    12"-Felgen mit 165er-Bereifung hatte ich auch damals auf meinem "Check-Mate"; die Eintragung der Reifen damals beim TÜV waren seinerzeit auch kein Problem; hat also alles sehr gut gepasst.

    Die Mitte bis Ende der 90er aufgelegten 13-Zoll-Modelle mit den entsprechend "aufgeblasenen" Verbreiterungen haben mir schon damals nicht gefallen und die gefallen mir auch heute nicht.

    Nachdem aber immer wieder recht schöne Minis angeboten werden - die aber oft mit diesen "aufgeblasenen" 13-Zöllern ausgestattet sind - wollte ich mal fragen, ob es ohne größeren Aufwand möglich ist, solche 175er-13-Zoll-Dinger auf 165er-12-Zoll zurück zu rüsten, ohne dass es dann recht besch… aussieht.

    Mit Zurückrüsten meine ich auch den Austausch der "aufgeblasenen" Verbreiterungen gegen "Standard"-Verbreiterungen aus Anfang der 90er (z.B. Cooper BJ 1991 / 92).

    Oder sind bei diesen "aufgeblasenen" 13-Zöllern die Ausschnitte in den Kotflügeln tatsächlich so ein Stück größer, dass man die 12-Zoll-Verbreiterungen gar nicht mehr anbringen kann und dass dieses Vorhaben mit dem Austausch einfach einen verhältnismäßig großen Aufwand (an der Karosserie) bedeuten würde?

    Hat da jemand Erfahrung bzw. kann mir da jemand einen Tipp geben?

    Danke für Euere Antworten und
    viele Grüsse!

    seit 11/2016: MPI BJ 97 (12"), Rot/weiß; 1989 - 1991 Mayfair Sport (BJ 86; schwarz/weiß / velour beige); 1991 - 1994 CheckMate (schwarz/weiß)

  • tja...kommt drauf an...


    je nach 13" verbreiterung kann man die ausschnitte oder befestigungslöcher mit standart verbreiterungen kaschieren oder auch nicht.
    um hier eine generelle aussage treffen zu können, dafür sind die kombinationen einfach zu vielfältig.


    am vorderen radhaus lässt sich die position der standart verbreiterung recht gut variieren, indem man sie am vorderen ende höher ansetzt kann man manchen "freischnitt" für 13" abdecken.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hi


    um die ausgeschnitten Ecken der 13 Zöller abzudecken hab ich bei meinem Wintermini die Aluminiumverbreiterungen Cosmic verbaut.
    Gibt es auch in Kunstoff-siehe Link
    ...kommt aber wie vorher vom Madblack schon geschrieben immer auf den Ausschnitt drauf an
    http://www.absmotorsport.co.uk…t/mini-cosmic-wheel-arch/
    Tschö MK Fünnef

    Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

  • Danke schon mal für die ersten Antworten!


    Das, was ich eingangs als "aufgeblasene" Verbreiterungen beschrieben habe, dürfte offiziell unter dem Namen "Sportspack" laufen (wohl so ab ca. 1997 / 1998 verbaut; entsprechend breit und eben auch mit so großen 13-Zoll-175er-Rädern ausgestattet).


    In meiner kurzen Vorstellung hatte ich es erwähnt, geschmacklich sagen mir diese großen Verbreiterungen überhaupt nicht zu.
    Geschmacklich liege ich bei 10 Zoll oder 12-Zoll-165ern (Geschmacksache eben).


    Schon mal gut zu wissen, dass es da durchaus einen Weg gibt, die großen Ausschnitte über andere Verbreiterungen zu kaschieren.


    Mal sehen, was da am Ende in die engere Auswahl kommt...

    seit 11/2016: MPI BJ 97 (12"), Rot/weiß; 1989 - 1991 Mayfair Sport (BJ 86; schwarz/weiß / velour beige); 1991 - 1994 CheckMate (schwarz/weiß)

  • Servus,


    die späten Minis von '96-2000 gab es auch immer noch als Schmalmodelle, also mit 12" Rädern und normalen Verbreiterungen.
    Und die werden neben den Breiten auch regelmäßig angeboten:smile:.


    Gruß


    Rüdiger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!