Bremse hinten etwas schwach /TÜV

  • Also. Der TüV-Termin rückt näher. Vorweg gabs aber zur Beruhigung heute eine Fahrt zum Bremsenprüfstand.


    Ergebnis:
    vorne super Werte (hab die Zahlen vergessen, aber der Meister war sehr zufrieden)


    hinten mit der Handbremse fast 100 (sind das kN oder was?). Also fast eine Tonne, sagte der Meister. Insofern sind die Reibwerte auch gut.
    NUR: die hintere Bremse macht bei Fußbremse nur 30 *. Ist ja klar, von wegen Reduzierventil und so.
    Ist aber wohl bissl wenig für Prüfers Augen....


    Was ist zu tun?


    Zu große RBZ können das ja nicht sein (gibts "zu klein"?). Normal ist das RBZ-Problem ja eher andersrum. Also zu große und damit überbremsen.
    Verschleisst das Reduzierventil in diese Richtung? Also dass es immer weniger durch lässt?




    Der Vollständigkeit halber:
    Bremse des Inno B39
    jedoch keine Ahnung welche RBZ hinten




    Gibts sowas wie eine Unterlage, nach der gezeigt werden kann, dass das "normal" ist??
    TÜVler wünschen sich scheinbar gerne 50-60er Werte.

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Zitat

    jedoch keine Ahnung welche RBZ hinten


    bevor wir hier rätselraten, miss das doch erstmal nach...
    und welcher HBZ ist verbaut?

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Ähm mein Inno schafft auch keine 50 sondern dümpelt immer mit max 40 rum. Wird zwar jedes Mal drüber gesprochen und ich erkläre das Bremssystem mit dem Reduzierventil und der sehr leichten Hinterachse. Das war dann immer OK, da die Bremse gleichmäßig zog und auch die Handbremse und die Vorderbremse gute gleichmäßige Werte abgab. Stand also noch nie im Protokoll.
    Ich persönlich stelle den Excenter immer sehr genau ein vor der Fahrt zum TÜV und lasse die Hinterbremse eher etwas leicht schleifen, damit ich annäherend an den gewünschten Wert komme, aber wie gesagt 50 werden es nie, vorher regelt das Ventil ab.
    Bei meiner ersten Abnahme nach der Restauration war nämlich genau das das Problem. Neue Beläge in alter Trommel. Die hatten recht wenig Anpressung bzw. Berührung mit der Trommel und bremsen auf wenig Belag. Wenn aber der Belag sehr nah an der Trommel läuft, dann passen sich die Rillen sehr gut an und der geringe Bremsdruck hinten drückt dann mehr Belag an die Trommel, was dann zwangsläufig ein wenig mehr Reibung hervorruft.

  • Mein Mini hat vor wenigen Wochen auch nur zw. 30 u. 40 beim TÜV an der HA erreicht. Der recht junge prüfende Ing.:"Das wird nichts, Bremskraft zu schwach..." Dann kommt einer der erfahreneren Prüfer um die Ecke und sagt: "Das passt, die bremsen hinten alle nicht mehr..." ...und das Thema war erledigt.
    Ich würde da nochmal in eine freundliche Diskussion gehen.

    XXX

  • Hatte ich kürzlich auch beim TÜV. Hab in der Grube fix den Excenter eine 1/4 Umdrehung angezogen und er war zufrieden ohne nochmal auf den Prüfstand zu fahren. Hab ihm aber auch dazu gesagt dass die Kiste hinten nix wiegt.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Zitat

    Also fast eine Tonne, sagte der Meister


    Wow...Respekt! 1 Tonne Bremskraft bei einer Radlast von nichtmal 150kg. Verkauf die Bremse doch an die F1...Wer braucht schon Carbon? Zurück zur Trommel!
    Und erst die Reifen! Wenn die schon im Stand auf 'ner gesandeten Rolle einen Reibwert von > 6 haben... Ruf doch mal den Vettel an! :biggrin:


    In Wirklichkeit sind's DaN (Deka-Newton), also letztlich quasi Kilogramm. und bei 100DaN müsste die Bremse fast schon auf Block gegangen sein.


    Unabhängig davon wie gut die Handbremse ist, kann und muss (!) die Betriebsbremse durchaus niedrigere Werte erzielen.
    Letztere ist abhängig von der Bremskraft der Vorderachse und es muß unbedingt ein Überbremsen der Hinterachse vermieden werden. Ansonsten dreht's dich bei jeder Vollbremsung im Kreis. Ist zwar manchmal witzig, aber nicht immer...


    Also bevor du dir Gedanken um ein kaputtes System machst, kuck doch im letzten TÜV-Bericht, was deine Betriebsbremse damals konnte.
    Ich denke, die ca. 50DaN +/- x sind durchaus realistisch so von wegen dynamischer Achslastverschiebung. Mehr als 100 sind vermutlich schon deutlich zuviel.


    Das Problem ist, daß unsere Lightweightracer an der unteren Messgrenze (und den Erfahrungswerten junger Prüfer) unterwegs sind. Manche moderne Autos wiegen auf einem Rad soviel wie unsere Kisten insgesamt. Die haben dann mal eben vorne Werte um 800 DaN aufwärts... da sind 30 ja schon allein der Rollwiderstand.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

    2 Mal editiert, zuletzt von J&A ()

  • sailorbrand
    GWC1129 gehört dort hinein mit 17.46 Kolbendurchmesser


    Eine nochmalige Überprüfung der Einstellung der hinteren Bremse kann nicht schaden, da möglicherwqeise das mechanische System der Handbremse mehr Weg schafft, als es die hydraulische Bremse vermag.
    Verschleißen tut an einem Bremsregulierventil die Feder. Wird die schwächer, schließt das Ventil früher.


    Ein guter Weg:
    --Die Feder erneuern,
    --Den Kolbendurchmesser prüfen


    und mit diesen beiden Arbeiten und Aussagen :
    "Verschleiß am hinteren Reg.Ventil korrigiert, Kolbendurchmesser geprüft, mechanisch die Bremse nachgestellt/kontroolliert"
    erneut zur Nachprüfung.


    Bei erneut gleichen oder leicht besseren Resultaten aber immer noch Gemurre, die Argumentation ('J&A' zitierte sie bereits)der dynamischen LKastverteilung beim Bremsen und dem dann entlasteten leichten Hinterwagen mit Risiko des Blockierens hinten und es sollte klappen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Soweit verstanden.


    Nur der Vollständigkeit halber: Die Bremse war gut eingestellt (fast schleifend).


    Nachdem dort ja der kleinste Verfügbare Kolbendurchmesser rein gehört, kann eine Messung ja kaum "zu kleine" Kolben zu Tage fördern. Was sollte da rauskommen (ja-ha ich mess ja trotzdem)?


    Das mit der Feder klingt nach einer möglichen Ursache. Hieße also, dass eine "lahme" Feder dafür sorgt, dass hinten weniger Druck ankommt. Ja?
    Gibts diese Feder noch in neu?

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Zu kleine Kolben hätte für diesen Zusammenhang GWC1101 Cooper S mit 15.88mm.


    Der ankommende Druck verschließt gegen einen Federdruck die Zuleitung zu den RBZ hi.
    Erschlafft die Feder, so verschließt er eher, als es idealerweise gewünscht würde.
    Ja, diese Feder gibt es als Ersatzteil.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Also Feder und RBZ kommen neu. Wenns dann noch so wäre, muss der TÜV das ja einsehen. Mehr als neu geht halt nicht.

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!