Auswirkung ZZP auf Lambdawert bzw. CO

  • Hallo,


    Siehe mein Thema "Gutmann-Kat". So richtig glücklich bin ich nicht. AU zwar bestanden... Aber weiter Grundtendenz unten fett, oben mager...


    Ich habe meine Zündung auf 6 Grad vor OT. Wie Gutmann vorschreibt, das ist für mein Empfinden unheimlich spät...


    Hat das eventuell einen Einfluss auf das o.g. Symptome? Würde ein früherer ZZP die Verbrennung verbessern, sprich im niedrigen Drehzahlbereich weniger fett? Dann könnte ich den ZZP Richtung früher ändern und könnte für den oberen Drehzahlbereich fetter stellen?


    Mit der Werkstatt habe ich das nicht diskutiert, die waren froh das nach 1,5 Std. die Werte okay waren...


    Grüße René

  • Das ist eine Frage, die erst beantwortet werden könnte, wenn eine andere Frage zuvor beantwortet wäre.


    Neue Frage: Ist die Abgasmessung mit hohem CO Gehalt deshalb so, weil unverbrannte Kraftstoffanteile aus einer schlechten Verbrennung resultieren, da ZZP nicht optimal, oder war das Ausgangsangebot an Kraftstoff schon deutlich zu hoch ?


    Bei einem oben heraus mager laufenden Motor die Zündung zusätzlich vorzuziehen könnte spannend werden. 'Spannend' , ob der Motor das schadlos übersteht.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Der Motor hat eine der originalen entsprechende mechanische Benzinpumpe. Ich denke nicht das die ein Überangebot
    an Sprit zur Verfügung stellt.


    Düsennadel ist die von Gutmann vorgesehene.


    Grundgedanke meiner ZZP Theorie ist, das wenn ich den Düsenstock höher drehe, magere ich ja generell ab...


    Grüße aus MZ


    René Herlert

  • Ein falscher Schwimmerstand, ein ganz oder teilweise 'hängendes' Schwimmernadelventil..............................................


    Ist denn jemals zuvor der C/O Gehalt in verschiedenen Drehzahl- und Lastbereichen getestet / dokumentiert worden ?
    War es da anders und wenn ja wie ?



    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ist die originale Verdichtung des hc Motors durch planen mit den neuen lc Kolben beibehalten worden?


    Bis später...
    Faxe

  • Eine in der Tat sehr(!) wichtige Frage, denn von veränderten Verdichtungsverhältnissen war bisher nicht die Rede.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Viele Punkte... Und ich denke, ich bin der "Dumme"


    1) Schwimmernadel. Tatsächlich blieb der MINI letztes Jahr stehen, sprang nicht an und hinterliess eine Spritspur. vergaserzerlegen ergab bezüglich händenden Schwimmer keinen Befund, auch Schwimmerstand war gemäß Handbuch okay.


    2) Alte Referenzwerte gibt es nicht. Bei Kauf des KATs gab es Ärger, Bestandteil war mit dem Verkäufer die Eintragung. EIngetragen war das dann, Messprotokoll oder ähnliches habe ich nicht gehabt. Wäre der letzte TÜV-Bericht... Paßt nicht, die AU efolgte als PKW mit U-Kat...
    Motoraufbau und KAT-Umbau liefen zeitlich dicht zusammen... Insgesamt lief die Kombination mal mehr mal weniger gut...


    3) der Motoraufbau war rückblickend Mist. Typisch Laie. Ursache war Zyl.Ko Dichtung "durch". MIt Durchbrenner im Block. daher Block und Kopf ohne Vorgabe durch den/ an den Motorbauer geplant. Insgesamt hatte ich etwas Kostendruck und habe mich wegen 100EUR? für die LC Kolben entschieden, in der Annahme das der A+ Motor ansonsten -auch in der Peripherie- unverändert ist. Das Problem wurde nicht in der Tiefe mit dem Händler erörtert.


    Ich befürchte insgesamt fast: Fehler besteht schon die ganze Zeit, nur wurde es jetzt wegen ERSTMALS richtiger Vorgehensweise bei der AU bemerkt...


    Zu meiner ursprünglichen Idee: jetzt ist der ZZP auf 6 Grad, bei der alten AU beim TÜV 2014 war der ZZP 8-10 Grad... Wäre das tatsächlich so fatal?


    Auf jeden Fall schon vielen Dank für den Riesen Input!


    Vorgehensweise: (so zielführend?)
    1) Schwimmer checken
    2) ZZP wie sonst beim LC auf 8-10 Grad
    ...Reihenfolge eventuell umgekehrt...
    3) verbrennungsbild Kerze und mit Colortune checken..


    Grüße aus MZ


    René

  • Die Reihenfolge müßte wie folgt lauten:
    --Kopf demontieren und Gesamtverbrennungsraum auslitern und Verdichtungsverhältnis berechnen.
    Sollte es auf LC Niveau sein mit 8.3:1 , dann auf gar keinen Fall auf 10:1 oder gar höher anpassen, denn das werden die Kolben nicht mitmachen.
    --Nadelvergleiche anstellen mit ADE(LC) und AAC(HC) und der im Gutmannkit verbauten.


    Nachdem diese Ergebnisse vorliegen neu überlegen, wie das weitere Vorgehen sein kann.


    J a, so hart es klingt, aber die Ursache ist eine falsche Kaufentscheidung und teuer gespartes Geld.


    --Wenn LC Kolben, weil billiger und deshalb als preiswerter eingestuft, dann auch konseuent ein LC System bauen.
    --Wenn HC, dann auch genauso konsequent ein HC System bauen,
    a b e r (vor allen Dingen) bei der Systembauentscheidung z u v o r die Komponente 'Gutmann-Regelung' mit in die Gedanken einfließen lassen.
    Und dabei hätte es nur 1 Schlußfolgerung geben können :System so bauen, wie Gutmann es vorfand, als er das Regelsystem aufsetzte,


    --Sollte sich herausstellen, daß es jetzt ein LC System ist, dann wäre eine interesante Untersuchung:


    "Welches Nadelprofil verhält sich zu ADE in etwa so, wie Gutmann-Nadel zu AAC ?"


    Evtl. läßt sich etwas halbwegs Vergleichbares, nur mit niedrigerer Leistung, auf einem LC System aufsetzen, wenngleich die hohe Verdichtung sicher wesentlicher Teil der Abgasvermeidung ist.


    Die Grundlagen sind aber nun einmal anders und dann heißt es 'Jugend Forscht'


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas Hohls ()

  • Vielen Dank für die Info.


    Zunächst unterstelle ich das die Köpfe HC und LC gleich sind... Das lasse ich erstmal so im Raum.


    Damit unterstelle ich ein LC Verdichtungsverhältnis.


    Daraus resultiert auch mein im Moment einziger Lichtblick: der Gutmann Kat ist auf die 39PS des LC Motors ausgelegt und damit hätte ich die richtige Vergasernadel...


    Und schon sind wir wieder am Anfang... Murphy steht auch bereit: Jugend forscht...


    Als nächstes Schwimmercheck...


    Grüße aus Mainz


    René Herlert

  • ... Da das Thema gerade unter Projekte wieder aufpoppt...


    Zuerst vielen Dank für die Beiträge, die einen wichtigen Impuls gegeben haben.


    Allerdings habe ist der Mini Laternenparker und ich habe grundsätzlich 1x die Woche für einen Abend oder zur Not etwas länger eine Bastelbude.
    Zudem ist mein Freizeitterminplan auch nicht so toll. Damit ist es nicht so "ich mache mal den Kopf runter" um mal eben zu sehen ob vielleicht der Fehler in der Verdichtung liegt.


    Meine Illusion war die Abarbeitung einer mehr oder minder langen simplen " to-do-Liste". Ist wohl nicht so.


    Ergänzend: in der Nachbarschaft wohnt jemand aus Motorenentwicklung von Opel. Den habe ich zu meiner These befragt. Er meinte interessanter Ansatz, er würde in die Einspritzung eingreifen... :)


    Grüße aus MZ


    René

  • Die LC und HC A+ 998er bekommen, bei gleichem Verteiler einen unterschiedlichen ZZP.


    LC = 6-8° vOT bei 1500 1/min, Unterdruck abgeklemmt.


    HC = 8-10° vOT bei 1500 1/min, Unterdruck abgeklemmt.


    Dazu dann noch unterschiedliche Düsennadeln:


    LC = ADE


    HC = AAC


    Die "Gutmann-Nadeln" sollten entsprechend auch unterschiedlich sein!!!


    Gruß, Diddi

  • Hallo Didi,


    Danke für Deine Ausführungen, zunächst stützt das meine These, der einzige Unterschied sind die Kolben. Damit wäre mein "Motormix" vermutlich ganz einfach ein LC.


    Zu der Kolbennummer und dem Gutmann Kit ist die Zündung umgebaut auf eine elektronische Zündung mit Hallgeber.


    Gutmann sieht als ZZP 6Grad vor OT vor, das ist für mein Empfinden sehr spät und dieses Gefühl wird durch Deine Ausführungen und "Wiki" bestätigt.


    Ich werde daher den ZZP auf 8-10 Grad vor OT einstellen und den Vergaser fetter stellen. Im unteren Drehzahlbereich ist das zu fett zwar AU relevant, aber die habe ich. Im oberen Bereich regelt sowieso der Kat...


    Das sollte passen.


    Allerdings "rülpst" jetzt mein Kühler... Ich habe eine typische Abendrunde, bei der der MINI gerade so aus 85Grad kommt. Vermutlich habe ich da noch keinen echten Wasseverlust und das Thermostat macht nicht auf. Wenn ich dann am nächsten Tag in den Kühler nach dem Wasser schaue wird der geschlossene Wasserkreislauf bzw. das Drucksystem geöffnet und die Gasblase entweicht mit dem Rülpsgeräuch...


    Und wieder ein ID-10-T Problem...


    Grüße aus MZ


    René

  • Nachtrag:


    der Gutmann KAT ist ausschliesslich für den 39PS/ LC-Motor homologiert... daraus ergeb sich die auch hier immer wieder kommunizierten Eintragungsprobleme.


    Es gibt ausschliesslich eine LC-Vergasernadel. Die wäre aber bei mir theoretisch kein Thema.


    Grüße René

  • Da dein Motor mit den LC-Kolben eher der LC-Spezifikation entspricht, würde ich es erst einmal mit 8° vOT probieren, da das der Maximalwert für den LC 998er ist. 10° könnte da schon zuviel sein...


    Gruß, Diddi

  • Da dein Motor mit den LC-Kolben eher der LC-Spezifikation entspricht, würde ich es erst einmal mit 8° vOT probieren, da das der Maximalwert für den LC 998er ist. 10° könnte da schon zuviel sein...


    Gruß, Diddi


    ...das war meine Idee und werde ich versuchen.


    ..Was hältst Du von dem "Rülpsen"?


    Grüße René

  • Schwer zu sagen.
    Hört sich nach einer Luftblase, also nicht ausreichend entlüftetem Kühlsystem an.
    Vor allem der recht tief positionierte Heizungswärmetauscher ist dafür "berühmt"...


    Gruß, Diddi

  • Ja, es ist ja auch echt ein Rülpsen.


    Ich bzw. der MINI hattes das noch nie. Irgenwo muss die Luft bzw. das Gas ja herkommen, da dachte ich als einzige Option an
    ein Abblasen der Kopfdichtung.


    Ich werde es weiter beobachten. Wasser verliert er zumindest nicht.


    Grüße aus MZ


    René


  • Ich werde daher den ZZP auf 8-10 Grad vor OT einstellen und den Vergaser fetter stellen. Im unteren Drehzahlbereich ist das zu fett zwar AU relevant, aber die habe ich. Im oberen Bereich regelt sowieso der Kat...


    Untenrum fetter kann auch gefaehrlich werden siehe diesen Beitrag http://www.mini-forum.de/showt…h-Kat&p=998481#post998481


    Hast Du denn ein Hitzeschutzschild verbaut? Falls nein wuerde ich unbedingt empfehlen dieses nachzuruesten. Wie man in dem anderen Thread lesen kann kann es bei zu fetten Gemisch ganz schnell zum gluehenden Kat kommen. Sei da also bitte vorsichtig und hab da am besten einen Feuerloescher dabei nachdem Du das Gemisch veraendert hast. :wink:

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Untenrum fetter kann auch gefaehrlich werden siehe diesen Beitrag http://www.mini-forum.de/showt…h-Kat&p=998481#post998481


    Hast Du denn ein Hitzeschutzschild verbaut? Falls nein wuerde ich unbedingt empfehlen dieses nachzuruesten. Wie man in dem anderen Thread lesen kann kann es bei zu fetten Gemisch ganz schnell zum gluehenden Kat kommen. Sei da also bitte vorsichtig und hab da am besten einen Feuerloescher dabei nachdem Du das Gemisch veraendert hast. :wink:


    Den Beitrag habe ich gelesen... Danke für den Hinweis.


    Ich dachte aber auch, das PKW Innenausstattng schwer entflammbar sein muss...


    Gruß René

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!