Welchen würdet ihr nehmen ?

  • HI !


    Also ich fahre leider noch keinen Mini, aber ich hoffe das wird sich bald ändern. Deshalb schon mla hier meine Frage an euch :
    Welchen würdet ihr empfehlen ?
    Also ich hab einen Freund der auch einen alten ( baujahr irgendwann in den 70igern ) Mini hat und oft an diesem rumschraubt.
    nun mal die Kontrahenten :


    10 Zoll RHD Bj. 80 ( mein Favorit )


    MK2 Bj.92


    1275 Bj.91


    Mini Nr.4 Bj.98


    Mini Nr.5 Bj.84


    Ich bin auf eure Meinungen gespannt.
    Danke im vorraus und bis dann


    Christian

  • schwere frage!


    was mich stutzig macht, ist beim mini nr. 4: nach der erstzulassung müßte es eigentlich ein mpi (ab baujahr 10/96) sein. die hatten aber airbag-lenkrad, 63 ps, chromgrill ohne eingriff für die haubenentriegelung und antenne auf dem dach. außerdem guckte der tankstutzen nicht ganz soweit heraus und die teppiche waren durchgehend. auch die sitze, der innenrückspiegel, die türverkleidungen und das armaturenbrett sehen eher älter (ziemlich nach spi) aus.
    kann es sein, daß sich da ein fehler in der angabe der erstzulassung eingeschlichen hat? und der preis würde mich auch nachdenklich stimmen...


    bei mini nr. 5 zweifel ich an der kilometerleistung, 19 jahre alt und nur 90.000 km...


    nr. 3 sieht ganz gepflegt aus (gewagte ferndiagnose!) und ist kaum verbastelt, außerdem kein winterbetrieb (wenn's stimmt).


    zu den beiden anderen kann ich nicht viel sagen, für ersteren sprechen die 10'', wenn du drauf stehst...


    aber! es ist immer schwer, aus der ferne zu urteilen, beim minikauf immer einen fachmann (mini!) mitnehmen, die wissen, wo's klemmen könnte (rost, fahrwerk etc.)

  • Hallo!



    Grundsätzlich stimme ich mit den Ausführungen von "Minifahrer" überein.
    Noch folgende Anmerkungen von mir:
    Nr. 1 sieht schon ganz gut aus, ist aber soweit zu sehen rechtsgelenkt, und das ist bei genauerer Überlegung extrem ungünstig für normalen Alltagsbetrieb. Damit kannst Du nicht mal nen Traktor überholen, weil Du nichts siehst!


    Nr. 4 sieht mehr nach Bj. 88 aus, auch wegen der Motorisierung (1000er) und des Preises, wie Minifahrer schon bemerkte.


    Wenn Nr 3 bei einer Besichtigung hält, was die Beschreibung verspricht wäre das mein Vavorit: Starker Vergasermotor (meiner Meinung der SPI-Variante vorzuziehen, da im allgemeinen problemloser), klassische Farbe, schöne Ausstattung, nur beim Preis müsste noch was zu machen sein.


    Nimm doch am besten bei einer Besichtigung deinen "minischraubenden" Freund mit der müsste da schon wissen wo er hinschauen muss.


    Ansonsten: Gut Kauf!!!


    ...stay tuned


    P.S. Halt uns doch auf dem Laufenden, wie die Entscheidung ausfällt!

    Christoph


  • Bei Nummer 4 ist mit Sicherheit ein Zahlendreher im Baujahr, das muß 89 heißen!


    Meine Favoriten wären 1 oder 3. Ist allerdings sehr subjektiv, da ich auf 10zöller und 1300er Vergaser stehe (vor allem die Kombi aus beidem ;))


    zu 1 kann ich auf jeden Fall sagen: what you see is what you get! Bei der BR Ministation bist du in ehrlichen Händen! Claus verkauft normal keine auf Optik getrimmten Rostlauben, sondern Autos, denen man ihren Zustand ansieht! Im Zweifelsfall mußt du noch ein wenig dran basteln, aber du weißt genau woran du bist.

    Gruß Sascha


    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • Hi!


    So pauschal kann man das nicht beantworten. Erstens ist der Zustand des Fahrzeugs wichtig (Technik, Rost), und den kann man nur vor Ort beurteilen. Zweitens hängt das auch von den Ansprüchen an die Motorisierung bzw. Ausstattung ab.


    Also ich würde auf jeden Fall einen 1300er nehmen. Ich fahre selbst einen 1000er (Serienzustand bis auf Nachrüst-Kat) und bin der Meinung, dass man schon etwas untermotorisiert ist.


    Das muss aber jeder selbst wissen. Die 1000er ohne Kat kosten deutlich mehr KFZ-Steuer. Dafür sind die 1000er weniger anfällig als SPI und MPI, da sie keine teure und evt. defektanfällige Elektronik besitzen.


    Ich würde für Mini Nr. 3 plädieren, wenn das Auto vor dem Kauf frischen TÜV erhält und der Rost sich in Grenzen hält.


    Viel Erfolg beim Mini-Kauf!


    Gruß
    Michael

    Mini - it's like falling in love!

  • Zu Nummer 4: Wird wohl auch nur ein 1000er sein (42PS)


    Zu Nummer 1: Sicherlich ein schöner Wagen, nur wird das wohl ein rechtslenker sein (englische Nummernschilder) ,
    .....wie Audax schon sagte

  • Hallo Christian,


    meine Empfehlung ist Nr.3.


    Wenn er wirklich ein reines Sommerfahrzeuge und damit
    hoffentlich auch rostfrei ist, geht auch der Preis in Ordnung.


    Wenn die Karosserie ohne Befund ist kannst Du im Nachhinein
    für überschaubares Geld auf 10 Zoll umrüsten, während eine
    Rostlaube immer wieder für Überraschungen und Ebbe im
    Geldbeutel sorgt.


    Grüssle,
    Markus

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten !


    Ich habt mich überzeugt !


    Also bei Nummer 4 war ich selber stutzig, von 98 und dann nur 999 € ? Wo is der Hacken ?


    Und Rechtslenker ist echt bescheiden zu fahren ( denke ich jetzt mal nach euren Schilderungen ).


    Also da Nummer 3 etwas weit weg is von mir ( 570 km, ging mir erstmal nur um die Autos ) ist und auf den Fotos auch kein Saisonkennzeichen ist ( 2. Foto ) , ist dies hier denke ich mal der heisseste Kandidat :


    63 PS Bj. 92


    Und der Wagen hat auch die Farbe die ich wollte. Oder zumindest annähern , ich hoffe das es das British racing green ist .
    Na, vielleicht werde ich mal einen Wochenend ausflug dorthin machen ( sind jetzt nur noch 100 km bis zu diesem Wagen ).


    Danke für eure Hilfe


    Christian

  • Hi!


    Der hört sich wirklich gut an, würde ich mir auf alle Fälle mal ansehen. Müsste eigentlich British-Racing-Green sein, ein anderes Grün ist mir in dem Baujahr nicht bekannt.


    Außerdem ist der Verkäufer eine Frau, das ist meist nicht schlecht. Denn dann ist der Mini bestimmt gut gepflegt und nicht verheizt (gibt natürlich Ausnahmen, habe es aber meist anders erlebt).


    Drück' Dir die Daumen und Augen auf beim Kauf! ;)


    Ciao
    Michael

    Mini - it's like falling in love!

  • Hallo.
    Achte drauf, dass der Motor kalt ist wenn du ihn probefährst!!!! Ganz wichtig. Dann musst du drauf achten, ob er kracht wenn du in den zweiten Gang schaltest. Wenn der Motor schon warm ist wenn du ihn fahren darfst, dann zieh den Motor mal im ersten Gang etwas hoch (4000 RPM) und schalte dann relativ zügig (nicht reißen) in den zweiten Gang, sodass er bei hohen Drehzahlen den zweiten Gang reinmacht. Wenn er dann kracht würde ich noch ein paar Schaltvorgänge machen (normale nicht so extrem). Dann siehst du ob der Syncronring im Eimer ist.


    Kontrolliere auch den Ölstand und frag was die für Öl verwendet haben. Lass dir auch soweit wie möglich die Vergangenheit des Autos erzählen. Dann kannst du bei eventuellen Schwierigkeiten später auf bestimmte Dinge zurückschließen.


    Viel Erfolg beim Kauf!
    Hier in Frankfurt steht übrigens auch noch ein SPI in TahitiBlue wenn ich mich nicht irre. Sieht ziemlich gut aus und auch recht rostfrei.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Hmm, der Mini ist leider schon verkauft :(


    Der Typ hat aber noch einen weiteren Mini.
    ´92 British Open ( 120tkm, und alle Roststellen beseitigt , und komplett neu lackiert )
    aber 2.900 Euro sprengen minen Rahmen.


    Also falls jemand irgendwo einen schönen Mini findet, denkt mal an mich !


    Dann werde ich mich mal weiterhin auf die Suche machen und auch versuchen mein jetziges Auto unter die Leute zu bringen !


    Schöne Grüße Chris


    Edit :


    Was haltet ihr von dem :


    Mini Cooper , Bj.91 , 61 ps , 64 tkm


    Danke !


    Edit 2:


    Habe gerade mit dem Verkäufer telefoniert.
    An dem Wagen wäre noch das eine oder andere zu machen.
    Rost an den typischen Stellen. eine kleien Beule im Dach und zwei Stück in der Stoßstange hinten.
    Bezindeckeldichung ( meine ich verstanden zu haben ) wäre undicht, deshalb wäre der Motorraum nicht so sauber.
    War der Wagen der Frau, deshalb nur 64 t km.
    Motor schnurrt aber wie ein Kätzchen.
    Also nur Mängel in der Karosserie.


    Hmm, was meint ihr ?

  • Ich sitze im Moment auf heißen Kohlen, wäret ihr nochmal so lieb und würdet euch den Mini, den ich einen Beitrag höher erwähnt habe, anschauen ??


    Danke, ich weiß nämlich nicht ob der Preis gerechtfertigt ist.


    Schöne Grüße Chris

  • Kommt drauf an wieviel Rost dran ist! Ich würde auf jeden Fall versuchen einen deal mit TÜV zu machen!

    Gruß Sascha


    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • Danke bandit


    Ich denke ich werde versuchen den Wagen runterzuhandeln und ohne TÜV kaufen.
    Mit Vitamin B geht das mit dem TÜV immer etwas besser. ;)
    Der Besitzer wollte mir noch Fotos schicken , mal schaun ob da was zu erkennen ist.


    grüße Chris

  • Hi!


    Ich weiß nicht so recht, eine Ferndiagnose ist immer so eine Sache. Aber in 12 Jahren nur 64.000km? Könnte mir vorstellen, dass es wohl eher 164tkm sind, denn der Mini hat ja nur eine 5-stellige KM-Stand-Anzeige.


    Achte auf jeden Fall mal auf die Pedalgummis, Zustand der Polster (Bezüge, Sitze durchgesessen?) und des Teppichs - vielleicht verraten die eine etwaige KM-Mehrleistung.


    Ohne TÜV würde ich das Auto schon gar nicht kaufen. Gut, wenn Du Beziehungen hast okay, dann gibt es vielleicht die Plakette. Aber die Folgekosten können doch beträchtlich sein, denn wenn etwas am Fahrwerk verschlissen ist, Durchrostung etc., dann können die Folgekosten beträchtlich sein.


    Würde versuchen, jemanden mitzunehmen, der sich mit Minis auskennt bzw. in eine Werkstatt fahren, damit die dort nach Rostschäden schauen.


    Außerdem macht mich die Aussage Teillederausstattung - "teilweise Kunstleder" stutzig. Wurde die Innenausstattung bei dieser geringen KM-Leistung schon erneuert? Die Gebrauchsspuren sollten sich eigentlich in Grenzen halten.


    Achte auch darauf, dass der Mini schon einen G-Kat hat. Wenn es nämlich noch ein Vergaser-Cooper ist und kein SPI, kann es sein, dass er noch einen U-Kat hat und dann kostet der genauso viel Steuern wie ein Mini ohne Kat (sind dann ca. 21€ pro angefangene 100ccm - bei G-Kat nur ca. 11.-€/100ccm).


    Will der das Auto keinesfalls vermiesen, vielleicht habe ich ja total Unrecht. Also, Augen auf beim Mini-Kauf!


    Viel Glück!


    Gruß
    Michael

    Mini - it's like falling in love!

  • Ich will ja nicht wieder mit dem erhobenen finger wedeln:rolleyes:


    Aber 2200,- € entsprechen fast DM 4500,-


    Und 4.500 DM für einen 12 jahre alten Mini ?:eek:


    Inno-Uwe
    wer's bezahlen will ...

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Hallo Chris,


    ich habe 'mal kurz meinen Text kopiert, aber die Aussage
    bleibt bestehen:


    Meine Empfehlung bleibt weiterhin die Nr.3.


    Wenn er wirklich ein reines Sommerfahrzeuge und damit
    hoffentlich auch rostfrei ist, geht auch der Preis in Ordnung.


    Wenn die Karosserie ohne Befund ist kannst Du im Nachhinein
    für überschaubares Geld auf 10 Zoll umrüsten, während eine
    Rostlaube immer wieder für Überraschungen und Ebbe im
    Geldbeutel sorgt.


    Man lässt sich vom Verkäufer vorher bestätigen, dass das
    Fahrzeug immer im Winter abgemeldet war (Abmeldebestätigung
    per Fax zuschicken lassen bzw. Bescheinigung für Saison-
    kennzeichen) dann noch Bilder von den typischen Roststellen
    (unterm Licht, A-Blech, Türunterkante, Schweller, Radlauf, Fenster-
    unterkante Front/Rücksitz/Heck, Heckklappe, Heckabschluß-
    blech, ...) schicken lassen.


    Wenn man alles schriftlich und persönlich adressiert bekommt,
    könnte man eventuell bei Täuschung beim Verkäufer zumindest
    den Aufwand für eine vergebliche Anfahrt einklagen (was meinen
    dazu die Rechtsgelehrten :D ?) .


    Ich behaupte einfach einmal, dass eine wirkliche rostfreie Karosserie
    sogar den Kauf eines Mini ohne Motor rechtfertigen
    würde, denn einen schönen 1000er Motor bekommt für 500-800€,
    wobei man für dieses Geld maximal einen Kotflügel und Schweller
    ausgetauscht und lackiert bekommt.


    Für eine garantiert rostfreie Karosserie ist auch eine längere An-
    fahrt gerechtfertigt (--> ergänze bitte Dein Profil :D :D )


    Vielleicht findet sich auch ein lokaler Minifreund, der das Fahr-
    zeug selbstlos in Augenschein nimmt und dann seine Meinung
    abgibt.


    Grüssle,
    Markus

  • nach der leistung (61 ps) ein 91er vergaser-cooper, nach dem hubraum (1273 ccm) ein spi-cooper. was stimmt nun? wäre schon interessant, da die wahl zwischen vergaser und einspritzer schon bedeutend ist.
    vergaser: leichter und preiswerter zu reparieren.
    einspritzer: etwas modernere technik, kat.


    nur mit dem einen foto drüber zu urteilen, ist schwer.


    er meint wahrscheinlich "ventildeckeldichtung" ist undicht. frage ist nur, ist es nur die dichtung. und warum ist die undicht? durchgebrannt? wenn ja, warum?
    oder ist die schraube nur nicht richtig angezogen? würde ich aber fast ausschließen, da das nur ein kleiner handgriff wäre.


    rost an den typischen stellen? das kann verheerend werden! weil typisch: siehe hier!


    und was meint er mit gebrauchsspuren? die "üblichen" parkplatzrempler?


    nach den fragen, die der kleine aufwirft, ist mir der preis entschieden zu hoch! da müßte er schon im topgepflegten zustand sein. und das scheint er nicht zu sein.


    aber wie schon so häufig: mit einem mini-kenner vor ort inspizieren und probefahren! und wenn du ganz auf nummer sicher gehen willst: gebrauchtwagen-check vom gutachter, kostet allerdings etwas geld.

  • Danke nochmal an alle !


    Mr. Grease Nummer 3 ist leider schon verkauft :(
    Boar, bin ich enttäuscht darüber .


    Hmm, also ist eurer Meinung nach die Karosserie entscheidender was den Kauf angeht als der Motor.


    *nixmehrweißundwibbeligwird*


    Es sind jetzt nur noch 2 Wagen über :


    Nummer 1 ( Cooper Bj.91, 64tkm, 61 PS, Rost)


    Nummer 2 ( British Open Bj.92, 123 tkm, 53 PS, Karosserie + Lack neu )


    Bilder zu Nummer 2 :
    1.Bild
    2.Bild
    3.Bild
    Noch eine kurze Frage zu Nummer 2 :
    Ist der Unteschied zwischen 61 und 53 PS im Mini "schlimm" ?


    Wenn Nummer 2 nur den Motor von 1 hätte und dann noch fast umsonst wäre ;)


    Schöne Grüße Chris

  • Ich würde sagen du füllst mal dein Profil aus,
    dann wissen wir wo du herkommst und vielleicht ist ja einer so nett und geht mit dir Mini´s anschauen.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!