Zusatzlüfter auf zwei Arten schalten

  • Hallo,


    ich würde gerne meinen elektischen Zusatzlüfter auf zwei Wegen schalten:
    - der Lüfter soll über den Thermoschalter am Kühler schalten,
    - der Lüfter soll manuell über einen Schalter einschaltbar sein.


    Also eine Oder-Schaltung fürs Einschalten. Aus sollte der Lüfter sein, wenn beide Schalter trennen.


    Dazu meine Frage: kann ich einfach beide Schaltleitungen an ein Relais hängen (ggf über Diode)? Oder muss ich das anders lösen?

  • Bei mir habe ich es über EIN Relais geschaltet.
    Beim Aussteigen darf man dann nicht vergessen aus zu schalten falls vorher manuell auf "Ein" war.

    Grüße Turi.
    www.die-wilden-minis.de

    37159439wa.jpg


    "Wo Worte selten sind, haben sie Gewicht." (William Shakespeare)

    Einmal editiert, zuletzt von phokos ()

  • Um was für ein Auto geht es denn? Das macht das Beantworten leichter...


    Beim Vergaser Cooper müsste (sollte) ein Relais nachgerüstet werden. Beim SPi ist das Relais vorhanden und es müsste nur zusätzlich ein Schalter und Kabel eingezogen werden...


    Gruß, Diddi

    Einmal editiert, zuletzt von HOT ()

  • Ist weder Vergaser-Cooper, noch Spi. Kabelbaum ist der von einem normalen 1000er. Ich habe den Lüfter bislang schon über ein nachgerüstetes Relais mit Schalter geschaltet. Neu hinzu käme somit das Schalten über den Thermoschalter.


    Gruß
    Jakob

  • Ist weder Vergaser-Cooper, noch Spi. Kabelbaum ist der von einem normalen 1000er. Ich habe den Lüfter bislang schon über ein nachgerüstetes Relais mit Schalter geschaltet. Neu hinzu käme somit das Schalten über den Thermoschalter.


    Gruß
    Jakob


    Schaltet der Schalter + auf´s Relais, damit dieses anzieht?


    In diesem Fall müsste folgendes geändert werden:


    Das Relais wird statt über den Schalter, direkt mit Zündungs + angesteuert und der Schalter kommt in die Masseleitung des Relais.


    Der Thermoshalter wird dann einfach parallel zum Schalter mit einer eigenen Masseleitung am Relais angeschlossen. Keine Diode erforderlich. Lüfter wird über beides, also Schalter und Thermoschalter gesteuert. Und geht automatisch aus, wenn Zündung ausgeschaltet wird.



    Schaltet der Schalter die Masseseite des Relais?


    In diesem Fall müsste nur der Thermoschalter parallel mit eigener Masseleitung am Relais angeschlossen werden.


    Gruß, Diddi

  • Der Thermoschalter schaltet ja Masse.
    Dann sollte dein manueller Schalter auch Masse und nicht "Plus" schalten, so geht es am einfachsten.


    UUUps, Didi war schneller

  • Frage zu der vorgegebenen Lösung von HOT bzw. phokos:


    Wenn der Lüfter automatisch ausgeht sobald die Zündung aus ist, ist das nicht einwenig unpraktisch .... wenn ich irgendwo ankomme und aussteige läuft doch der Lüfter normalerweise ncoh einwenig nach um die Temperatur runterzubringen, wenn jetzt ausgestiegen wird und die Zündung aus ist fehlt ja dann diese Funktion, oder ?

    Gruß
    Redcooper
    IMM 2010 - ich war dabei !!

  • Das ist korrekt, hat aber weder der SPi noch vorher der Vergaser Cooper serienmäßig auch nicht.


    Ist auch kein Problem, da das nur wichtig ist, wenn ein Auto keinen mechanischen Lüfter, sondern nur den elektrischen hat.


    Beim Mini wird der E-Lüfter auch nur eingeschaltet, wenn die Wassertemperatur in den Bereich von 100° klettert...


    Selbst der MPi hat diese Funktion nicht, da der Lüfter über die ECU eingeschaltet wird. Zündung aus = ECU aus = kein nachlaufender Lüfter...:wink:


    Gruß, Diddi

    Einmal editiert, zuletzt von HOT ()

  • Danke für eure Antworten. Schalte im Moment plus, kann aber natürlich auf Masse umbauen. War mir unsicher, ob zwei parallele Schaltleitungen ein Problem machen, das ich nicht auf dem Schirm habe.

  • War mir unsicher, ob zwei parallele Schaltleitungen ein Problem machen, das ich nicht auf dem Schirm habe.


    Solange beide Seiten die Masse des Relais schalten, kein Problem :wink:


    Gruß, Diddi

  • Zitat

    Solange beide Seiten die Masse des Relais schalten ...


    warum?
    es kann/darf auch, wenn es z.B. die Leitungsverlegung vereinfacht, ein Schalter Plus und der andere Minus/Masse schalten! So könnte man es sich z.B. ersparen Leitungen in den Motorraum legen zu müssen!


    Ich habe so eine Schaltung in einem anderen Auto realisiert (BMW 02), ein Schalter mit 3-Stellungen Aus/Auto/Ein
    Aus = Aus
    Auto = der Lüfter läuft über den Thermoschalter (Kontakt in Reihe zum Thermoschalter)
    Ein = der Lüfter läuft dauerhaft (Kontakt parallel zum Thermoschalter)


    die Schalterverdrahtung steuert ein Relais an und die Lastkontakte des Relais schalten den Lüfter
    bei abgezogenem Zündschlüssel läuft der Lüfter nicht (würde der mechanische ja auch nicht ... ;) )


    Zusätzlich habe ich noch eine Kontrolleuchte die mir anzeigt wenn der Lüfter angesteuert wird

    Hab zwar keine Ahnung, davon aber ne ganze Menge!


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!