Springt nicht an trotz neuer Batterie und neuem Anlasser

  • Hallo zusammen,


    heute ist mein erster Auftritt hier und schon hätte ich eine Frage. Meine Tochter fährt einen 98 ´er, also MPI, bislang sprang der Wagen immer an, zuletzt erst beim 3-4 mal. Da auch die Batterie platt war, habe ich diese ebenfalls schon mal erneuert. Jetzt habe ich einen " neuen" Anlasser besorgt und ihn eingebaut aber er kommt überhaupt nicht in Gang, einmal klacken das war´s. Kurz warten, dann wieder einmal klack und Ende, er dreht überhaupt nicht.
    Also zum testen wieder den alten eingebaut und alles ist wie früher er kommt manchmal gleich oder 3-4 mal probieren, aber er kommt. Neuen Anlasser an einer Batterie mit Ladekabel probiert, haut klasse hin. Also wieder eingebaut und wieder nix. Hat da jemand von Euch vielleicht eine Idee ? Batterie 12V/45 Amp/h das müsste doch reichen,oder ? Schlüsselnummer 2055/429
    Gruss
    Ronald

  • Wie Meister-Mini schon schreibt, deutet alles auf ein Problem mit der Masseverbindung hin. Da gibt´s beim Mini 2 chronische Stellen.


    1. Auf der Beifahrerseite, unterhalb vom Zylinderkopf, geht eine Drehmomentstrebe (Knochen genannt) nach hinten zur Karosserie. Zusammen mit dieser Drehmomentstrebe ist ein Masseband verschraubt. Die Haupt-Masseverbindung für den Motor!!!


    Dieses Masseband komplett ausbauen, Kontaktflächen am Masseband und an der Karosserie mit Schleifpapier metallisch blank reinigen. Sieht das Masseband schon sehr "mitgenommen" aus, am besten ein neues besorgen.
    Masseband wieder einbauen und die Verschraubung zur Karosserie mit Batteriepolfett konservieren.


    2. Das Massekabel der Batterie an der Karosserie abschrauben. Auch hier die Kontaktflächen mit Schleifpapier metallisch blank reinigen, ja auch den Lack entfernen, anschrauben und mit Batteriepolfett wieder konservieren.


    Dann sollte der Anlasser wieder wie gewohnt funktionieren :thumbs_up:


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!