Powerspark kontaktlose Zündung und es funzt nix!

  • Hallo ans Forum,


    ich hätt da gern mal ein problem.!
    Habe mir von Powerspark den umbausatz auf Kontaktlose Zündung zugelegt,da ich schon so viel gutes darüber gehört habe.
    Erst hatte ich keinen Funken also habe ich den unterbrecher einbebaut und habe die Zündung neu eingestellt.
    Dann habe ich den unterbrecher wieder rausgeholt und die powerspark einfach eingebaut.
    Funken is jetzt da aber ein lanz bulldog leuft besser als mein mini. Habe mal alle Kerzen Rausgemacht und mal durchgedreht.
    auf dem 1 und 4 Zylinder habe ich einen funken gesehen.
    was wurde gemacht?
    -Zündspuhle von Ducellier is verbaut ohne startanhebung
    -Neue Zündkerzen NGK BPR6ES
    -Neue verteilerkappe
    Wenn er auf unterbrecher umgebaut wird läuft er. nur mit dem kit will er irgentwie nicht.
    Nun zum Auto:
    es ist ein 88 er 986 mit einem 59D-4 Verteiler.
    Er war vor ungefähr 5-6 Jahren schon mal umgebaut und lief kontaktlos dann stand er bis april diesen Jahres. als er wieder fit gemacht wurde
    habe ich ihn erstmal auf unterbrecher gebaut das er überhaupt läuft. Jetzt hätte ich ihn gerne wieder kontaktlos.
    Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
    PS:
    Ich habe versucht ihn statich mit der powerspark einzustellen, ging nicht da die prüflampe bei eingeschalteter zündung immer an war
    egal wohin ich den verteiler gedreht habe.

  • Die Powerspark-Zündung, kann man, wie auch jede andere elektronische Zündung, nicht statisch mit der Prüflampe einstellen, sondern nur mit einer Zündlichtpistole.


    Selbst wenn mit Unterbrecher statisch eingestellt und dann auf Powerspark umgebaut wurde, heißt das noch lange nicht, dass der ZZP wieder am selben Punkt liegt :headshk:


    Also Zündlichtpistole organisieren, Powerspark einbauen, Verteilerklemmung lösen und beim Starten den Verteiler leicht in beide Richtungen verdrehen, bis er anspringt.


    In der Position erst einmal etwas fest klemmen, Unterdruckverstellung abziehen und die Drehzahl über die Leerlaufeinstellung auf 1500 bringen. Dann mit der Zündlichtpistole auf 8° vOT einstellen, Drehzahl kontrollieren, einstellen, kontrollieren, einstellen bis er bei 8° vOT bei 1500 läuft.


    Unterdruckverstellung anklemmen und Drehzahl wieder auf ca 800 runter drehen :thumbs_up::wink:


    Gruß, Diddi

  • Hallo Diddi,


    danke schon mal für deine schnelle antwort.
    Es ist nur so, dass ich schon versucht habe den verteiler zu drehen. Hab ihn Schon in beide richtungen bis zum anschlag gedreht ohne erfolg.
    Bei der stellung die er mit dem Unterbrecher hatte läuft er ein paar sekunden an aber nur auf 2 Töpfen schlimmer als ein bulldog.
    Habe mit meinem kumpel noch mal geschaut und wir haben festgestellt dass auf dem dritten zylinder ein starker funke da ist und auf dem vierten ein leichter 1u2 garnix.
    Mein anliegen ist also eher habe ich die richtige Zündspuhle? muss am verteiler etwas umgebaut werden? brauche ich einen mindestabstand vom verteilerring zur powerspark? (da sind langlöcher drin und man könnte wenn es muss den abstand verändern) oder binn ich einfach nur zu blöd :confused: da es sich bei allen anderen so problemlos anhört.:scream:

  • Genau das is es ja was ich nicht verstehe. Ich habe die Zündkabel min.100 mal kontrolliert. ( natürlich übertrieben.) Hab 3 Satz Zündkabel ausprobiert. Hab immer auf 2 Zylinder funken und auf 2 nicht. Hab auch schon was von wieder Ständen in den Kabel gelesen oder in der zündspuhle aber was ist das richtige? Und verallem in sämtlichen viedeos oder wenn man sich umhört ist es einfach nur austauschen fertig. Aber meiner will das irgendwie nicht.

  • Mich wundert auch, dass er mit Unterbrecher läuft (auf allen 4en) und mit der Powerspark nur auf 2 Töpfen gezündet wird.


    Mich irritiert auch, dass du oben schreibst:

    Zitat

    auf dem 1 und 4 Zylinder habe ich einen funken gesehen

    , weiter unten dagegen:

    Zitat

    auf dem dritten zylinder ein starker funke da ist und auf dem vierten ein leichter 1u2 garnix.


    Entweder funktioniert das Zündmodul, oder es funktioniert gar nicht. Fehlende Zündfunken auf einzelnen Zylindern deuten eher auf Kerze, Kabel, Kappe hin. Aber er läuft mit Unterbrecher...


    Sitzt der Reluktorring richtig auf der Welle? Wenn der durch einen Grad klemmt und schief sitzt (eiert), könnte es Aussetzer geben, da der Abstand zum Modul dann nicht passt. In der Montageanleitung stehen doch Angaben für den Min/Max Abstand zum Modul. Passt das?


    Wird die Zündspule (ohne Startanhebung) direkt von Zündungs + versorgt? Wichtig ist die Zündungs + Versorgung für das Modul!


    Ist das Massekabel für die Unterbrecher-Platte auch mit der Powerspark eingebaut?


    Gruß, Diddi

  • Ja sorry das war weil ich beim ersten mal schreiben alleine war und beim 2. Mal mein Kumpel dabei war. Also 3.u4. Funkt stimmt.

  • Also bei mir in der Anleitung steht nix von Abständen. Es steht nur das man eine zündspuhle mit max. 1.4 ohm benutzen soll.
    Da die ducellier ja 1.3 hat soll das schon mal passen. Masse Platte ist mit dem Kabel verbunden. Zündungsplus ist gegeben.

  • So..
    Mein mini läuft nun.
    Also gebe ich mal ein kurzes Feedback durch.
    Vorher möchte ich mich aber bei allen bedanken die sich mit mir den Kopf zerbrochen haben. Danke.........
    Da es mir ja keine ruhe ließ baute ich alles auseinander und habe alles gründlich gereinigt. Dabei fiel mir auf dass ich nicht sparsam mit der wärmeleitpaste war und ziemlich rumsaute. Dh. Es ist etwas von der paste unter den mangnetläufer auf der Nockenwelle gekommen und störte vermutlich das mangnetfeld. Darum auch funken auf Zylinder 3.4 und1.2 nix. Bin dann zum Computer flitzen hab für 5 Euro ne neue wärmeleitpaste geholt von vorne angefangen aufgepasst und läuft. Mfg
    Arthur.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!