Was wechselt ihr öfter? Bremsflüssigkeit oder Bremszylinder?

  • Zugegeben, die Frage ist nicht ganz so ernst gemeint...aber!


    So in etwa alle 1-2 Jahre sind bei meinen SPi die hinteren Bremszylinder fällig. Korrodiert, undicht. das Auto wird im Winter nicht gefahren und steht immer wohltemperiert in der trockenen Garage. Schon klar, dass die Bremsen vom Stehen nicht besser werden...


    Den Wechsel (auch der Bremsflüssigkeit) macht immer der Mechaniker meines Vertrauens, weil ich mir die Sauerei nicht antun will.


    Nur heuer bin ich jetzt schon zum zweiten Mal beim Bremszylindertauschen... nervt!


    Gibt es irgendwelche Qualitätsunterschiede bei den Bremszylindern? Was fällt euch sonst dazu ein?


    Dank!

    Gruß

    COOPER 1.3 SPi


    Georg

  • Bremsflüssigkeit immer dann, wenn Siedepunkt unter 190 liegt.
    Bremszylinder bis jetzt erst bei 80.000 km alle prophylaktisch.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • die bremszylinder sollte man vor dem einbau zerlegen und die kolben mit bremszylinderpaste einschmieren.
    http://www.ate-info.de/de/prod…emszylinder-paste-180-ml/
    wenn die kolbenfläche zwischen dem dichtring und der staubmanschette in dieser paste läuft, kann kein wasser eindringen...


    qualitätsunterschiede gibts bestimmt, ich stehe auf NOS kolben (new old stock) von lockheed oder unipart die ich wie oben beschrieben bearbeite.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!