Antriebswellendeckel am Differential undicht (Remote Change)

  • Hallo,


    Mein MK II hat ein Remote Change-Getriebe. Links und rechts am Differential sind Deckel drauf, durch die die Antriebswellen gesteckt sind.


    An einem dieser Deckel tritt etwas Öl aus, weshalb ich die Dichtung gerne ersetzen würde. Kann mir jemand sagen, ob ich diese Dichtungen problemlos im eingebauten Zustand des Motors tauschen kann (Antriebswellen ab, Deckel aufschrauben, Dichtungen tauschen, wieder zusammenbauen)?


    Danke für eure Hilfe!

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Beitrag von theRocker ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Sind da die "normalen" späten Potjoints dran? Dann prüfen, ob die taumeln. Dann muss die Bronzebuchse im Deckel auch neu, und die muss auf Mass aufgerieben oder gedreht werden.


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Kannst du mir verraten, wie sich spät und früh unterscheiden?

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • da gibts kein früh oder spät...kreuzgelenke oder pot joints? ca. 1974 war die umstellung...


    man sollte aber das öl ablassen, wenn man die seitlichen diffdeckel demontiert....hab das letztens im eingebauten zustand (motor) gemacht, ist schon eine fummelei...aber geht!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Kreuzgelenke. Öl hätte ich abgelassen, klar.


    Warum Fummelei? Was ist das Problem dabei?

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • die platzverhältnisse.....

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • die platzverhältnisse.....


    Die Flanschdichtung wechseln:
    Aufbocken, Öl ablassen hatten wir.


    Die Antriebwellen heraus!
    Radaufhängung (mindestens ein Kugelkopf) lösen.
    Bitte schlagt erst dann mit einem geeigneten (Meißel) dazwischen um die Arretierung zu lösen.
    Antriebswelle herausziehen und Rad abstützen.


    Flanschdeckel abschrauben und nach dem Simmeringwechsel mit neuer Dichtung wieder montieren.


    Antriebswelle wieder einfädeln.
    Radaufhängung festziehen. Fertig.
    Dauer für eine Seite ca. 1 Stunde


    PS.: Bei einem Deckel, mit der Nase nach unten befindet sich eine Feder mit der Kugel für die Arretierung der Schaltung.
    Wenn der Deckel bei der Montage Probleme macht, dann denkt an die Kugel!


    Gutes Gelingen

  • Zitat

    Bitte schlagt erst dann mit einem geeigneten (Meißel) dazwischen um die Arretierung zu lösen.


    versteh ich leider nicht

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Wo will er schlagen?
    Reden wir hier drüber?


    Tschö MKFünnef

    Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

  • Ok,


    ich in meiner unglaublichen Naivität ging davon aus, dass der selbsternannte Getriebeguru den Unterschied zwischen Kreuzgelenken und Pot joints kennt.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!