Keine Gasannahme - Zündung oder doch Vergaser?

  • Hallo liebes Forum.


    Ich bin gerade leicht am Verzweifeln! Nach einem Zwischenradschaden habe ich meinen Motor komplett neu aufgebaut. Nun nimmt der Motor kein Gas an. Und damit meine ich exakt gar kein Gas. Standgas um 1300u/min läuft recht sauber, aber sobald ich die Drosselklappen öffne, passiert nichts! Man sieht sogar wie Sprit? vorne aus den Luftfilteröffnungen kommt.
    Einen Unterdruck habe ich jedoch. Die Drosselklappen öffnen sich, die Kolben heben sich.
    Wenn ich mit den kleinen manuellen Hebeln die Kolben hebe, ohne die Drosselklappen zu öffnen, ändert sich der Motorlauf nicht! Falschluft wird nach einem Test mir Bremsenreiniger nicht gezogen. Wenn ich Bremsenreiniger in die Vergaser sprühe, ändert sich die Drehzahl quasi nicht!
    Im Auspuff knallt es immer mal wieder -> Umverbranntes Benzin durch Fettlauf?
    Der Motor wird sehr schnell sehr heiß! Nach ca. 30-40 Sekunden steigt eine enorme Hitze vom Krümmer her auf!


    Folgendes habe ich gemacht:


    Zündung:
    Zündkabel sind neu, Kerzen haben 0,65mm „Zwischenraum“, Abstand am Unterbrecher beträgt zwischen 0.35-0.4mm.
    Der Aldon Yellow Verteiler wurde auf 10° v. OT mit Prüflampe eingestellt. Den Verteiler habe ich nach rechts gedreht, bis die Lampe gerade so an geht, wie bei Mini-Biz geschrieben. Die Verteilerwelle habe ich gedreht, da sie mit dem Aldon auf 4 Uhr stand. Nun steht der Finger auf 1Uhr. Dabei gleich die erste Unsicherheit: Bei 10° v. OT steht der Finger quasi direkt auf dem Kontakt. Diesem Kontakt habe ich den ersten Zylinder zugeordnet. Danach die Reihenfolge 1-3-4-2 gegen den Uhrzeigersinn gesteckt. So springt der Motor sofort problemlos an.
    Ein Abziehen der Kabel ergab, dass zumindest nach Gehöhr alle Zylinder mitlaufen.


    Vergaser:
    Verbaut ist eine komplett überholte 2fach HS4 Anlage. Benzin kommt an und die Schwimmerkammern machen zu. Am linken Vergaser läuft bei eingeschalteter Zündung immer ein bisschen Benzin über den Überlauf. Die Kolben lassen sich leicht bewegen und machen laut „klonk“, wenn sie fallengelassen werden. Die Drosselklappen lassen sich ganz öffnen. Aus Panik habe ich sogar überprüft, ob ich Papier, eine tote Maus oder sonstwas im Kopf/der Ansaugbrücke vergessen habe, aber nein. Auch das Verbindungsrohr zwischen den Vergasern ist freigängig. Synchronisiert sind die Vergaser im Standgas. Der Düsenstockunterstand liegt derzeit bei 1mm, weil bei 1.5mm die Kerzen nass und schwarz waren.


    Motor:
    Den Kopf habe ich Vorbesitzer übernommen; Ventile 36/31 verbleit
    Nockenwelle Kent MD266
    1:1.5 HHKHW
    Verdichtung: 10.3:1
    Der Rest ist Serienmäßig.


    Hätte jemand eine Idee, wonach ich noch suche sollte? Derzeit sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr!

  • Sind die richtigen Düsenstöcke verbaut bzw. welche Farben haben die Bändchen der Düsenstöcke die um die Spritzuleitung zur Schwimmerkammer angebracht sind?


    Welche Nadeln sind verbaut.


    Bis später...
    Faxe

  • Der linke Stock hat, wenn mich nicht alles täuscht, das grüne Bändchen, der rechte das rote. In Fahrrichtung, natürlich. Aber das prüfe ich am Sonntag noch mal. Es sind keine Waxtat Düsen verbaut. Wie wäre es denn richtig?
    Die Nadeln wurden für mich extra auf Basis der CUD100 Blauplus bei SU bestellt, weil meine HS4 starre Nadeln haben. Sollte somit also zumindest grob passen. Ich stelle am Sonntag dennoch die genaue Beschreibung hier ein!


    Was mir noch einfällt: Die Ansaugbrücke ist trocken, das Verbindungsrohr ist minimal feucht. Auf der Motorseite des Kolbens ist alles trocken, auf der Luftfilterseite ist es minimal feucht. Gemeint ist natürlich Benzin!

  • Servus Niclas,

    ich habe aktuell genau das gleiche Problem mit der fehlenden Gasannahme. Wie hast Du das Problem an Deinem Motor behoben? Vielen Dank für Deine Unterstützung! Viele Grüße, Uli

  • Gehe ich richtig in der Annahme dass der Motor vor dem Zwischenrad-Schaden mit dem selben Setup gelaufen ist?

    Du hast die Verteilerwelle gedreht? Ich gehe davon aus dass du dies bei korrektem OT beim ersten Zylinder (thremostatseitig) gemacht hast?

    Ich entnehme deinem Post dass der Motor am Standgas läuft?

    Wie leicht springt er an? Mit Choke oder ohne? verändert sich der Motorlauf mit dem Choke?

    Lässt sich die Grundplatte im Verteiler verdrehen?


    lg

    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!