Dachhaut nachspannen?

  • Ich bin seit Dienstag auch stolzer Besitzer eines British Open (mit verdammt vielen Extras -sogar Klima (sic!)), BJ '96 :D :D und bei meinem Faltdach schließt die Außenseite auf der Beifahrerseite nicht so richtig ab.


    Es scheint so, als ob die obere Haut auf der rechten Seite
    nicht so richtig mit nach Vorne gezogen wird, allerdings ist das Dach von Oben wohl dicht (in der Waschanlage war ich vorsichtshalber noch nicht...).


    -Es wird beim Schließen bis nach vorne gezogen, so dass die Kanten aneinander abschließen, die "Oberhaut" lässt sich
    auf der rechten Seite aber leichter anheben als auf der linken.


    Gibt es irgendwas zum Nachspannen oder hat jemand ne Idee?


    Gruß, Timo


    Ja, ich werde mir bald auch eine Reparaturanleitung holen, will ja zumindest eine linke Hand in eine rechte umwandeln...

  • Hallo Timo!


    erst mal herzlichen Glückwunsch zu deiner Errungenschaft!


    Das gleiche Phänomen hab ich bei meinem Faltdach auch. Bei mir liegts wohl daran, dass eines der Seile, die an den Aussenseiten unterhalb der "Haut" verlaufen gerissen ist. Im geschlossenen Zustand spannen diese Seile die Dachhaut li. u. re. nach unten.
    Das scheint mir aber ein eher alltägliches "Problem" zu sein, da ich bisher 2 Minis mit Faltdach hatte, und auch beide diese "Macke" hatten. Das " bedeutet aber, dass es eigentlich kein Problem darstellt, mir hats zumindest noch in keinem beim Faltdach reingeregnet (wo anders wohl...). Es regnet ja selten seitwärts ;) .
    Aber mal im Ernst, Reparaturmöglichkeit ist mir keine bekannt, habs aber auch nicht versucht...
    Allerdings mit der Waschanlage wäre ich auch vorsichtig, aber seinen Mini wäscht man ja gerne mit der Hand! :D


    Stay tuned

    Christoph


  • Hab noch einen Mini mit Faltdach gefunden, der älter ist, und bei dem nicht das dach in der Mitte geschrumpft ist.


    Gruß


    Ingo

    Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

    www.miniforever.de

  • Zitat

    Das gleiche Phänomen hab ich bei meinem Faltdach auch. Bei mir liegts wohl daran, dass eines der Seile, die an den Aussenseiten unterhalb der "Haut" verlaufen gerissen ist. Im geschlossenen Zustand spannen diese Seile die Dachhaut li. u. re. nach unten.


    Genau so sieht das bei mir auch aus. Wenn ich etwas schneller fahre und der Wind leicht von der Seite kommt, kann ich sogar
    ab und an rausschauen :/


    Weiß jemand, wie man an dieses Seil rankommt? Das Seil müsste ja in der Außenhaut langlaufen, um die äußeren Seiten nach Unten zu ziehen. Scheint wohl nicht allzu einfach zu sein...


    Ach ja: Wo bekommt ihr denn die Werkstatthandbücher her? Eb*y? Oder hat noch jemand ein digitalisiertes?


    Schöne Woche noch!
    Gruß, Timo

  • nur am rande meine erfahrung: bei mir regnet es nicht rein. auch in der waschanlage sifft nix durch - es sei denn, der dollbohrer mit dem kärcher hält schräg drauf...

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Super! Vielen Dank. Sowas hab ich genau gesucht- gleich wird der Drucker angeworfen *g*


    Gruß, Timo :D

  • Hallo,
    auch bei mir ist genau dieses Seil gerissen...weiß jemand, wie man das tauscht und wo man ersatz findet? Danke

  • puh, glück gehabt. meins ist dicht.
    *offtopic/on*
    habt ihr den windabweiser vor dem dach?
    *offtopic/off*

  • Jetzt ist beim Dach die linke Seite auch etwas "abstehender"... Aber selbst in der Waschanlage kommt kein Wasser rein. Halt nur nicht mit nem Kärcher seitlich draufhalten :D


    Einfach so lassen und ab und an vielleicht mal "Verdeckpflege" drauftun, schadet bestimmt nicht.


    Gruß, Timo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!