Gleichstromlichtmaschine, Regler und wie funktioniert was

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe ein Stromproblem.
    Neue Lichtmaschine, neuer Regler, trotzdem kommt kein Strom an. Die LiMa liefert von Grundauf mal garnix, wenn der Motor läuft, hier vermute ich den ersten Fehler. Weiterhin versuche ich gerade die Funktionsweise des Gleichstromreglers zu verstehen. Da sind zwei Spulen drin, was tun die, wann sollte welche Spule was schalten? Spannenderweise habe ich an sehr vielen Stellen Durchgang, obwohl da meiner Meinung nach eigentlich eine Unterbrechung des Stromkreises sein sollte. Ich habe leider nur ein blaues Haynes, und dort ist der Regler völlig unbeachtet.


    Danke für eure Hilfe.

  • Servus Mark.
    Eine Gleichstromlima kann immer nur funktionieren, wenn der Kern der Feldspule noch einen kleinen Restmagnetismus hat. Mit diesem kann sie erst das kleine Etwas Lima-Leistung erzeugen, mit dem dann wieder der Regler den Erregerstrom für die Feldspule regelt. Dann entsteht Lichtmaschinenleistung. Dieser Restmagnetismus geht bei langer Standzeit oftmals verloren. Dann scheint eben alles i. O., u. U. sogar alles Neuteile und trotzdem geht nix.
    An der Lima sind doch zwei Anschlüsse für die Feldspule. Wenn ich mich richtig entsinne ist das bei deutschen Limas DF und D+. Diese beiden mal unter Bordspannung setzen, dann hat der Kern der Feldspule (die Feldspule ist ja nichts andres, als ein Elektromagnet) wieder Restmagnetismus und der ganze Gleichstromlimakreislauf kommt wieder in Gang.
    Die beiden Spulen müßten die Feldspulen für den Rückstrom- und den Regelschalter sein. Wieder nix andres als Elektromagneten, die Regelkontakte öffnen und schließen. Eine ziemlich komplexe Angelegenheit. Nicht umsonst baut man das heute nicht mehr. Viel Aufwand für wenig Leistung.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Hallo Martin,


    Danke für die Antwürt. An der Lima sind nur 2 Anschlüsse, A und F. Zudem ist eine Anleitung dabei, wie man die LiMa Polarisiert. All das haben wir gemacht, trotzdem null Leistung.
    Die Feldspule wie Due sie beschreibst ist quasi der Stator, wenn ich das richtig sehe. In dem Fall die Klemme F.


    Grüße


    Mark



    P.S.: Sieht man Dich am Wochenende auf der Messe?

  • So, zweiter Versuch, nachdem meine erste Antwort verschwunden ist.
    Hast Du beim polalisieren auch richtig rum angeschlossen, weil Plus an Masse (positive earth)? Joe Lucas, Prince of Darkness.....
    Ja, die Feldspule ist ja im Gehäuse und somit der Stator. Der Regler schickt einen Erregerstrom in die Lima und steuert damit die Stärke des Magnetfeldes, je nachdem, wieviel Leistung der Lima grade abverlangt wird. Um aber nach dem starten diesen Vorgang in Gang zu bringen, muß sich die Lima mit dem Restmagnetismus des Feldspulenkernes sich erst mal selbst erregen. Diesen kleinen Strom nutzt dann wieder Regler, um einen Erregerstrom in die Feldspule zu schicken.
    Wenn Du jetzt beim polalisieren falsch rum angeschlossen hast, dann hat die Feldspule auch das Magnetfeld (Nord-Südpol) falsch herum aufgebaut und die Lima arbeitet wieder nicht, bzw nicht richtig rum.
    Wenn man nach Wiring-Diagramms für Lucas Dynamos googelt, dann sind die Anschlüsse an der Lima mit F und D beschrieben. F würde ich dann mit Field deuten. Masseanschluß einfach über das Gehäuse.
    Welche Messe am Wochenende? An mir geht das irgendwie immer vorbei. Am Samstag muss ich auch arbeiten.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Für Oldtimerelektrik kenn ich zwei Anlaufaddressen, bei denen ich dann nachfragen würde.
    Der eine ist der Osterhaus, der andre der Volker Kuhring-Asteroth. Bei denen hab ich schon was machen lassen und beides funktioniert prima.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!


  • Nicht so hitzig!
    genpop


    Langsam will man halt mal fertig werden.


    Saublöde Frage an dieser Stelle: Kann man mit dem Strom im Auto an der Lima was kaputt machen?? Ich meine, dass die erste auch schon nix getan hat ist irgendwie komisch, aber vielleicht haben wir da ne Spule durchgeschmurgelt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!