NEUER Bausatz Hrubon Schmitt

  • Bin gerade zufällig über eine tolle Kleinanzeige in Frankreich gestolpert. Angeboten wird ein FABRIKNEUER, kompletter, noch nie geöffneter Originalbausatz für einen Hrubon Schmitt. Also einen Shorty-Moke wie unser Pinkie. Es sind gerade mal 50 Bausätze produziert worden. Man braucht dazu lediglich einen Schlacht-Mini, der Antrieb und Fahrwerksteile bzw. die gesamte Technik spendet. Papiere sind dabei, zusammen mit den Originalpapieren des Mini kann man ihn also zulassen. Bj. 1983, aber NEU.


    Falls jemand Interesse hat:
    >> KLICK <<


    Die Fotos in der Kleinanzeige zeigen ein fertiges Exemplar, NICHT den Bausatz. Standort ist Antibes an der Côte d'Azur. Ist sicherlich eine etwas größere Schachtel, also wohl kein Postversand..... :wink:


    Trauriges Detail am Rande: Jean-Claude Hrubon, der Erbauer dieser (und anderer) Autos und berühmter LeMans-Teilnehmer mit einem Mini Marcos 1966, ist erst kürzlich im Alter von 78 Jahren verstorben :crying:

  • Problem wird hierbei nur die Erstzulassung sein. Denn Erstzulassung bedeutet, dass sämtliche Vorschriften des Zulassungsjahrs eingehalten werden müssen. Ein Schicksal vieler Schaufensteroldies.


    Wobei es nicht unmöglich ist, aber schon mit 'nem gewissen Aufwand verbunden....

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ich kenne die Problematik - aber diese Autos sind in D eh nur als Eigenbau / Einzelabnahme zuzulassen. Das geht immer nur in Kombination mit den Papieren eines Spenderminis. Dieser sollte - zumindest den Papieren nach :rolleyes: - Bj. '83 oder älter sein. Ist bei den heute noch immer neu gebauten Buggies auf Käferbasis nicht anders. Die übernehmen das Baujahr des Spenderkäfers. Der Schmitt ist ja auch so eine Art Buggy, steht, glaube ich, sogar in unseren Papieren als Fahrzeugtyp. Jedenfalls ist es keine komplette Neuzulassung, sondern eine Art "Austauschkarosserie". Die mitgelieferten Papiere betreffen nur die Typ-Prüfung der Karosserie auf Stabilität etc.. Man braucht ja eh den halben Mini, incl. Hilfsrahmen etc.. Lieferumfang des Bausatzes ist die selbsttragende Karosserie (alles Stahl!) incl. Motorhaube und Scheibenrahmen, Windschutzscheibe, Sitzbank, Überrollbügel, Stoßfänger, Tank und diverse Kleinteile. Der komplette Rest wie Antrieb, Hilfsrahmen, Fahrwerk, Lenkung, Instrumente, Beleuchtung etc. pp. kommt vom Mini. Übrigens passen 10" - Räder optisch am besten. Das Auto ist schließlich incl. der ausladenden Stoßstangen gerade mal 235 cm lang - ohne nur 201 cm.....


    Übrigens stelle ich die Papiere unseres Schmitt gerne als Vorlage in Kopie zur Verfügung. Mir ist nämlich kein weiteres in D zugelassenes Exemplar bekannt...... :cool:

  • Ich weiß, war ja 2014 auch schon dort. Gibt ein Bild wo unser Pinkie hinter Laurents runtergerocktem Alltags-Schmitt parkt. Aber die - fast immer sehr individuell gestalteten - Schmitt dort sind praktisch alle in festen Händen. Und wenn nicht kosten sie tatsächlich gerne mal Zwanzigtausend aufwärts. Unter Fünfzehntausend gibt es nur (selten mal) Bastelbuden. Werden ja regelmäßig auf LeBonCoin angeboten. Dieser Bausatz bietet aber die Chance, gleich ein individuelles Exemplar nach eigenen Wünschen neu und rostfrei aufzubauen. Und DAS ist mehr als selten. :wink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!