Vorlage Lautsprecher unter Armaturenbrett MPI

  • moinsen,
    ich würde meinem mpi gerne ein wenig klang vorne spendieren. habe hier schon öfter gelesen, dass einige ein paar lautsprecher unter dem armaturenbrett befestigt haben.
    gibt es da irgendwie eine schablone, anleitung etc.?


    dass das klangtechnisch nicht der burner ist, weiß ich. allerdings reichen mir die ls in der heckablage nicht aus und ich würde vorne gern was machen. alternativ würde ich mir ein paar günstige aufbaulautsprecher besorgen und die unsichtbar da drunterpappen. evtl. noch mit einem flachen subwoofer unter den sitzen.


    den hifi-thread habe ich schon durchgeschaut, aber leider nichts passendes für mich gefunden. ls in den lüftungsdüsen kommt für mich nicht in frage.


    danke im vorfeld für eure tips :thumbs_up:

    gruß vom scheffi :wink:

  • Ich hab noch eine Alternative. Das hat mal ein Kollege hier aus dem Forum realisiert.
    Lautsprecher in den vorderen Lüfterdüsen (20-seitiges PDF mit bebildeter Anleitung, ca. 1,6 MB)

    ------------------------------------------------------------
    You're only supposed to blow the bloody doors off!
    ------------------------------------------------------------
    mit minimalen grüßen
    uwe


    webmaster | grafik @Miniscene Unterfranken

    webmaster | grafik | tickets @IMM 2024
    mail to: uwe[ät]miniscene-unterfranken.de
    Grafik & Tickets | Team IMM 2024

  • Das schon gesehen? klick
    Das sind die, die der Blech Bernd meinte. Der Bauplan dazu.
    Aus eigener Erfahrung: SPITZE!!!


    Das mit den Lüftungsdüsen- magst du ja nicht- klappt klangtechnisch auch gut.

    Grüße Turi.
    www.die-wilden-minis.de

    37159439wa.jpg


    "Wo Worte selten sind, haben sie Gewicht." (William Shakespeare)

    Einmal editiert, zuletzt von phokos ()

  • moin und vielen dank für die tipps. das mit den lautsprechern nach vorne direkt in den ecken gefällt mir sehr gut. das werde ich wohl in angriff nehmen :thumbs_up:

    gruß vom scheffi :wink:

  • habe ich mir auch schon gedanken drüber gemacht. leider steht der dicke momentan in der garage. werde nächstes jahr mal schauen, was sich am besten realisieren lässt:smile:
    guten rutsch!

    gruß vom scheffi :wink:

  • HALLO; Es gibt da noch ne Variannte = Es lassen sich kleine Lautsprecher von unten unter das A-Brett montieren, ist zwar was eng weil dort Lenkstange / Züge und Leitungen verlaufen
    aber es geht, = Klang, nicht der beste, aber absolut unsichtbar. Bei Email kann ich gerne mal ein paar Bilder machen und senden
    Michael

    Weithum
    War weg , bin wieder da!!!::))

  • Ich hab bei meinem mini die Lautsprecher vorne hinter dem Himmel nahe der A Säulen montiert (direkt im Eck). Dazu habe ich 10er Koaxe in kleine Gehäuse verbaut ( umgebauter Deckel von einem 100er KG Rohr) und diesen von Innen an das Dachblech geklebt. Diese werden vom Himmel verdeckt, man sieht sie nicht gibt auch keine Beule und sie strahlen von vorne oben auf den Kopf. Klang ist soweit gut, Aufwand minimal. Nachteil, es geht nur wenn man die Sonnenblenden entfernt. Aber die sind eh sinnlos.

    Mini MPI Bj 1998.

  • Nachteil, es geht nur wenn man die Sonnenblenden entfernt. Aber die sind eh sinnlos.

    ...aber zumindest die auf der Fahrerseite vorgeschrieben, nicht dass es beim TÜV mal komische Fragen gibt...

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Die habe ich schon lange nicht mehr drinnen, hat zumindest meinen tüver nie interessiert. Aber dass muss natürlich jeder selbst entscheiden.

    Mini MPI Bj 1998.

  • Ich habe auch eine Variante mit abgewinkeltem KG-Rohr realisiert. Ist nicht unsichtbar, aber wie ich finde relativ dezent und der Klang ist ganz vernünftig. (Steht zu Verkauf *Schleichwerbung aus*) Kann gerne auch mal Bilder machen, noch sind sie eingebaut.


    Gruß

  • kurze rückmeldung meinerseits. ich habe mir hier ein paar gebrauchte türtaschen mit lautsprechern gekauft. die kabel habe ich mit gummischläuchen isoliert und unter der türdichtung durchgeführt. klingt super und ist eine saubere lösung.
    eure vorschläge waren super, nochmals danke dafür.

    gruß vom scheffi :wink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!