1100er A-Serie Motor mit 12G940 Kopf...wie fährt sowas?

  • hallo leute,


    ich habe hier ein englisches fahrzeug mit knapp 500kg gewicht, mit der o.g. Kombination. der 1100er motor, sowie antriebsstrang stammt aus nem morris minor.


    dazu ist noch ne kent 256 nocke und ein HIF4 vergaser mit nem fächerkrümmer verbaut.


    motor springt gut an, hat nen schönen leerlauf, nimmt wenn warm das gas ohne verschlucken an. zündzeitpunkt und ventilspiel passt. soweit alles chic.


    das einizge was mir nicht so gefällt ist die leistung....das ding ist recht zäh.....was kann ich mir denn so als leistung vorstellen?


    ich hatte so an max. 60PS gedacht?



    oder bin ich einfach zu anspruchsvoll? mein "kleinster" motor den ich je gefahren bin, waren ein ford kent 1600cc, 100PS in nem 550kg auto.

    2 Mal editiert, zuletzt von micha.m ()

  • Der 1100 ist der langhubigste Minimotor. Der hat sehr gutes Drehmoment von unten heraus, ist aber kein Motor für hohe Drehzahlen, da die Kolbengeschwindigkeit da recht hoch ist.
    Somit ist ein Tuning mit höherer Drehzahl eher mit Vorsicht zu genießen bzw. sollte gut durchdacht werden.
    Dieser Motor ist perfekt zum cruisen und macht schon in der Serienversion mit der für den Einsatzzweck passenden Endübersetzung mächtig Spaß.


    Zu den Änderungen in Sachen Nockenwelle und Kopf usw. kann ich allerdings nichts sagen.

  • Naja 60 ps können schon bald auch zu langsam werden ;)


    Ich Sitz in meinem grünen und denk ab und an boah ist der lahm und der hat Orginal Ca 100 ps


    Angst bekommt man im mini meiner Meinung nach vor der Leistung erst ab 160+


    Darum genieße den Motor so wie er ist und verbesser dafür das Fahrwerk bis das optimal ist und hab damit Spaß ;)


    Lg Lars

  • Ich hatte in meinem clubmann Estate
    fast genau den beschriebenen Motor 1100 er mit 12g295 Kopf
    MD 266 (Mahle Kolben 2tes Übermas) Aldon yellow, Fächerkrümmer und Oselli Torqmaster Ans.Brücke sowie Hif6
    Vergaser drauf......Der lief schöne 170+ war aber auch etwas zäh untenrum....

  • Ich habe einen 10H mit 12G940 , Taschen im Block für die Ventile.
    Allerdings Seriennocke, HIF38 und LCB mit Zweitopf RC40.
    Zieht ganz gut von unten und hat einen sehr niedriger Leerlauf. Reist aber keine Bäume aus.

  • Der 1100 ist der langhubigste Minimotor. Der hat sehr gutes Drehmoment von unten heraus, ist aber kein Motor für hohe Drehzahlen, da die Kolbengeschwindigkeit da recht hoch ist.
    Somit ist ein Tuning mit höherer Drehzahl eher mit Vorsicht zu genießen bzw. sollte gut durchdacht werden.
    Dieser Motor ist perfekt zum cruisen und macht schon in der Serienversion mit der für den Einsatzzweck passenden Endübersetzung mächtig Spaß.


    Zu den Änderungen in Sachen Nockenwelle und Kopf usw. kann ich allerdings nichts sagen.


    hmm....ich habe beim fahren leider nicht den eindruck dass da überhaupt drehmoment vorhanden ist.....und richtig willig drehen mag er auch nicht......wie gesagt: es handelt sich nicht um einen mini sondern ein 500kg hecktrieb fahrzeug....rad/reifen kombi ist 5,5x13 mit 185/7013...hintertachse stammt vom Minor...übersetzung habe ich nicht zur hand.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!