Payen AF470 und BK450

  • Hallo,


    kann mir jemand den Unterschied zwischen den beiden Dichtungen erklären?


    Ich muß die Zylinderkopfdichtung bei meinem SPi wechseln und weiß leider ncicht welche ich warum nehmen soll.


    Vielen Dank.


    Charles

  • charles


    AF470 entspricht der Originaldichtung eines SPI zum Beispiel und ist eine sehr gute Dichtung, die auch relativ hohe Verdichtungen verträgt. Stichwort :'Qualität der Feuerringe'


    BK450 ist eine 1300er Kopfdichtung minderer Qualität, wie eben im Vergleich 'Original zu Nachbau' auch andernorts oft (nicht zwangsläufig) anzutreffen.


    Die Unterscheidung ist auch dann recht einfach, wenn die Originalverpackung nicht mehr da ist.
    Die Originaldichtung hat hinten links (immer in Fahrtrichtung denken)den zusätzlichen Gummiring um den Kanal.


    Und als Wertung nebenbei gesagt: Ein Qualitätshersteller wie Payen hätte die BK450 gar nicht herstellen sollen. So erlaubt Payen unseriösen Anbietern die billige BK450 als 'Origianl PAYEN' anzubieten, was Trugschlüße beim Käufer provoziert.


    Also die AF470 wählen, auf hochgezogene Gewindegänge achten, in mehreren Schritten das Drehmoment in korrekter Reihenfolge erhöhen, sowie zum korrekten Zeitpunkt in handwerklich korrekter Weite nachziehen, dann klappt es auch mit der Dichtigkeit auf lange Dauer, vorausgesetzt Block und Kopf wurden auf Planheit geprüft, was auch eingebaut geht.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde die Tipps beherzigen. Anzugsmoment 35Nm und dann 70Nm sollten in Ordnung sein, denke ich.


    Nochmal herzlichen Dank und schönes Wochenende.


    Charles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!