10 zoll felgen-grössen

  • hi leute,
    habe in den letzten tagen viele beiträge zum thema 'umrüsten auf 10 zoll' gelesen und finde das thema sehr interessant. was genau zu tun ist weiss ich also dh ich will das thema nicht wieder aufwärmen. der einzige punkt der mir nicht klar ist betrifft die grösse der möglichen felgen. gehen bei einem 12-zoll mini der mittels 4-kolben-bremszangen und angepassten bremsscheiben
    umgerüstet wird nur 6x10 felgen? gruss und danke für die info.
    volker

  • Natürlich nicht!
    Die Felgenbreite spielt keine Rolle, jedenfalls wenn es um das passen auf die Bremse geht. Später dann bei der Radabdeckung schon. Hast du sicher schon gelesen das einige Felgen eben nicht passen! Die GB passen z.b. auch 5x10, genau wie Minator, BWA...

    Minibesitzer seit 9/97

  • achso! jetzt geht ein licht auf.
    aber selbst die kombination 6x10 felgen mit 165/70 R10 reifen an einem mini mit der standard-verbreiterung
    scheint ja 'legal' zu sein. der reifen steht wohl etwas über aber eben nicht die lauffläche und das ist entscheidend.
    mir würde aber eher eine felgen/reifen kombination gefallen die mit der standard verbreiterung bündig abschliesst
    (kein überstand bei einer standard-plastik-verbreiterung).momentan scheint mir dafür eine 5x10 felge passender zu
    sein oder?


    Michael Hagedorn schrieb in einem anderen thread dass die 'alten' felgen oft nicht passen würden.
    warum passen denn die 'alten' felgen nicht wenn die bremse eigentlich auf 10-zoll umgebaut wurde.
    sind die nur für trommelbremse geeignet?


    wenn man sich entschliesst 10-zoll felgen zu kaufen um dann festzustellen dass sie nicht passen
    ist das gejammer sehr gross. man muss sich vorher sicher sein. ich bin für weitere informationen
    dankbar! volker

  • Hallo Volker,


    wie weit die Reifen "rausstehen", hängt außer von der Breite der Felgen und Reifen auch von der Einpresstiefe der Felge ab, also vom außermittigen Versatz der Felge.


    Ich weiß von zumindest von zwei Felgen, die nicht über die 4-Kolben Bremse passen. Zum einen wäre das die alte Cooper S Felge, die Dunlop LP918 (ziemlich sicher schließt das auch die LP883 ein, welche dieselbe wie die LP918 ist, mit größerer ET - somit nach innen geht und schon gar nicht passen sollte) und AFAIR schreibt W.Geraedts in seinem Buch auch, daß die Mamba Felgen nicht passen. Daß die nicht passen liegt einfach an der Form des "inneren Felgenbettes",


    Vor dem Kauf einer Felge würde ich einfach versuchen, speziell für diese rauszufinden, ob sie paßt. Entweder über den Händler oder hier im Forum. Wenn Du speziell nach einer Felge frägst, wird sich evtl. jemand finden, der genau diese schon in Kombination mit einer 4-Kolben Bremse gefahren hat.


    HTH
    Michael

  • hallo forum.
    neulich gab es bei ebay ganz interessante felgen die angeblich
    vom mayfair sind/waren (bild habe ich angehängt).
    ob die passen? leider wurde nicht gesagt ob es sich um 5x10 oder 6x10 felgen handelt. vielleicht kann man die noch auftreiben.


    anscheinend gibt es die revolution '4-spoke' felge auch in 5x10 (siehe zb rubrik 'meine minis' http://www.mini-net.de). warum fangen die auf webseiten wo dieser felgentyp verkauft wird erst ab 6x10 an? verstehe ich nicht. volker

  • Die Maifair Felgen passen! Die gibt es glaub ich in verschiedenen Breiten. Hab schon von 5 und 5,5" gehört. Aber wie gesagt nur gehört, nicht selber gesehen!


    Die Revo's gab es mal als 5x10! Die Zeiten sind aber vorbei!:(


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • im anhang meine 5x10 revos ohne auto und hier mit auto ;)
    gabs übrigens damals auch bei ebay, waren sogar nagelneu *g*



    die oben gezeigten felgen sind original mayfair sport felgen, habe sie selbst aber bisher nur in 5x10 gesehen.

  • Bei manchem Foto frage ich mich, warum bei dem einen die Reifen weiter draussen stehen und beim anderen nicht, obwohl die
    Reifen und Felgen gleich gross sind (zb 165/70-10 auf 5x10). Ist das Absicht? Zufall? Liegt es an der Einpreßtiefe?


    Hier ein Beispiel:


    1) Mini35 Mini:


    2) Veit Turbo-Mini:

  • Zitat

    Bei manchem Foto frage ich mich, warum bei dem einen die Reifen weiter draussen stehen und beim anderen nicht, obwohl die


    Das hängt natürlich von der Einpresstiefe ab und von der verwendeten Bremsanlage.


    Veit z.B. hat die Metro Turbo Bremse drauf - wenn ich mich recht erinnere - und die macht eine etwas breitere Spur.


    HTH
    Michael

  • aha, ich dachte nur bei felgen gleicher grösse gibt es keine "gewaltigen" unterschiede in der Einpreßtiefe. das mit den unterschiedlichen bremsen scheint plausibel. vielleicht gibt es auch noch fahrer die die spur mit scheiben verbreitern?!
    volker

  • hallo!
    was für eine ET haben denn beispielsweise deine GB felgen?
    tschö, volker

  • Hi, das gilt für die KAD 4 Kolben anlage.
    Bei älteren Mamba passt es nicht, die letzte Serie müßte eigentlich passen da anderer Guß. Es gibt die Bremse aber auch ein wenig kleiner für Cooper S Felgen. Die meisten Alufelgen müßten meines Wissens ansonsten passen.
    Gruß Peter

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • warum stehen die felgen bei manchen weiter raus !? und bei anderen nicht !`??


    tja ab 1986 sind bei den Minis die hinteren Bremstrommeln automatisch mit einer in die Bremstrommeln eingegossenen Spurverbreiterung gekommen. deshalb stehen sie zumindest hinten weiter raus ! ET spielt natürlich auch eine Rolle !


    oh und die Cromodora CD 42 Felgen passen auch nicht unter die 4Kolben Bremsanlage

  • bei minigarage.de
    so steht es jedenfalls auf deren seite.


    p.s. oder bei den bekannten händlern in england

  • Zitat

    Original geschrieben von El Gazolino
    tja ab 1986 sind bei den Minis die hinteren Bremstrommeln automatisch mit einer in die Bremstrommeln eingegossenen Spurverbreiterung gekommen. deshalb stehen sie zumindest hinten weiter raus !


    dazu habe ich noch eine frage...
    könnte ich theoretisch auf die schmalen trommeln wechseln?

  • Vorsicht mit Felgen ohne TÜV. Also alles wo es noch nie eine Festigkeitsprüfung gegeben hat.


    So mache Mamba, GB oder Revolite hat schon böse Abflüge verursacht, weil sich plötzlich das Felgenkreuz gelöst hat.


    Mußte ich selbst schon erleben, nachdem sich an Tim´s Inno auf dem Heidbergring vorne rechts die Mamba verabschiedete und wir beide mit unseren Mini´s in der Böschung landeten.


    Mach einer munckelt er wollte mich auf Gedei und Verderben nicht vorbei lassen ;) .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!