Mini bockt geht dann aus bei Nässe

  • Hallo, ich hatte gestern folgendes Problem, Mini gestartet ca 4 km gefahren lief problemlos. Dann nahm er das Gas zwischendurch nicht mehr richtig an,bockte, habe dann mit dem Gas gespielt und dann lief er kurz wieder normal. Kurz darauf fing er wieder an zu bocken und nahm immer weniger Gas an, zudem kam ein klopfendes Klong aus Richtung Tank ( so als ob man mit einem Schraubenschlüssel gegen den Tank haut) mehrmals hintereinander, dann ging der Mini aus. Er ließ sich auch nicht wieder starten. Ein paar Wochen vorher hatte ich das schon einmal ebenfalls bei Regenwetter, da ging er aber nicht aus, immer wenn ich mit dem Gas gespielt habe lief er wieder relativ normal.
    Wir versuchten alles mögliche um ihn wieder zu starten , erfolglos. Wir schleppten ihn also gestern nach hause. Heute reingesetzt, Schlüssel gedrehr - MINI LÄUFT !!!!
    Kennt einer von euch dieses Phänomen????
    Danke im voraus

  • Der Spritzschutz hinter'm Grill ist noch drin?

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Wenn er ausgeht, mache doch mal direkt den Tankdeckel auf. Wenn es ordentlich zischt, hast du dort ein ziemliches Vakuum, gegen das die Benzinpumpe nicht mehr ankommt. Nach Öffnen des Tankdeckels läuft er dann wieder?

    Wenn ja, mal nach "Tankentlüftung" suchen. Das Thema gab es schon mehrfach.

  • Dieses 'Klong' von hinten werden vermutlich Fehlzündungen gewesen sein.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Wenn es der Tankdeckel ist, dann müsste der Motor auch bei trockenem Wetter ausgehen - oder tut er das auch dann?
    Wann wurde beim SPI das letzte mal der Benzinfilter gewechselt? (alle 50-60.000 km wechseln) Mit dem Gas spielen heisst auch mit der Pumpe und dem Druck spielen. Vielleicht presst er dann wieder Sprit durch den Filter.
    Benzindruck ok?
    Sind die Zündverteiler- Anschlüsse gummimässig in Ordnung?
    Vakuumschläuche all ok? Vor allem die Gummiwinkel? Nimm künftig Silikonschläuche Samco ID 3mm ohne Winkel.
    Benzinfalle schon mal gereinigt?
    Wie sieht es mit den Kabelverbindungen aus? z.B. Lambdasonde, Cooling Temperature Sensor.
    Sicherungskasten gereinigt? Auch die Rückseite? Sitzen Sicherungen fest?
    Wurde die Mittigstellung des Drosselhebels kontrolliert?
    Verteilerkappe trocken innen und noch gut? Verteilerfinger mit Oxidschicht? Dann beides tauschen.
    Anschluss Zündspule trocken und Gummiabdeckung ok?


    Fahre auch bei Nässe ohne den Spritzschutz und nichts passiert. Spritzschutz nur im Winter, um die Kaltluft etwas zu minimieren wegen Heizung.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

    Einmal editiert, zuletzt von Alpenflitzer ()

  • Nach Tankdeckel öffnen lief er leider nicht. Hatte ich versucht. Der Benzinfilter und auch die Falle sind vor ca. 5000 km neu gekommen.
    Wir werden jetzt die Zündspule und Verteilerkappe erneuern, mal schauen ob es dann ok ist.
    Die Liste von Alpenflitzer- vielen Dank dafür werden wir auch noch abarbeiten :wink:
    Danke für eure Antworten!

    Einmal editiert, zuletzt von sunny29 ()

  • Wie alt und spröde sind die Zündkabeln? Die führen öfters zu solche Problemen bei regen und ewig halten tun sie auch nicht.

    Top up and Motor on

  • Nach Tankdeckel öffnen lief er leider nicht. Hatte ich versucht. Der Benzinfilter und auch die Falle sind vor ca. 5000 km neu gekommen.
    Wir werden jetzt die Zündspule und Verteilerkappe erneuern, mal schauen ob es dann ok ist.
    Die Liste von Alpenflitzer- vielen Dank dafür werden wir auch noch abarbeiten :wink:
    Danke für eure Antworten!


    Warum stochert ihr immer im Nebel rum. Eine Fehleranalyse strukturiert angegangen geht deutlich schneller.
    Ein Motor läuft, wenn er Benzin bekommt und zur rechten Zeit einen Zündfunke. Das kann man recht einfach herausfinden. Motor geht aus, Luftfilter runter, einer startet und der zweite schaut, ob Benzin eingespritzt wird. Oder Du nimmst eine Zündkerze heraus, und schaust, ob beim Starten der Zündfunke da ist. Die Wahrscheinlichkeit, hier schon was zu finden ist sehr groß und man weiß dann in welcher Richtung man weiter suchen muß. Sollte das keinen Hinweis geben, dann wird es etwas aufwendiger und man benötigt vielleicht ein Auslesegerät, bzw. muß überprüfen, ob der Zündfunke zur richtigen Zeit am richtigen Ort stattfindet. Dabei hilft dann auch wiederum die Frage, wie hat sich das angekündigt oder kam es plötzlich, bzw. was habe ich getan bevor das Problem auftrat.


    Einfach auf Verdacht Bauteile tauschen kostet nur Geld und macht keinen Sinn, wenn man nicht vorher etliche Dinge durchdacht hat. Und noch einen Tipp, 90 % der vermeintlichen Probleme mit Vergaser/Einspritzungen sind im Nachhinein simple Zündungsprobleme. Und manchmal sind es sogar Zündkerzen, die gerade mal 2000 km hinter sich haben.

  • Entscheidender Hinweis ist m.E. 'Regen'.
    Also hat es etwas mit Spritzwasser vs. Elektrik zu tun.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Der Zündfunke ist perfekt, das haben wir natürlich gestest und Sprit bekommt er auch! Als er am nächsten Tag ohne Mucken ansprang haben wir ihn abgespritzt, lief einwandfrei weiter und so nass wird er definitiv sonst nicht. Auslesegerät haben wir nicht- ergo bleibt nur tauschen. Zündkerzen sind auch Top.
    Ich denke auch das es mit dem Regen zu tun hat, wir werden sicher nicht alle Stellen erwischt haben beim Abspritzen.

  • Oftmals ist es die Feuchtigkeit bei Regen, die anfängt zu verdunsten am warmen Motor. Dieser Dampf ist böse! Er schleicht sich überall hin. Schau Dir vor allem mal die Kabelverbindungen direkt hinter dem Grill an. Dort sitzen auch die sogenannten "Leitungs-Schmelzsicherungen" (= Fusible links). Die waren einmal bei mir die Ursache für Ausgehen und ruckeln.
    Die frühen SPi hatten 2 "Fusible Links".
    Solche kabel gibt es bei Albrit: YRF10001 Reparatur Kabel "FUSE LINK",

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Wenn der Mini bei Regen anfängt zu spottern, dann liegt das daran, das durch den FEHLENDEN SPRITZWASSERSCHUTZ die Gischt des vorausfahrenden Fahrzeuges durch den Kühlergrill direkt auf die Verteilerkappe schiesst. Wenn da Wasser reinkommt gibts unregelmässige Fehlzündungen.
    Wenn das Fahrzeug dann steht verdunstet das Wasser in der Verteilerkappe durch die Motorwärme und der Wagen läuft plötzlich wieder, als wenn nichts gewesen wäre.
    Also originalen Spritzwasserschutz anbringen, oder dafür sorgen, das die Verteilerkappe trocken bleibt.
    Das kann im Notfall ne Zeitung sein oder eine Plastiktüte oder Gummihandschuh über die Verteilerkappe gestülpt...


    Also hier erst mal Verteilerkappe von innen putzen und Kontakte blank schrubben oder gleich für 5 € ne neue einbauen ..


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


    Einmal editiert, zuletzt von innouwe ()

  • Zitat

    Wenn der Mini bei Regen anfängt zu spottern, dann liegt das daran, das durch den FEHLENDEN SPRITZWASSERSCHUTZ die Gischt des vorausfahrenden Fahrzeuges durch den Kühlergrill direkt auf die Verteilerkappe schiesst.


    Ne, glaub ich nicht....wäre ja zu einfach und zu naheliegend.... :biggrin:


    http://mini-forum.de/showthrea…sse&p=1003821#post1003821

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

    Einmal editiert, zuletzt von J&A ()

  • Wacklige Plus-Kontakte an der Zündspule können auch solche lustigen Effekte haben. Je nach Lage des Kabels passiert etwas anderes Interessantes ;)
    Da kann also auch der o.g. Zündspulentausch helfen, weil man an allen Kabeln gewackelt hat, die Ursache war die Spule dann aber nicht.

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.

  • Vielen Dank für die Antworten, es war der Stecker des Motorsteuergerätes, er war nicht richtig zusammen :)
    Seitdem der Stecker wieder drauf ist, ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Weiter kann ich es nun nicht mehr beurteilen, meine Tochter hat leider meinen Mini geschrottet :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!