Elektrik spinnt komplett

  • Liebe Mini-Gemeinde,


    mein Kleiner macht mir langsam Angst. Heute ist mein Kleiner an der Ampel einfach aus gegeangen
    und nicht wieder an. Mal hatte die Benzinpumpe keinen Strom, mal ging der Drehzahlmesser nicht.
    Ich hab jetzt mal alle Kontakte der fliegenden Sicherungen durchgecheckt und habe einige Fehler gefunden.
    Trotzdem ging ab und an der Waagen nicht an...Benzinpumpe lief. Als ich alles gerichtet hatte ging soweit alles.
    Nun zu meiner Frage: Als ich den Waagen im Leerlauf an hatte, hab ich einige Male auf den viereckigen,
    glaub 8 poligen Stecker gedrückt, also ihn zusammengedrückt, und dann ist er immer wieder aus gegangen.
    Ich hab ihn auseinander gezogen, bissl gereinigt und zusammengesteckt. Nun läuft der Waagen stabil.
    Wozu sind diese Verbindungen ? Die Steckverbindung ist vor/neben den Relais.


    Ich bin über eure Hilfe sehr Dankbar. Vielen Dank.


    MfG
    Chris

    Mini Cooper
    MK IV Silverstone, 1.3
    G-Kat, Bj. 93

  • Servus!
    Wenn es der SPI in deiner Signatur ist:
    Der Stecker verbindet den "Motorkabelbaum" mit dem "Karosserie-(haupt) Kabelbaum". Da laufen viele Dinge dürber. Auch, soweit ich informiert bin, die Benzinpumpe und Drehzahlmessersignal . Der Fehler könnte also zu diesem Stecker passen.
    Am besten studierst du mal ausgiebig den Schaltplan (z.B. von Haynes) - da bekommt man mal einen Überblick über das englische Elektro-malheur.
    Die Kontakte an diversen Steckern sind gerne etwas oxidiert- Kontaktspray hilft -sofern es noch nicht so schlimm ist.
    Die fliegenden Holländer waren bei mir ebenso problematisch.


    Grüße,
    Pauli

  • Hi Pauli,


    die "Fliegenden" hab ich zu nem Sicherungskasten umgebaut. Da funktioniert jetzt endlich alles.
    Die Kontakte hab ich gesäubert und er hat heute einen stabilen Eindruck gemacht, auch als ich im
    Stau stand. Ein wenig Angst hatte ich jedoch, als der Leerlauf runter auf ca. 500 Umdrehungen ging.
    Hab eben mal neue Zündkerzen eingebaut und es hat sich deutlich besser angefühlt, aber irgendwie
    hängt er immer noch bei 500 rum sobald er warm ist. Er verschluckt sich aber nicht oder so, ich
    finde nur, dass 500 Umdrehungen sehr wenig ist. Wenn ich losfahre ist es noch normal. Ich muss
    mal am Gaspedalzug, bzw. der "Nadel" schaun, ob sie in der Mitte steht. Wo würde ich denn den Schrittmotor finden,
    damit ich evtl. noch einen weiteren Fehler ausschlieißen kann.


    Vielen Dank


    Grüße, chris

    Mini Cooper
    MK IV Silverstone, 1.3
    G-Kat, Bj. 93

  • Hey Chris!


    Bitte google mal "Mini SPI stepper" oder "Mini SPI" lost motion linkage (Bilder). Im Englischen Forum gibt es gute Anleitunden dafür. Oder such auch hier im Forum, das wurde schon oft diskutiert.
    Man kann auch Diagnose-Programme verwenden wo man die korrekte Funktion des Steppers überprüfen kann. Im Netz gibts auch eine Anleitung wie man sich ein USB-Diagnosekabel bauen kann.


    Grüße,
    Pauli

  • Aber nicht an der fälschlicherweise "Leerlaufschraube" genannten Schraube (an der Drosselklappenachse, zum Steppermotor) drehen. Die darf/kann man nur mittels Microcheck oder Testbook korrekt einstellen.

  • Hi ihr Zwei,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Miniwilli an der Schraube würd ich nie drehn außer mit den genannten Hilfsmitteln. Danke dir
    Pauli ich danke dir vielmals für die Infos. Habs mit "Schrittmotor" zwar in der Suche hier und Tante Google schon probiert,
    aber da hab ich nicht die gewünschten Ergebnisse erhalten. Wie geschrieben macht er auch bei 500 Umdrehungen einen
    recht guten Eindruck, also kein Verschlucken oder ähnliches, aber ich sollte da doch mal nachschaun. Ich danke euch nochmal
    sehr und werd mich hier oder per PN melden, wenn ich schlauer bin :)


    Dankeschön


    Grüße, Chris

    Mini Cooper
    MK IV Silverstone, 1.3
    G-Kat, Bj. 93

  • Und wenn du ein passendes Werkstatthandbuch suchst, kann dir hier geholfen werden:
    Werkstatthandbuch III (Rover, SPI/MPI, gezipptes PDF, ca.18 MB)
    Da ist auch ein Elektrik-Handbuch mit dabei.

    ------------------------------------------------------------
    You're only supposed to blow the bloody doors off!
    ------------------------------------------------------------
    mit minimalen grüßen
    uwe


    webmaster | grafik @Miniscene Unterfranken

    webmaster | grafik | tickets @IMM 2024
    mail to: uwe[ät]miniscene-unterfranken.de
    Grafik & Tickets | Team IMM 2024

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!