Neuer mit Fragen über Fragen

  • Hallo Leute,


    Habe nun endlich meinen eigenen Mini :)
    Jetzt tauchen aber ein paar Fragen auf, die ich mit der Suchfunktion leider nicht klären konnte . Daher stelle ich mal hier in dem Unterforum meine Fragen zusammen und mache nicht extra für jede Frage ein eigenes Thema auf, auch wenn nicht alles mit Interieur zu tun hat.


    Ich besitze nun einen Mini 1000 Bj. 1987
    Mir gefällt aber das Armaturenbrett mit den Instrumenten nicht so . Ist es möglich beim Mini jedes Instrument aus anderen Modellen zu nehmen ? Oder passt bei manchen z.B.die Übersetzung vom Tachometer nicht?


    Zudem würde ich gerne 4 zusätzliche Scheinwerfer montieren. Könnte mir einer erklären wie ich die am Besten montiere? Habe jetzt unterschiedliche Ideen gelesen.


    Und drittens: ich habe so ein kleines Teil im Motorraum gefunden wo aber keine Schläuche angeschlossen sind . Kann mir einer was dazu sagen ? Ist das eine KLR?


    Vielen Dank
    Lieben Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von Luka1994 ()

  • Das teil ist für das sekundärluftsystem.
    Frühzeit der abgastechnik.
    Am besten nicht beachten, brachte auch nicht wirklich was und wurde zumeist stillgelegt.
    Vie zusätzliche scheinwerfer solltest du über separate relais legen, muss ja eh zwei umd zwei, also fern und nebel getrennt.
    Was an uhren passr, findest du über die suche im forum am besten raus, gibt auch komplettsätze inkl. Elektrik bei diversen händlern.


    Viel spass beim basteln.


    Gruß volumaex

  • Das teil ist für das sekundärluftsystem.
    Frühzeit der abgastechnik.
    Am besten nicht beachten, brachte auch nicht wirklich was und wurde zumeist stillgelegt.
    ...


    Fast richtig....:redface:
    Bitte nachschauen, ob vom Vergaser zu diesem Ventil und von dort zum Verteiler ein Unterdruckschlauch verläuft. Wenn nein, dann nicht weiter beachten oder demontieren. Verbessert das Leistungsgewicht :rolleyes:
    Wenn ja, dann der Sache Beachtung schenken und stillegen. Dazu vom Vergaser direkt zum Verteiler die Unterdruckleitung verlegen und das Ventil am besten demontieren.

  • Vielen Dank


    Wie ich die Scheinwerfer anschließe habe ich schon gefunden aber noch keine richtige Lösung zur Befestigung. An dem Ventil sind unten zwei Kabel. Einmal Masse und einmal keine Ahnung . Schläuche sind keine mehr angeschlossen. Ich weiß aber nicht ob damals richtig zurückgerüstet wurde. Von wo kommt denn das Signal für die Ansteuerung? In Sachen Instrumente (Tacho, Drehzahlmesser, Tank und Temperatur) habe ich nichts passendes gefunden. Also welche Modelle alle untereinander austauschbar sind .

  • Ich hab folgendes Armaturenbrett mit den Instrumenten verbaut.


    Ich fände ein durchgehendes Brett schöner. Dafür bräuchte ich ja Instrumente mit einem Rand, z.B. die Chromrandarmaturen wie hier:


    Meine Frage ist, ob die Instrumente universal sind. Nicht das der Tacho nachher falsche Werte durch unterschiedliche Übersetzungen anzeigt.
    Oder die anderen Anzeigen falsch anzeigen.


    Zu dem Ventil nochmal:
    Wenn ich es richtig verstehe, muss ohne Ventil der Unterdruckschlauch vom Vergaser direkt zum Verteiler gehen?
    Mit Ventil würde der Schlauch vom Vergaser zum Ventil und dann zum Verteiler gehen?
    Um die Kabel zurückzurüsten muss ich die Ansteuerung verfolgen und dann die Schaltbox ausbauen?


    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Zu dem Ventil nochmal:
    Wenn ich es richtig verstehe, muss ohne Ventil der Unterdruckschlauch vom Vergaser direkt zum Verteiler gehen? JA


    Mit Ventil würde der Schlauch vom Vergaser zum Ventil und dann zum Verteiler gehen? JA


    Um die Kabel zurückzurüsten muss ich die Ansteuerung verfolgen und dann die Schaltbox ausbauen? NEIN, kannst du oben abziehen und isolieren.

  • Vielen Dank


    Das Foto sollte nur ein Beispiel sein. Mir gings nur darum, ob ich solche Chromrand Instrumente einfach verwenden kann oder ob das nicht geht.

  • nabend in die runde,


    habe gleich mal eine frage, habe auch das selbige amaturenbrett verbaut wie Lucka1994,


    War das ein Serienbrett? Ich dachte meines war vom vorbesitzer selbst gefriemelt...



    LG Casten

  • @Carsten....Die Instrumente sind Serie, das Holzbrett ist Original Zubehör....

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Gibt es eigentlich einen kombinierten Öltemperatur und Öldruckschalter?

  • Nein, gibts erstmal nicht und zweitens ist die Abnahmestelle Öldruck nicht optimal für die Öltemperatur.
    Dort wo der Öldruck Schalter sitzt, ist kein Durchfluß, nur eine stehende Säule und zusätzlich von vorn durch den Fahrtwind gekühlt.
    Öl Temperatur braucht entweder die Info aus dem Ölsumpf oder aus einer Ölleitung in der das Medium fließt.
    Hierzu gibt es fertige Lösungen oder selbst gemachtes Material...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Luka1994
    Danach war nicht gefragt worden und somit die Information u.U. auch nicht bedeutend.
    Vielleicht hilft es dennoch zu wissen, daß eine solche Umrüstung sehr schnell zwischen 500 und 1000 Euro angesiedelt ist.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hey Luka,


    ich finde dein Interieur in Kombination mit den Sitzen und dem Lenkrad echt gelungen. Bei mir bliebe das drin ;)


    Aber Glückwunsch zu deinem Mini. Find' ich toll, dass sich noch jemand aus meinem Jahrgang so ein Dings (war schon immer mein Traum :D) in die Garage stellt.


    Leider hab' ich einen SPI, deswegen kann ich bezüglich der Motorthemen nicht helfen.


    Viele Grüße,


    Dominik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!